Druckschalter für Klimaanlage (F129) Unterbrechung / Kurzschluss nach Masse

Themenstarter

Hallo, ich hätte da mal eine frage. :slight_smile:

Und zwar hatte ich ne menge Probleme mit meinen Audi A3 8L und dank VCDS das ich mir jetzt gekauft habe konnte ich alle Fehler schnell finden und ohne Probleme beheben. :slight_smile:

Jetzt gibt es nur noch einen Fehler der mir mit VCDS angezeigt wird, und diesen bekomme ich erstmal nicht gelöst, ich hoffe da könnt ihr mir vielleicht helfen. :slight_smile:

Adresse 08: Klima-/Heizungsel.Labeldatei: DRV\8L0-820-043-2D.lbl

Teilenummer: 8L0 820 043 D

Bauteil: A3 KLIMAVOLLAUTOMAT_D75

Codierung: 03140

Betriebsnr.: WSC 06313

VCID: 295948A3D3F92BDEB4-258C

1 Fehler gefunden:

00792 - Druckschalter für Klimaanlage (F129)

31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse.

Der Audi ist jetzt 25 Jahre alt, und seitdem wir ihn haben funktionierte die Klimaanlage nicht.

Ich habe nachdem mir der Fehler mit VCDS angezeigt wurde, erstmal denn Stecker Kontrolliert konnte aber nichts feststellen, und dann habe ich einfach einen neuen Druckschalter verbaut, da dieser noch nie gewechselt wurde. :smiley:

Ich hatte aber kein Glück, ich habe denn Fehler gelöscht aber er kommt immer wieder wenn ich die Klimaanlage einschalte also auf dieser Schneeflocke drücke. :smiley:

Und so wie ich jetzt gelesen habe kann es dann nur noch ein Kabelbruch sein. ? :slight_smile:

Und da wäre jetzt meine frage, wie man so einen Kabelbruch findet, diese Kabel sind ja total verbaut und mit Gewebeband isoliert. :smiley:

Ich wäre euch sehr Dankbar wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könntet. :slight_smile:

Mfg

Ich hatte 2013 rum mal nen 99er Golf 4 TDi mit 90 PS als Baustellenhure.
Da ähnliches problem gehabt. So ziemlich jeder stecker am klima und lüftungskabelbaum war das kupfer in den steckerklemmen so arg oxidiert dass es als „pulver“ einfach rausgefallen ist
Hast auch mal geschaut ob der Sicherungshalter auf der Batterie mit den 3 grünen 30a Sicherungen nicht irgendwie verschmort ist? Das oxidiert gerne und brennt dann nach unten weg sodass die sicherung ins leere greift. Musst die Sicherungen einfach kur kurz raus ziehen, dann sieht man es

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Ist die Klima überhaupt gefüllt? Ist der gleiche Fehler.

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Hallo, vielen Dank für eure Hilfe.

Also und zwar ist es ja so das die Klimaanlage schon länger nicht mehr geht, und ob noch Kältemittel drin ist wissen wir gar nicht, aber bevor wir die Klimaanlage in der Werkstatt befüllen lassen usw wollten wir eben diesen Fehler selbst beheben.

Also den Druckschalter habe ich ja schon getauscht.

Ich habe jetzt mal noch die Sicherungen auf der Batterie geprüft, diese sind alle in Ordnung.

Dann habe ich die Batterie ausgebaut, und alle Masse Kontakte gereinigt.

Und dann habe ich noch die Kabel zum Druckschalter durchgemessen.

Pin 1 - sw/ws zum Klimabedienteil.

habe ich Durchgang und Widerstand wird mir 0000 angezeigt.

Pin 2 - br/bl zum Klimabedienteil.

auch da habe ich Durchgang und einen Widerstand 0000

Pin 3 - ge/ro zum Kühler-Lüfter Steuergerät.

Durchgang und Widerstand 0000

Pin 4 - sw/bl zum Kühler-Lüfter Steuergerät.

Auch Durchgang und Widerstand 0000

Ich habe die Stecker und Kontakte kontrolliert auch die sind in Ordnung.

Aber so wie ich jetzt verstehe, kann dieser Fehler

00792 - Druckschalter für Klimaanlage (F129)

31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse.

Auch an einer leeren Klimaanlage liegen, und nicht so wie ich dachte, defekter Druckschalter oder Verkabelung. ?

OK dann weiß ich jetzt bescheid vielen Dank für eure Hilfe. :slight_smile:

MFG