Drucker in Heimnetzwerk einbinden

Moin zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich will meinen Drucker, einen Brother HL2700CN in mein Heimneztwerk als NEtzwerkdrucker einbinden. Der Drucker hat USB-, Parallel- und Netzwerkanschluss. Also will ich folglich auch letzten nutzen.

Das Netzwerk ist wie folgt aufgebaut:

Fritzbox 7141 als Basisstation
Fritzbox 7170 als Repeater

Basisstation und Repeater kommunizieren via WLAN, das funktioniert auch. Beide Geräte haben die neuste Firmware, vor 2 Tagen aktualisiert.

Am Repeater soll dann ein PC und der Drucker via LAN angeschlossen sein. Der PC funktioniert schon, der Drucker will nicht wirklich.

Ich habe mich schon einmal durch das Handbuch gearbeitet, aber da ist in Punkto Netzwerkeinbindung nicht wirklich viel geschrieben.

Ach ja, das Ganze soll dann später so laufen, dass sowohl Windoof-Rechner wie auch MACs auf den Drucker zugreifen können.

Und nun meine Frage:
Was muss ich wo einstellen, so dass es läuft??

Danke schon einmal für die Mühen und frohen 4. Advent.

Thorsten

Als erstes mußt Du herausfinden welche IP-Adresse der Drucker standardmäßig hat, sprich es muß klar sein ob bereits eine feste IP-Adresse programmiert ist oder ob sich der Drucker jedes Mal per DHCP vom Router eine neue IP-Adresse holt.
Es muß auch bei Deinem Drucker die Möglichkeit geben, daß man sich durch eine Tastenkombination am Drucker eine Statusseite ausdrucken lassen kann wo die benötigten Infos drin stehen. Dort steht dann auch die aktuelle IP-Adresse drauf.
Wenn Du dann über einen PC die Drucker-IP-Adresse (z.B. 192.168.0.xxx) im Internetbrowser eingibst, solltest Du auf der Konfigurationsseite Deines Druckers landen, wo Du ggf. Änderungen am Drucker vornehmen kannst. Wichtig ist, daß alle Rechner immer im gleichen Subnetz sind, also z.B. im Netz 192.168.0.xx oder 192.168.1.xx, sonst klappt das Drucken nicht.
Falls Du über das Netzwerk nicht auf den Drucker zugreifen kannst, würde ich es mal versuchen indem Du ein USB-Kabel direkt zwischen PC und Drucker anschließt und den Drucker dann auf diese Weise konfigurierst bevor Du ihn im Netzwerk laufen läßt.
Auf jeden Fall sollte der Drucker eine feste IP-Adresse bekommen, die außerhalb des Bereiches liegt, in dem Dein Router seine IP-Adressen verteilt. Ich habe es beispielsweise so eingerichtet, daß der Router nur IP-Adressen im Bereich 192.168.0.50 bis 192.168.0.99 verteilt und alle Geräte mit festen IP-Adressen dann im Bereich ab 192.168.0.100 liegen.

Ich beschreibe es mal Stichpunktartig. Ich denke damit solltest du zurecht kommen.

  1. IP des Druckers herausfinden und eventuell diese über das Web-Interface ändern
  2. "Drucker und Faxgeräte" aufrufen. Rechte Maustaste an freie Stelle "Servereigenschaften"
  3. Karteireiter "Anschlüsse"
  4. Hinzufügen "Standart TCP/IP Port"
  5. IP-Adresse des Druckers und Portname eingeben.
  6. Rechte Maustaste an freie Stelle "Drucker hinzufügen"
  7. Lokalen Drucker, aber nicht "Plug&Play"
  8. Den eben erstellten Druckerport auswählen
  9. Treiber auswählen

-> fertig