Drosselklappe reinigen im FAQ

Wo steht den im FAQ wie man die Drosselklappe reinigt oder das Steuergerät reseten kann ?

Keiner ne Ahnung ?

Hallo!

Frisch in der Wissensdatenbank: DrosselKlappe

Gruß

Raoul

Hi,

bin neugierig geworden. Wann/wozu muss man denn die Drosselklappe reinigen?
Kann mich/uns bitte mal jemand aufklären?

CU
walkAbout

Hallo!

Erstmal, der TDI hat keine Drosselklappe! :wink:

Eine verdreckte Drosselklappe beim Benziner macht sich zum Beispiel die Leerlaufschwankungen bemerkbar.

Gruß

Raoul

Hallo zusammen!
Fahre einen 1.6 A3 8L, hatte mal ne Zeit lang Drehzahlschankungen im Leerlauf so zwischen 800-1000m/min. Hab dann dei Drosselklappe gereinigt und jetzt läuft er wieder ganz ruhig! Die Klappe war ziemlich dreckig!
Wenn sie geschlossen ist musst du mal gegens Licht gucken, da muss am Außendurchmesser ein schimmer Licht durch kommen!

Gruss Woody
:fahrer:

Reinige ich beim 1.8T die Drosselklappe genau so ?? also kann ich sie auch ganz normal mit Bremsenreiniger säubern und danach die ansaugbrücke ein wenig von innen reinigen und alles wieder zu !! ??

Jo…habg meine am Wochenende auch gereinigt…der Erfolg war unübersehbar…besserer Leerlauf und auch besseres Ansprechverhalten im Drehzahlkeller :slight_smile:

Könnte man da noch Fotos anhängen oder verlinken damit das ganze noch etwas verständlicher wird?

Nur en konstruktiver Vorschlag… :wink:

Hallo,

Drehzahlschwankungen im Leerlauf, unruhiger Motorlauf und Anfahrschwäche im Drehzahlkeller deuten also auf die Drosselklappen hin. - Ok, mit welchem Mittel reinigt ihr den die Drosselklappe so?

Habe in der Familie zwei 1.6er die einige dieser Ursachen aufweisen. Kann man(n) (also kein KFZ-Mech.) diese arbeiten wirklich ohne Probleme durchführen? - Nicht das später gar nichts mehr geht! :wink:

Gruß
Speedy

Würd es auch gerne wissen! Wie reinige ich selber beim 1.8T?

Musst DU mal zu Basteltagen kommen :slight_smile: Dann zeig ich Dir, wie das geht :slight_smile:

Ich hab Bremsenreiniger genommen, da der sich ja rückstandslos verflüchtigt…war ne Menga Dreck drin…!

Musst die Ansaugbrücke vom Luftfilter kommend abklemmen und dann kannst DU die Drosselklappe sehen und reinigen.

Denke mal das Wir beim 1,8T einfach den schlach der vom LLK kommt oben an der Drosselklappe am nehmen und dann liegt die Drosselklappe ja schon genau vor einem … wenn man will dann noch die vier schrauben von der drosselklappeneinheit lösen und die drosselklappe kann zur seite von der Ansaugbürcke genommen werden… ist wohl besser so das nicht noch der ganze dreck den wir raus pusten wollen in die Ansaugbrücke gelangt und damit auch in den Motor !! ich werde das am Samst mal machen und werde mir die Zeit nehmen das auch mit Bildern fest zu halten … ich setze es dann in den Workshop mit rein !!! wenn ich raus bekomme wie man so etwas darein setzt … wenn mir da jemand Tips geben könnte wie das geht mit dem Workshop … das wär toll !! Uns sonst mir einfach schreiben dann schicke ich es euch per mail !!

• Dieser Beitrag wurde von Raoul am 23.11.2004 bearbeitet

Stimmt, genau so könnte man das machen. Bei mir war der Drosselklappenstutzen allerdings blitzeblank. Von der Ansaugbrücke her nur ein wenig ölig. Die Elektronik allerdings nicht abstöpseln, sonst muss die Drosselklappengrundstellung neu gemacht werden (entweder per VAGCom oder mit dem Steuergerät-Reset und der 50 Km Fahrt). Öffnen und schliessen der Klappe kann aber auch einen Eintrag im Fehlerspeicher bringen…

Kann mir nicht vorstellen dass eine Reinigung beim 1.8T wirklich was bringt. Bei mir war ein Poti in der Drosselklappenregelung defekt und daher hatte ich gleich eine neue gebraucht. Macht 330,62 Euro nur das Teil alleine, also schrottet es nicht…:lol:

P.S. Von der Drosselklappe kann ich wenn gewünscht Bilder machen da ich meine alte ja noch habe…:lol:

[quote]
Denke mal das Wir beim 1,8T einfach den schlach der vom LLK kommt oben an der Drosselklappe am nehmen und dann liegt die Drosselklappe ja schon genau vor einem … wenn man will dann noch die vier schrauben von der drosselklappeneinheit lösen und die drosselklappe kann zur seite von der Ansaugbürcke genommen werden… ist wohl besser so das nicht noch der ganze dreck den wir raus pusten wollen in die Ansaugbrücke gelangt und damit auch in den Motor !!

[/quote]

Basteltage? :slight_smile:

[quote]

Musst DU mal zu Basteltagen kommen :slight_smile: Dann zeig ich Dir, wie das geht :slight_smile:

Ich hab Bremsenreiniger genommen, da der sich ja rückstandslos verflüchtigt…war ne Menga Dreck drin…!

Musst die Ansaugbrücke vom Luftfilter kommend abklemmen und dann kannst DU die Drosselklappe sehen und reinigen.

[/quote]

wäre nicht schlecht, mach doch einfach ein paar Bilder von allen Seiten

[quote]
Stimmt, genau so könnte man das machen. Bei mir war der Drosselklappenstutzen allerdings blitzeblank. Von der Ansaugbrücke her nur ein wenig ölig. Die Elektronik allerdings nicht abstöpseln, sonst muss die Drosselklappengrundstellung neu gemacht werden (entweder per VAGCom oder mit dem Steuergerät-Reset und der 50 Km Fahrt). Öffnen und schliessen der Klappe kann aber auch einen Eintrag im Fehlerspeicher bringen…

Kann mir nicht vorstellen dass eine Reinigung beim 1.8T wirklich was bringt. Bei mir war ein Poti in der Drosselklappenregelung defekt und daher hatte ich gleich eine neue gebraucht. Macht 330,62 Euro nur das Teil alleine, also schrottet es nicht…:lol:

P.S. Von der Drosselklappe kann ich wenn gewünscht Bilder machen da ich meine alte ja noch habe…:lol:

[/quote]

Next year…next chance :slight_smile:

Hast aber gute Anreise :slight_smile:

@vali_xxx

Was mache ich nicht alles für die Turbo Fraktion :lol:
10 Bilder gibt’s nun im meiner Galerie, hoffe die sind ok so…

http://www.a3-freunde.de/galerie/a3f_index.php?p=gallery_showusers&user=6285,Baumi&PHPSESSID=08ff310f30c77f34ae1dff9dad391536

• Dieser Beitrag wurde von baumi am 23.11.2004 bearbeitet

…hast nicht ganz unrecht! :wink: Werden uns wohl im neuen Jahr dort mal „sehen“ lassen. :slight_smile:

Cu!

Das mit den Bildern ist schonmal ganz gut!
Aber ein Foto vom ganzen Motorraum wäre auch gut, mit Kennzeichnung der Drosselklappe (1.8T).
Entwerder ist meine verdreckt oder defekt…

PS.: Weiß jemand wieviel eine Zündspule für den 1.8T 110kw kostet?