DSG ja oder nein?

Wir überlegen eine A3 zu kaufen und finden das DSG ganz interessant.
Habe aber zufällig beim 8P gelesen das es da wohl sehr häufig Probleme gibt. Anscheinend vorallem bei dem DQ200??? Ist das auch im 8V drin?
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Um welchen Motor handelt es sich? Davon hängt das DSG ab. Früher konnte man sagen 7 Gänge DQ200 mit Trockenkupplung und 6 Gänge Kupplung im Ölbad, das recht problemlose DQ250. Aber es mischt mittlerweile ein drittes mit. Das DQ500, welches 7 Gänge hat, Kupplung im Öl und 750nm packt.
Aber prinzipiell bin ich vom DSG überzeugt und würde es immer nehmen.

Wäre der 1.4 TFSI mit 125 PS. Ist das DQ200 da drin? Soll ja nicht so sein oder hat Audi das im 8V verändert?

Bin vor ein paar Wochen mal meine Moped-Hausrunde mit meiner Sportbacke abgefahren. Manuell geschaltet hat sich die Runde mit DSG doch reichlich nach "Simulator" angefühlt.
Hab mir den guten alten Schaltknüppel zurückgewünscht.

Für mich gibt es nichts über S-Tronic -> Fahrmodus einstellen, Gas geben und evtl. manuell schalten. Da kommt kein Schalter hinterher… :wink: