Drosselklappe Notlauf im Stau

Hallo,

ich fahre seit ca. 1,5 Jahren ein Audi A3 8l mit 1,6l Benzinermotor 101Ps Manuellgetriebe.

Ich habe seit längerem das Problem, dass wenn ich auf der Autobahn in einen Stau fahre und ständig anhalten und wieder anfahren muss bzw. in Schrittgeschwindigkeit fahre, dass die Drosselklappe in den Notlauf fährt. Also der Wagen dreht im Leerlauf immer so bei 1200 upm wobei er eigentlich so bei 900 upm dreht. Außerdem hat er erhöhten Verbrauch und wenn ich bergab rolle, also in Schubabschaltung, zeigt der Momentanverbrauch immer so 2 bis 4 Liter an, obwohl er auf 0 fallen müsste.
Ich kann mir leider nicht erklären wieso dies immer passiert, vorallem NUR wenn ich in einen Stau gerate.
Ich habe bereits alle möglichen Schläuche auf Nebenluft geprüft, habe die Zündspule, Zündkabel und Zündkerzen gewechselt. Außerdem habe ich die Dichtungen der Ansaugbrücke erneuert und die Lambdasonde und den Ansaugschlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappe.
Die DK wurde auch mehrfach gewechselt, da sie sich irgendwann nichtmehr anlernen lies. Der Fehler tritt quasi auf der Autobahn auf und bleibt so lange bestehen, bis die DK neu angelernt wird. Auch wenn der Motor ausgeschaltet wird und länger steht.

Ich hab mal ein Bild vom Fehlerspeicher angehängt. Nachdem wir die DK neu angelernt haben läuft der Wagen wieder als wäre nichts gewesen.