Druckverlust auf allen 4 Reifen? Problem alle ca. 2Monate

Hallo allerseits,

ich fahre ein Audi A3 8V 35tfsi 2019 Sportback seit letztem Jahr.
Mich verfolgt bei diesem Auto ein Problem welches ich seit jz einen halben Jahr bereits, versuche es herauszufinden, bzw. meine Werkstatt.

Egal ob Sommer/ oder Winterreifen, ich bekomme alle 2-3Tsd Kilometer oder bzw. alle 2Monate die Fehlermeldung „Druckverlust auf allen 4 Reifen“ Bitte einspeichern etc…

Am Reifen liegt es nicht, da beide, also Sommer und Winterreifen ein Wasserbad bekommen haben, von der Felge runter genommen wurde, sauber gemacht usw usw… auch die Ventile sind in Ordnung.

Lediglich war eine Druckverlustschwankung innerhalb 2 Monaten von 0,2Bar (Diffusion wsl. also normal) so auch die Werkstatt.

Es ist auch egal wo ich fahre, es leuchtet einfach so sporadisch auf, Autobahn mit 140 od. z.b. auf einer kerzen geraden strecke mit 60 (hinterm LKW)

Lustigerweise war es auch mal so, das ich wegen einem anderen Problem in der Werkstatt war, hab ich gefragt ob sie den druck nochmal nachmessen können am reifen, das ich sicher sein kann, das es nicht der reifen ist. — Nein alles in Ordnung, am nächsten leuchtet es. - Ich direkt zur tankstelle (natürlich mehr druck wegen wärme), kalt nochmal gemessen, glaube es waren 0,1bar.

Das kann doch echt nicht sein, habe die meldung jz schon bestimmt zum 7x.
Kann den Reifen so gut wie ausschließen?

Jmd ideen, Vorschläge? oder hatte das Problem bereits selber?
weil mir reichts jz dann mal.

danke

Moin,

Könnte die passive rdk sein … die misst die Umdrehungen bei einer gewissen Geschwindigkeit bei einem festgelegten Druck wert.

Meist ist’s so dass diese Systeme sehr sensibel reagieren und " Druckverlust " melden wenn die Abweichung minimal von dem " lernwert " ist…

Ich weiß nicht ob man dieses System " entspannter " programmieren Kann… Andernfalls sollte es möglich sein das System per Codierung zu deaktivieren :confused:

Ich kann bei meinem zb. Bei einer Codierung den Haken setzen " rdk verbaut " .

Evtl. Kennt sich wer damit noch besser aus.

Das ist jedoch das was ich so weiß zu dem Thema rdk.

(Verbesserungen erwünscht)

Grüße aus Kassel :raising_hand_man:t3:

wenn du den Wert speicherst, sind die Reifen schon warm ?

bekommst du die meldung, wenn du gerade erst losfährst?

Wenn ich den Reifendruck ggbf. mal angepasst habe (max.0,2bar in 2 Monaten) dann natürlich nur bei kalten reifen. Die Ausdehnung bei warmen reifen sind ca. 0,3bar auf allen 4. - also vollkommen normal.

Der Fehler kommt während der Fahrt also vollkommen sporadisch, wenn ich jz auf speichern gehen würde, weil druck ok, hätte ich bis April meine Ruhe, das steht fest, Ende April wärs dann wieder soweit.

Wie gesagt Fehler kommt dann, wenn man es nicht erwartet z.b. Landstraße mit 70. War bisher nur während der Fahrt.

Also die Audi Werkstatt hat es schon neu „angelernt“ jedoch, naja wie man Sieht ohne Erfolg.
Denke mal das wenn man dies deaktivieren könnte, es aufjedenfall der Garantie schaden wird.

Habe mir schon mal gedacht, das es wie eine Art Erinnerung seien soll, da man ja alle 6-8 Wochen den Druck kontrollieren soll und neu speichern. Nach anfrage dann an die Werkstatt war die Aussage, das das Auto einen generellen Verlust auf allen 4 also diffusion von 0,1-0,2 bar nicht erkennt und somit in der Regel die Fehlermeldung nicht sein darf.

Wenn ich das system deaktivieren sollte, habe ich ja gar keine chance mehr frühzeitig einen Reifenverlust (Druck) zu erkennen.

Ich habe mir auch schon gedacht, weil ich davor nen 116i hatte. Der hatte nen Sensor Kontakt problem wegen rost, da ist nämlich alles ausgefallen durch den Sensor, also abs, druckverlust, und ESP. also mehrere ausfälle durch einen Sensor. War halt schon bissl älter das ding…

Mal so ganz ehrlich.

Ich überprüfe Anfang und Ende der Saison den Reifen Druck… Dazwischen nur wenn ich nen großen Ausflug Plane… (mehr als 2h Fahrt). Sonst nie…

Würde damit bei Audi Mal Stress machen weil das ja anscheinend ein werksseitiger Fehler ist :sweat_smile:

PS: die Werkstätten haben meist weniger Plan vom Leben als ein Fleischer Ahnung von Autos :wink:

Schon so oft gemerkt dass ich als " Laie " gefühlt mehr Ahnung habe als die… Alleine schon dass ich in der Audi Werkstatt stand und an meinem eigenen Auto damals das msg ausbauen musste weil die es nicht hinbekommen haben… (obwohl ich vorher sagte wo es sitzt und wie man drann kommt…)

Grüße

@Maxi4
Früher ist man auch ohne so ein Neumodischen Scheixx rumgefahren. Das ist leider jetzt Vorschrift, eine RDK zu haben. Ob sinnvoll oder nicht haben andere entschieden. Ich halte davon null. Vor allem per ABS Sensoren. Reine Berechnung, keine Kontrolle. Es gibt wichtigere Dinge, wie beheitzbare FS oder Spiegel, sowie die Beleuchtung auf LED umrüsten. Das wären Vorschriften, die wirklich Sicherheit und Sicht bringen.

Wenn Du Deine Reifen kennst, dann sieht man 0,5Bar zuwenig. Und darunter wirds echt gefährlich - nicht aber wegen der direkten Kontrolle, sondern weil es Dir die Schlappen in einer Kurve runterziehen kann. Bin auch schon mal mit 1,1Bar rumgefahren und das merkt man sofort.

Deshalb: Regelmäßig Reifen ansehen, prall aufpumpen (ruhig auf Maximum gehen zB 2,8 Bar - warm) und sich ein digitalen Prüfer kaufen ~10€.

Tät den Mist rauscodieren, nervt nur.

Ich würde den nicht raus codieren.
Die haben schon ihre dasein berechtigung.

Hast du nicht noch Garantie?
Keine Ahnung wie es beim 2019 aussieht, aber ich hatte mal einen leicht klemmenden Bremssattel, da hatte sich auch sporadisch eine Fehlermeldung gezeigt. Mal auf der Autobahn, dann lange Zeit nichts. Dann mal in der Stadt. Bei mir zeigt es nur im Tacho an und piebst. Der hintere linke Bremssattel bzw. die Felge war nur ein paar Grad wärmer. Erst beim Tausch hat man gesehen, dass er komplett zu war. Nach dem Tausch keine Probleme mehr.

Kannst du das Problem genauer beschreiben? Bei mir piept es auch zumindest 1Sek für die Warnung der Fehlermeldung.

Was wurde getauscht, bzw. War defekt?
War bei dir auch das Mit der reifendruckverlustwarnung auf allen4?
Welches Modell/Jahr?

Entschuldige das ich etwas viel frage, aber das klingt sehr interessant!

Wusste gar nicht das evtl. Festsetzende bremssättel eine Rolle spielen.

Ich bin froh das mein A3 8P das noch nicht hat.
Ich habe aber letztes Jahr das Problem gehabt das ich bei meinem rechten vorderen Reifen pro Woche 0,7 Bar verloren hatte.
Da war die Felge innen oxidiert.
Das trat auf nachdem ich neue Winterreifen auf meine original Audi Alufelgen montieren ließ.
Mein Reifenmonteur sagte mir das Audi schon länger Probleme mit oxidierten Alufelgen hat, wenn die älter als 9 Jahre sind und im Winter zum Einsatz kommen.
Beim 8L hatte ich solche Probleme nie.
Er hat mir geraten das ich mir die selbe Felge gebraucht kaufe und dann montiert er mir den Reifen auf die Felge.
Ich hab aber durch einen Bekannten erfahren das er einen Reifenhändler kennt der die Oxidation wegschleift und die Felge rauslackiert.
Hab dafür grad mal 25€ bezahlt und seitdem verliert er keine Luft mehr.
Im Netz hab ich komischerweise nichts dazu gefunden.
Komischerweise haben zwei andere Felgen keine Luft verloren bei denen er die Oxidation mit einem Schleifpapier weggemacht hat bevor er die neuen Reifen aufgezogen hat.
Bei dem Reifen wo ich es beanstandet hatte, wollte er sich aber nicht mehr die Arbeit machen und den Reifen runtermachen.
Er sagte mir das er in der Zwischenzeit einen Kunden mit dem gleichen Problem hatte und das der Luftverlust schlimmer geworden ist und das er es aus diesem Grund nicht mehr macht.
Jetzt hat er halt einen Kunden weniger, weil der andere mit den Reifenpreisen auch nicht teurer ist.