ich hab ein Problem mit meinem DSL Geraffels… Letzten Dienstag ging mein gutes, altes DSL Modem durch Überspannung kaputt. Hab jetzt von der Telekom so nen Speedport W500 Router mit Wlan und integriertem Modem, da man anscheinend kein einzelnes DSL Modem mehr bekommt… Ok, also erstmal Wlan, DHCP Server und den ganzen anderen Mist von dem neuen Router abgeschaltet, da ich schon nen Draytek Vigor 2900 Router mit Wlan usw. hab und der besser wie der Telekom Scheiß is… Problem is nur, ich werde jetzt alle Paar Minuten ausm Netz geschmissen (von 1 Minute bis 2 Stunden „Trennungsintervall“ is alles dabei).
Konfiguration:
Alle Rechner hängen an dem Draytek Router mit IP 192.168.1.1 (Rechner bekommen IP’s via DHCP zugewiesen). Am WAN Port des Draytek Routers hängt der Telekomrouter. Der Draytekrouter wählt sich über PPPoE durch den Telekomrouter bzw. dessen integriertes Modem ins Internet ein. Die Internetverbindung bzw. Einwahl klappt auch einwandfrei - nur irgendwann schmeißt mich die Kiste je nach Lust und Laune wieder raus…
Hat jemand ne Idee, wie ich das Problem lösen kann, außer den schwulen Telekomrouter gegen die Wand zu schmeißen?
Kauf dir doch nen gutes altes Modem bei Ebay… Kostet kaum was und den „homosexuellen“ Router kannste verkaufen oder halt ihn wie du wolltest Foltern…
:lolhammer:
Jepp, hab DSL6000…aber warum sollte die Telekom Router/Modems verkaufen, die ned mit ihren Leitungen kompatibel sind?
@x990: Ist schon geschehen…hab mir gestern schon so ein Teil bei Ebay gekauft…finds absolut lächerlich, dass der Kram mit nem 5 Jahre alten Modem besser läuft, wie mit nem aktuellen Gerät
:pillepalle:
Ich hatte mal nen Problem, als ich meinen Netgear Router über den WAN Port mit der Fritzbox verbunden habe. Fritz als DSL Modem. Lag wohl an dem doppelten NATing und den Paketgrössen. Versuch doch mal einen normalen Switchport deines Draytek an das T-Modem anzuschliessen…
DSL 6000 kann nicht jedes Modem ab.
Und bei den Jungs ist das schon mal möglich das man was bekommt was nicht wirklich für etwas ausgelegt ist.
Oder die einen falsch beraten oder keine Telefone verkaufen wollen die scheinbar nicht funktionieren da Systemtelefone die dann aber doch gehen da ISDN Zeichen auf der Packung, etc.
hab bei ner freundin das gleiche problem mit dem speedport 500! Ständig bricht die verbindung ab und kommt dann wieder, manchmal sofort manchmal ne stunde später!
ich weiss nicht ob es weiterhilft, aber einige router haben ja die option (da nicht jeder eine zeitflat hat) das sie die verbindung unterbrechen, wenn keine daten vom inet abgerufen werden. also wenn kein datentransfer vorhanden ist. hatte ich z.b. bei mir. Einfach mal nachschauen
können die Geschwindigkeit sicher nicht über längere Zeit. Wir haben das jetz bei mir hier durch, die gingen immer nach 2 Wochen kaputt. Erst der Umstieg auf ein neueres, wesentlich kleineres brachte den gewünschten Erfolg.
Die Speedport ist spätestens mit dem aktuellen Firmware-Update DSL 6000 fähig. Hast Du in der Speedport PPPoe-Passthrough aktiviert? Denn wenn sich Deine Zugangsdaten bereits im anderen Router befinden, solltest Du dies mal aktivieren. Müsste unter Netzwerk/Internetzugang zu finden sein.
Sach mal der Telekom Bescheid, daß die das Protokoll umstellen sollen. Du wirst vermutlich noch ein altes haben, war bei meinem alten DSL-Telekom-Modem auch so. Das neue hat dann nicht gefunzt. Nach der Protokoll-Umstellung ging alles problemlos.
Ich kann nur sagen, wie es bei mir war. DSL 768 lief damit 4 Jahre lang, dann der Umstieg aufs schnellere. Nach 2 Wochen war das Modem defekt. Gut dacht ich mir, hab ja damals 2 gleiche bekommen (warum auch immer) und baue das 2te Modem hin. Exakt 2 Wochen später, DSL Modem kaputt. Bei der Telekom angerufen, und die haben mir bestätigt dass es mit den alten Modems bei DSL-Raten über 1000 Probleme gibt. Hab ein neues bekommen, und das läuft ohne Probleme…