Drosselklappe - Notlauf ?

Hallo alle zusammen,

lange Zeit hatte ich mit meinem A3 Bj. 04/2000 1.9 TDI 110 PS keine Probleme, aber am Donnerstag ging er wieder mal in den Notlauf. Habe jetzt ca. 157tkm und vor 3 Jahren wurde auf Garantie der Turbo gewechselt.

Nun meine Frage, kann es sein, dass er in den Notlauf geht, wenn die Drosselklappe sehr verdreckt ist? (siehe Bild).

Seit Donnerstag ist es jetzt nicht mehr passiert, die Drosselklappe und Abgasrückführung wurden gereinigt. Könnte es der Grund gewesen sein?

Lieben Gruß
Marius

geh mal unter suche… hier steht schon soviel über das thema… aber ja das kann sein… deine drosselklappe wird so nicht mehr gehen

Hey. meinst du dass sie nach der Reinigung nicht mehr geht oder davor?

Wow das Ding ist mal sowas von DRECKIG, das hab ich ja noch nie gesehen.
Der Wagen muss ja schon ganz unrund gelaufen sein. Hoffe du hast den Schmodder mal mit ordentlich Bremsenreiniger weggemacht. Und beim E-Gas danach einfach den Wagen kurz mit "zündung an" laufen lassen bevor du den Motor anlässt, damit sich die DK in Grundeinstellung bringt.
Dann dürftest du eigentlich keine Probleme haben…

Was mir noch aufgefallen ist, wenn der Mechaniker den Wagen im Stillstand ohne Gang hochgedreht hat, dann ist er einmal fast ausgegagen, war gleich nach der Reinigung. Werde euch bescheid geben, was sonst noch kommt :wink:

Ähm, sorry Leute, aber das ist doch ein Diesel und das Teil auf den Bildern ist das AGR-Ventil oder liege ich da jetzt falsch?

Aaah stimmt da war ja was, hab auch grad net nachgedacht.
Diesel haben ja keine DK :cap:
Naja schaut jedenfalls trotzdem verdammt dreckig aus :lol:

Hallo, ihr habt Recht der Mechaniker hat voll sehr viel Ahnung merke ich gerade :wink: Ich habe mal im Buch nachgeschaut und es handelt sich tatsächlich um ein "Mechanisches Abgasrückführungsventil".

Ist es normal dass es so dreckig wird? Von was könnte es kommen?

wie oft wurde das teil den schon sauber gemacht? Ich mein, ist ein diese! da ist das nicht auszuschließen das das ARV schonmal so aussieht! bei nem Benziener würde ich mir schon mehr sorgen machen

All right, sieht beim Diesel oft so aus… wird dann immer getauscht, sauber gemacht und ann schwarz weiterverkauft :wink:

Reinigung ist einfach, drosselklappenreiniger und Bremsenreiniger in einem welchesspiel aufbringen und mit zahnbürste verreiben, wirken lassen… mit Reiniger abspülen… ansschliessend wennste hast noch inst ultraschallbad legen,und happy feeling…

Allerdings habe ich schon viel schlimmere gesehn und die gingen dennoch, denn wie gesag t diese ablagerungen sind standart beim Diesel…Vorallem bei nicht viel autobahn, aber selbst dann hilfts nichts…

Beim Benziner gibts auch 2 Motoren der Tollen VAG Entwickler, 1,4 und 1,6 16V :wink: Die sehen dann im Normalfall auch soa us wie der diesel, aber laufen dann ganz bescheiden, weil man leider ein wenig verpasst hat mit dem AGR Ventil besser zu tackten :auslach:

Bisher wurde es bei meinem erst ein mal gereinigt seit dem ich im Jahr 2004 gekauft habe. Heute wollte ich den Fehlerspeicher auslesen lassen und da sagte mir der Mechaniker dass es nicht gehe, er müsste die Leitungen überprüfen und es sehr kostenspielig werden könnte.

Gibt es da besondere Schwachstellen bzw. können dadruch noch andere Probleme beim Fahren auftreten?