DSG oder Handschalter und dazu einen Chip?

Hallo ich hab da mall ein paar Fragen ,
Ich will mir einen A3 Kaufen hab aber das Problem was für ein getriebe ich nehmen soll Handschaltung oder DSG ?? Bin beides schon gefahren ! Ist beides nicht schlecht !
Hab aber gehört das bei deim DSG bei einer gewissen km Zahl das Getriebe getauscht werden muß !! ??? Stimt das ??? Vertraue auf eure erfahrungen !! Oder wie sieht es algemein mit den Wartungen aus zwischen Handschaltung und DSG ??

Noch was anderes Was meint ihr Soll ich vom Werk aus Chipen lassen oder erst später ! ?? Und was für ein Chip ??

Gruß Snuky

da du chippen willst, ist die frage klar.

handschalter !
das fürs dsg gesparte geld paßt dann für quattro und du bekommst die leistung auch auf die straße :wink:

das dsg ist schon mit der serienleistung am limit und eigentlich nicht chipbar.
es gibt jedoch tuner, die auch fahrzeuge mit dsg chippen, dann aber das drehmoment nicht erhöhen.
nur was bringt es, wenn du zwar 25 oder 30 ps mehr hast, aber das drehmoment gleich bleibt? außer endgeschwindigkeit von ca. 10km/h gar nix.

ob du direkt am anfang oder erst nach ein paar tausend kilometern einen chip einbauen läßt ist egal, solange du dich die ersten kilometer zurückhalten kannst und den wagen erstmal einfährst.

empfehlen kann ich abt http://www.abt-sportsline.de
ist der einzige tuner, der dir eine garantie gibt, die der werksgarantie entspricht.
alle anderen tuner geben zwar auch garantie, nur dort sind es garantien in form einer garantieversicherung. und ob die dann im fall der fälle zahlt steht auf einem anderen blatt. oft ist es dann so, dass man ein problem hat. audi sagt der schaden liegt am chip…und zahlt nicht…die versicherung sagt es liegt an was anderen als am chip und zahlt auch nicht…und du bist der dumme…der dann klagen muss…vergleich…etc…

und lass auf jeden fall die finger von solchen zusatzboxen, ebay billig tuning usw.

Hallo!

Bis jetzt habe ich noch nicht gehört, dass das DSG Getriebe nach einen bestimmen Laufzeit getauscht werden muss. Auch gibt es meines Wissens nach keine Wartungsintervalle. Gilt auch für das 6 Gang Getriebe.

Chiptuning ab Werk gibt es nicht. Gute Tuner sind z.B.:

Wendland
MTM
Hohenester
SLS
Tuneline
usw.

Generell sollte man ein paar Tausend Kilometer den Motor einfahren. Bei Fahrzeugen mit DSG sollte man das Drehmoment etwas begrenzen. Auch kann nicht jeder Tuner das DSG Steuergerät auf die Mehrleistung anpassen! Das 6 Gang Getriebe verträgt 400Nm und etwas mehr. Die Schwachstelle ist bei deinen Getrieben die Kupplung!!
Viele Tuner halten das Handschaltgetriebe für Tuningfreundlicher.

Gruß

Raoul

PS: ABT übernimmt nicht wirklich die Werksgarantie! Verschleißteile sind grundsätzlich von der Garantie ausgenommen! Dazu zählt auch die Kupplungen!



deshalb schrieb ich ja auch:

das die werksgarantie selbst durchs chippen erlischt, sollte klar sein.
und auch bei der werksgarantie sind verschleißteile wie kupplungen nach ein paar kilometern laufleistung (ich meine 10.000km?) ausgenommen.


Hallo laut den Angaben die du im Netz hast färst du auch Automatik ! Oder Nicht ?? Warum ratest du mir dan Handschaltung ?

Gruß Snuky

welche angaben meinst du?

sowohl mein erster 8p, als auch mein jetziger, sind beides handschalter, eben deshalb, da mit dsg das chippen nicht wirklich funktioniert.

Das könnte man nun aber falsch auffassen, da man auch Fahrzeuge mit DSG ohne Probleme chippen kann. Beim 2.0TDI auf ca 180PS/380Nm.

Raoul

Hi Raoul,

ich bekomm bald nen 8PA2.0 TDI Handschalter.
Leider konnte ich noch nirgendwo wirkliche Langzeiterfahrungen durch Chiptuning (Handschalter/DSG) in Erfahrung bringen.

ICh meine Damit Laufleistung mit Chip grösser als 100000KM .

Hast du vielleicht hier irgendwelche Infos ?

gruß
letsrock

Hallo!

Nein, noch keine gelesen.

Gruß

Raoul

In deinem Wagenprofiel hast du als Getriebeart 6 GAng Automatik angegeben !

Hallo danke für die Antworten !!

Ich werd mich mall bei Abt Informieren !! Und dann werd ich mich nochmall melden was ich in erfahrung gebracht hab !!

MFG Snuky

muss ich mich verklickt haben. habs sofort geändert.

Was ich noch fragen wollte, ich hab gesehen ds du das Große Navi hast und wollte wissen ob du damit zufrieden bist ! ??

absolut perfektes gerät, hatte nie etwas besseres !