DSG umprogrammieren oder eingreifen

In der neuen Sport- Auto ist ein Tuner der beim GTI das DSG so umprogrmiert, das es nicht mehr selbstständig die Gänge wechselt.
Wer kennt sich damit aus?

hä? ich würd da spontan einfach den wählhebel von der „D“ Stellung nach rechts auf Tiptronic/Lenkradwippen stellen
:verwirrt:

Was soll man dazu noch sagen? Dieser Tuner hat zumindest erkannt, was die Regierung schon lange weiß: Das Volk ist doof.

@inspiron wie soll ich des jetz verstehen??

Hallo!

Das umprogrammieren ist durchaus möglich. Nur kann das nicht jeder, da die Sache gar nicht einfach ist!! Die DSG Software ist wohl um einiges komplizierter zu programmieren.

Gruß

Raoul

naja ist es ja auch in vielen fällen

:lolhammer:

aber wo ist bitte der nutzen wenn ich mein dsg net auch selber schalten umstellen kann???

  • Dieser Beitrag wurde von godam am 19.11.2005 bearbeitet

Das DSG schaltet im manuellen Schaltmodus eigenständig wenn bestimmte Drehzahlen erreicht werden! Soviel ich weiß. Einige Fahrer finden das störend. Dies kann man durch eine umprogrammierung ändern.

Gruß

Raoul

  • Dieser Beitrag wurde von Raoul am 19.11.2005 bearbeitet

ok die erklärung find ich auch logisch aber aufgrund der fragestellung kam es so rüber wie: „Was kann ich tun dass mein automatikgetriebe nicht selbst die gänge wählt“.

das DSG wählt auch im Manuelen Schaltmodus normalerweise bei erreichter höchst- bzw. mindestdrehzahl den jeweils nächst höheren oder niedrigeren gang. sollte laut vw nur dazu dienen, den motor nicht zu überdrehen bzw. ihn abzuwürgen…

Gruß Apfel

Hallo zusammen,

die Software für das DSG wurde teilweise bei uns in der Firma geschrieben. Darf Euch jetzt nicht sagen wie sie heisst :wink:
Also das mit dem selberschalten hatten wir an einem unserer Firmenwagen mit DSG auch, war nen 2,0TDI A3. Habe daraufhin die Programmierer angesprochen warum im manuellen Modus die Gänge doch automatisch hochgeschaltet werden.
Logischerweise um den Motor zu schonen, damit er nicht im Drehzahlbegrenzer hängt…jedoch hätte ich persönlich genau dieses Verhalten erwartet.
Die Entscheidung kam durch den VW Konzern dem Fahrer diese Aufgabe abzunehmen. Teilweise geth das in 1.Gang ja auch so schnell das man da mit Sicherheit oft in den Begrenzer kommen würde, bevor man schalten könnte. Es gibt aber auch Fahrzeuge bei denen das nicht der Fall ist. Bsp. R32 Golf mit DSG. Da gibts auch andere Spielereien die es in anderen Modellen nicht gibt.
Umprogramieren lassen würde ich das nicht, immerhin ist es nur positiv für den Motor und auch für das zügige Vorankommen…

MFG
Serkan


Es gibt verschiedene Tiptronic Strategien, im Detail unterscheidet man zwischen alter und neuer Strategie. Bei der neuen Strategie wird vor erreichen des Begrenzers automatisch hochgeschaltet, bei der alten ist das nicht so. Das ganze ist bei den meisten Automatikgetrieben über die Steuergerät Codierung einstellbar, beim DSG (DQ250) sieht das aber etwas anders aus…

P.S.: Der nicht genannte Zulieferer ist Temic, warum sic hier gescheut wird das klar zu nennen kann ich nicht nachvollziehen, zum einen sind die Logos überall auf de Teilen drauf und selbst die ganz faulen können das klar in der Steuergerätidentifikation (via Diagnose) sehen…

P.P.S.: Übrigens für die die wollen, man kann die Schaltpaddels auch im normalen Fahr-Modus „scharf“ schalten, d.h. danach sind sie nicht nur im Tip-Tronic Modus aktiv, sondern auch in D und S.