DSG Kick Down im Manuellbetrieb abschalten

Hallo,

irgendwie hat mir die Suchfunktion meine Frage nicht beantworten können daher stell ich sie jetzt hier.

Kann man den Kick Down im manuellen Schaltmodus des DSG abschalten?

Ich hatte am Wochenende das Vergnügen mit einem Seat Leon Supercoppa MK2 mit DSG und bei dem war der Kickdown im Schaltmodus per Software deaktiviert worden. Da mich im Handschaltungsbetrieb das bei meinem TT etwas nervt wäre das schön wenn man das abschalten kann. Beste Option wäre wenn es im Automatikmodus erhalten blieb.

Vielleicht ist das ja auch nur der Wunsch der Vater des Gedanken aber wenn jemand dazu Infos hat wäre es schön wenn mir etwas geholfen würde.
THX und schönen Abend noch…

Das wundert mich etwas. Ich hatte mal die Gelegenheit einen 3.2q DSG zu fahren. DSG auf "manuell" ist dann aber auch wirklich manuell: 80km/h letzter Gang voll drauf bleibt im letzten Gang. Kickdown ging da nur auf "D" oder "S".

Das Einzige, was im manuellen Modus doch "automatisch" ist, ist das zurückschalten, wenn die Drehzahl zu niedrig wird beim heranrollen an Ampeln z. B. oder dass man nicht zurückschalten kann, wenn die Drehzahl im niedrigeren Gang zu hoch wäre.

Ich finde es störend das er wenn man im manuellen Modus fährt und voll durch drückt auch von selber wieder runtershaltet. Es ist quasi nicht möglich von einer niedrigeren Drehzahl mit Vollgas zu beschleunigen wenn das System denkt es würde mit einem Schaltvorgang einfacher gehen.

Da ich manche Schaltvorgänge einfach Unsinn finde hätte ich das zumindest gerne weg damit manuell wirklich NUR noch manuell ist mit allem drum und dran.

Ich fahr zum Beispiel auch auf der AB nur im manuell Betrieb da mit dort die Schalterei der Automatik echt auf den Keks geht. Das Auto hat genug Power auch im hohen Gnag noch gut zu beschleunigen daher wäre es einfach schön wenn man im mitteilen könnte "Beschleunige mit Allem was du hast im 6 Gang ohne zu schalten!" indem man das Gaspedal bin zum Anschlag durchtritt.

Wieso drückst du das Pedal bis über den Kick-Down Druckpunkt durch? Deine Drosselklappen sind auch schon genau an diesem Punkt voll offen (also Vollgas), daher brauchst ned ganz durchzutreten.

Hab schon ein paar DSG-Autos gefahren, fand es nicht störend. Im Gegenteil, wenn ich zu faul war doch runter zu schalten hab ich halt einfach das Pedal vollens druchgetreten.

Ich empfinde es einfach störend und würde im manuellen Betrieb einfach gerne den vollen Pedalweg als Vollgas ohne Schalterei des Systems haben. Ohne Druckpunktsucherei. Das ist jetzt nicht lebenswichtig nur habe ich bei einem Rennwagen geshen das es geht und daher meine Frage ob jemand weiss wer und vor allem mit welchem Aufwand man sowas realisieren könnte.

Muss nicht sein ist aber in meinen Augen ein nice to have.