Druckabfall im Kupplungspedal

Hallo,

vor ca 10 Tagen war mein Kupplungspedal plötzlich weg, heißt nur ca 1 cm über dem Boden und es ließ sich nicht mehr schalten. Hat jemand Erfahrung damit?

Gruß Tati

Hallo!

Das wird der Geber/Nehmer-Zylinder des Pedals defekt sein. So wars damals bei meinem Golf3.

Gruß

Raoul

War auch bei meinem 3er Golf so. Dürfte ein Leiden des Golf III gewesen sein…

Gruss Andi

Hey, vielen Dank. Bis jetzt ist es nur einmal passiert, aber dann weiß ich wenigstens auf was ich die Werkstatt stoßen muß.

Kannst nur hoffen das es der Geberzylinder ist,beim nehmermuss das Getriebe raus,und dabei wird dann bestimmt auch direkt ne Kupplung fällig.

Gruß
Master

hast das gleich prob wie ich auch :smiley: das ist zu 99% der geberzylinder vom kupplungspedal das sitzt direkt hinterm pedal wurde bei mir auf garantie ausgetauscht … seit dem keine probs mehr kuppelt auch viel besser als vorher, da hat ich immer das prob das, dass pedal immer etwas langsam zurück kam !

sehe grade das du bj. 10/02 hast ich hab 01/03 maybe ist in dem zeitraum nen produktionsfehler unterwegsgewesen…

[8P]
Also mir ist letztes Wochenende ähnliches passiert, bin auf der Autobahn gefahren von Traunstein nach Regensburg (ca. 220 km). Beim losfahren lief alles wie immer. Auf der Autobahn musste ich durch den guten Verkehrsfluss nicht einmal kuppeln.
Erst als ich in Regensburg von der Autobahn abfuhr und an einer kreuzung ausrollte merkte ich, dass sich das Kupplungspedal sehr weit ohne Wiederstand durchdrücken lies. Als ich im ersten Gang anfahren wollte, war der Schleifpunkt vlt 1 mm über dem Anschlag… Ich hatte Null Gefühl. Nach dem 3 absaufen hat sich dann langsam wieder der Druck aufgebaut und ich konnte endlich anfahren.
Ich hatte dann das ganze Wochenende nie wieder ein Problem. Habe mich dann hier im Forum erkundigt und bin auf die Probleme mit den beiden Zylindern gestoßen. Dachte da wäre es bei mir auch…

Als ich Sonntag Abend heimfuhr war dann bei der Abfahrt nach 2 Stunden Fahrt wieder das selbe Spiel. Erstmal ein paar mal "pumpen" mit dem Kupplungspedal dann ging es wieder.

Bin heute morgen gleich zu Audi. Habe ihn 6 Std. später wieder abgeholt mit folgender Erklärung: Die Zylinder sind ok, es ist der schlauch dazwischen. Der ist wohl irgendwie in der mitte verengt und es haben sich bei mir dann Blasen gebildet die für das weiche Pedal verantworlich waren. Der Meister meinte das wäre bei Audi bekannt und deshalb gibt es ein "Reperaturkit" das er mir jetzt eingebaut hat.

Das ganze mit folgender Rechnung:
Druckleitung aus- u. eingebaut 63.- Euro
Kupplungsanlage entlüftet 28.- Euro
1K1 721 465 AN Rohr-/Schl 27.70 Euro

Hat damit auch schon einer ein Problem gehabt? Scheinbar ist das ja bei Audi ein bekannter Fehler.

Servus,

leider war es doch nicht der oben beschriebene Fehler. Hatte die letzten Wochen jetzt ständig das Problem mit dem hängenbleibenden Pedal. Egal ob 5 km oder 200 km. Ständig war der Druck weg.

Heute haben sie beide Zylinder getauscht. Zum Glück ist das deutlich weniger Aufwand als beim 8L. Hat mich jetzt nochmal knapp 370.- Euro gekostet aber damit sollte es das jetzt gewesen sein.

Hallo!

Ich habe seit 1 oder 2 Wochen auch dieses Problem:(
wie kann ich denn am Besten testen welches Bauteil defekt ist? Ich möchte nicht alles auf gut Glück wechseln! Muss wirklich das Getriebe dabei raus?
Ich wäre über ein paar GUTE INFORMATIONEN dankbar:)
Ich denke das @Audimeister ein guter Ansprechpartner ist :slight_smile:

grüße
A3Pascal

Ich Prüfe das ganze Generell sehr einfach, denn beim 1.8er und 1.8T und Diesel gibt es ein viel Gravierederes Problem.

Wenn die Ausrückhebel älter als 8 Jahre werden, brechen sie. Das passiert von einem Tag auf den anderen, hatte ich selber schon, ebenso X A3s bei uns aufm Hof.

Prüfung ist einfach :

—> Luftfilter ausbauen
—> Für Laien auch die Batterie ausbauen ( Dancach wieder Drosselklappe mit tester anlrnden)
—> Batteriträgerplatte ausbauen
—> Getriebe Stütze mit 2X 13er Abschrauben.
—> Gangwahlseile am Seilwahlhebel ausklipsen, 3X13er Führung abschrauben und die Gangwahlmechnik einfach zur seite Legen
—> Jetzt den Nehmerzylinder im Getriebe mit den 2X 13ern Abschrauben

—> Eine Person Presst nun den Nehmerzylinder gegen das getriebe, eine Zweite tritt das pedal. Die 2te Person sollte euch "Locker" mit dem Zylinder wegdrücken können. Sollte auch dabei der Druck wegbleiben, ist die Undichtigkeit zu finden zwischen geber und nehmer zylinder ( in den fussraum schauen, schauen ob der Nehmerzylinder den ihr grade in der Hand habt undichtist )

—> Sollte da system unter druck sein und dicht, dann mal mit dem finger IN DAS LOCH fassen wo der nehmerzylinder drin saß, sollte der ausrückhebel von aussenkante getriebe zu hebelloch innerem mehr als 2,8 cm sein, ist der Hebel gebrochen…
Weil eigentlich fasst man in das Loch, der hebel ist dann direkt da.
Dann ist eine Demontage des getriebes und ein ersetzen des Ausrückhebels für 8€ durch zu führen.

Mit Dieser Prüfung kann jeder Laie innerhalb von 20min sein System selber Prüfen.

also erstmal 1000Dank an dich für diese wirklich schöne Anleitung!
Aber der Vorletzte Satz hat mir garnicht gefallen^^

Werde nächstes Wochende das ganze in Angriff nehmen!

grüße

Hallo!
Es ist schon länger her als das Problem aufgetreten ist. Habe mich aber auch noch nicht darum gekümmert zu einem da ich das Auto nur noch wenig genutz habe (beruflich viel unterwegs mit Pool Fahrzeug).
Vorgestern hatte ich nur noch 2cm Kupplungsweg. Als das Auto kalt war konnte ich fast gar kein Gang mehr einlegen. Beim einlegen des 1. Gangs war sofort ein leichter Kraftschluss festzustellen. Nach 5 Minuten Laufzeit im Stand konnte ich alle Gänge ohne Probleme schalten. Aber der Kupplungsweg hatte sich nicht verbessert…

Leider kann ich erst nächsten Samstag in meine Werkstatt, weil ich diese zur Zeit vermietet habe…

@Audimeister

Eine frage habe ich noch:

Ich habe schon bei einem 1.6er und 1.8T Getriebe gewechselt. Bei meinem noch nicht. Wie verhält sich das mit der Kardanwelle? Bzw. wie ist diese befestigt? Wie sieht´s aus mit Anzugsdrehmomenten der Kardenwelle? Gitts evtl Verschleißteile die ich gleich mit machen könnte? Ausgenommen Kupplung?

Schöne Grüße

Also bei deinem Quattro gibts ja keinen hebel etc. der verbiegen kann.
Daher wäre dort meine diagnosestellung anders.

  • Geberzylinder checken (ich habe immer ein altes stück kupplung, das dan in die Kupplung zum nehmerzylinder am getriebe, dieses ist verschlossen ) entlüften und treten, muss ja bombenfest sein, denn das kupplungsstück am nehmerzylinder ist ja verschlossen.
    –_> Zylinder ist dann OK

  • Dann bliebe dir nur noch der Zentralausrücker im Getriebe, und nen Quattrogetriebe aus zu bauen ist ungefähr merh als das Doppelte an Arbeit.

Es muss der Aggregateträger weg, das Lenkgetriebe nach oben gebunden werden.
Die Antriebswellen flansche ich immer am Getriebe ab ( schrauben, vielzahn ) und löse das traggelenk vom Querlenker, und binde die antriebswellen hoch und weg vom getriebe.
Dann motor samt getriebe nen paar grad ablassen und dann raus mit dem brocken, nimm dir bitte 3 Mann zu Hilfe… 2 navigieren und ener greift unter. Ich habe dazu einen Kran der das gaze tut, bzw einen Flaschenzug, so das ichs nicht selber festhalten muss.

Antriebswellen kannst du mit 40-60Nm anziehen, ich kanns inzwischen eben so, getriebegehäusescharuben eben auch gut fest mit großer knarre… Drehmomente nutze ich da keine ausser eben an den Kupplungs und an den Schwungradschrauben, den rest kann man eben über die Jahre dann einfach so… Werte sind im Netz zu finden.

hatte das letztens auch kostest bei audi 842 euro ohne schwungscheibe bei mir war der geber oder nehmer zylinder im arsch dadurch die kupplung und das Zweimassenschwungrad (ist blau)das ich aber nich wechseln lassen ´hab man hätte es auch abdrehen können aber mit wechseln wären das ca 1500€ geworden

Ja, das ist dann leider die Konsequenz wenn mans nicht gleich sein lässt, leider bleibt einem ja oft nichts anderes Übrig… Ich habe mal meinen A3 mit zwischengas, so von Bayern nach hause gebracht, ging aber ncihts kaputt :smiley:

Ironie an:
puhhh ein glück hab ich urlaub und nichts zu tun :dead:
und Gott sei Dank das meine Werkstatt beheizt ist…
Ironie aus!

Okay vielen Dank Benjamin!
Ich werde berichten!

Da hab ich grad gar kein Bock mehr auf Altweiber heute Abend:(

shid…

sooo…
Als ich das Auto heute in meine Werkstatt fahren wollte. War das Problem natürlich noch da aber nach dem ich das Kupplungspedal mit der Hand nach hinten gezogen habe war der Druck wieder da!
Druckpunkt und Kupplungsweg sind wieder 100%ig!
Habe dann gleich mal die Lenkradverkleidung abgebaut und mich im Fussraum verkeilt und habe mir den Geberzylinder mal angeschaut.

Ist es möglich das nur der Geberzylinder defekt ist? Das einzigste was mir in den Sinn kommen könnte ist, das der "Kolbenbolzen" iwie defekt ist.
Ich würde es mir so erklären:
Es ist durch den defekten Kolbenbolzen nur noch die Stange nach vorne gefahren. Der Druck hat natürlich nicht ausgereicht um die Kupplung zu betätigen. Der Gegendruck der eigentlich auf den Kolben wirken sollte fehlt natürlich auch -> Kupplungspedal kommt nicht zurück. Durch das manuelle zurückziehen des Pedals hat sich die Stange iwie wieder mit dem Kolben verhakt und jetzt funktioniert das alles wieder^^ ich habe bestimmt 100mal die Kupplung betätigt. Es funktioniert wieder^^ :smiley:

@Audimeister :

Ist das Kupplungssystem ein einzelner geschlossener Kreis? Wenn Nein wo hängt es mit zusammen?

Kann ich den Geberzylinder vom Fussraum aus wechseln ohne das Getriebe rauszunehmen? (Bitte schreib net dass, das Getriebe raus muss^^)

Und sorry aber ich bin aus deinem Beitrag leider nicht schlau geworden. Kannst du das vielleicht noch mal etwas detailter beschreiben?

"- Geberzylinder checken (ich habe immer ein altes stück kupplung, das dan in die Kupplung zum nehmerzylinder am getriebe, dieses ist verschlossen ) entlüften und treten, muss ja bombenfest sein, denn das kupplungsstück am nehmerzylinder ist ja verschlossen.
–_> Zylinder ist dann OK"
Sorry aber ich verstehe es leider wirklich nicht… :frowning:

Kann ich den Geberzylinder vom Fussraum aus wechseln ohne das Getriebe rauszunehmen? (Bitte schreibe nicht dass, das Getriebe raus muss^^)

Da fällt mir gerade ein, das ich beim Blick in den Maschinenraum vom Schwungrad mir braunen Zähnen angeschaut wurde! Soll heißen da fehlt wohl ein Stopfen! oder?!

schöne Grüße

A3Pascal

Testen des Nehmerzylinders : Am getriebe den Nehmerzylinder abnehmen ( Klammer ziehen, wackeln ). Ich selber habe von einem alten Getriebe einen alten Nehmerzylinder zerlegt und ihn verstopft… diesen stecke ich nun in den stecker des nehmerzylinderanschlusses, wagenseitig. Mit andern worten die leitung ist dicht, und auch zu, denn der nehmerzylinder den ich übersrbeitet hatte, ist komplett fest. Wenn man jetzt drückt, muss alles komplett bombenfest sein dann ist der Geberzylinder ok !

Ich denke nicht das es dein Geberzylinder war, eher hat deine Kupplungsdruckplatte der kupplung gehangen und ist nicht komplett zurückgeschnappt, passt wie die faust aufs auge, vorallem weils eben jetzt wieder geht.

das system ist wie folgt : Bremsflüssikeitsbehälter —> Geberzylinder —> Nehmerzylinder.

Der Geberzylinder kann gewechselt werden im Fussraum. Der Nehmerzylinder etc. nur wenn das Getriebe Demontiert ist.

ich würde den wechsel einer fachwerkstatt überlassen, denn spaß macht das da unten nicht mit dem rumgekrauche … :wink:

Hallo!
Wie erwartet ging nach ein paar Tagen garnichts mehr!
Habe Geber und Nehmer Zylinder getauscht!
Nach dem Ich mir die Geschichte mit dem Nehmerzylinder angeschaut hatte, habe ich verstanden was du meinst mit deinem "alten Stück Kupplung" :))
Probleme waren:
Am Geber Zylinder war dieser weise Ring gebrochen!
Getriebe habe ich auch rausgenommen nach dem die Kupplung immer noch nicht nach dem Geber wechsel trennte.
Resultat war hier die Vorspannfeder war gebrochen :frowning:
2 Fehler aufeinmal im selben System!

Habe mir dann die Kupplung etc. angeschaut ist nach 170.000km alles noch Top … Langstrecke halt!

Habe den Dichtring vom Getriebe auch gleich neu gemacht! 16euro kostet das furz Teil!! xD

Zu guter letzt habe ich dann noch den Kupplungspedalschalter gefetzt^^

Problem gelöst :slight_smile:

Schönes WE !

Guten Abend zusammen.

ich hab das gleiche Problem wie die meisten die hier posten, nur noch etwas krasser… Fast vergessen, es ist ein 8P Diesel Bj 2006 (110' km drauf)

Mein Pedal blieb auch ein paar mal hängen, aber dann konnte ich es nicht einmal mehr reindrücken, es war fest!!! Ich hab jetzt den Wagen für 5 Tage stehen lassen müssen. Heute wollte ich mich rann machen und dem ganzen auf den Grund gehn. Heute ging das Pedal wieder rein, blieb aber wieder hängen. Habs dann n paar mal von Hand betätigt und jetzt ist das Pedal wieder total fest.

Kann ich den Kupplungskreislauf entlüften? Wie bau ich den den Geberzylinder aus, will den Batteriekasten nicht unbedingt ausbauen…

Vielen Dank schon mal