Drosselklappe neu anlernen auch mit Austauschradio möglich?

Ja steht eigentlich schon alles im Titel?

Danke, Gruß

Naja, im Grunde muss man sich jetzt zusammenreimen, was du willst.
Wo ist das Problem? Hast du keinen Zugriff aufs Steuergerät zum Auslesen?
Wenn ich mal einfach mutmaße, worums hier gehen könnte, dann ist es wohl so, dass bei Zubehörradios teilweise noch ein Diagnosepin mitangeschlossen ist, der den Zugriff aufs Steuergerät verhindert. Das ist beim Serienradio jedoch kein Problem.
Welche Baujahre, Ausstattungsvarianten etc das jetzt betrifft, keine Ahnung.

Aber wenn das bei dir der Fall wäre, einfach Radio abstöpseln und neu versuchen. Dann hätte das Kabel/Pin keinen Kontakt am Radio.

Also ich mache meine Drosselklappe übern Winter sauber und bekomme ne neue Abstimmung. Dachte einfach, dass es sinnvoll wäre die Drosselklappe dann neu anzulernen?

Ja, alles ok, aber du hast ja nen Grund, warum du das Thema Radio ansprichst.
Prinzipiell hat das Radio ja erstmal wenig mit dem Rest zu tun…

Aber in der Wiki für Drosselklappe neu anlernen steht was von Radio…

:hammer: von da wo ich's her hab, war genau dieselbe frage gestellt.
Das Radio hat rein garnix damit zu tun, steht nur mit drin weil du's eh neu anlernen mußt!!!

Wie gesagt, wenn du mit VAG COM adaptieren willst und du hast garkeinen Zugriff aus Motorsteuergerät, kanns (meines Wissens nach) am Diagnosekabel, welches an einem Radiostecker dran ist liegen, sofern du ein Nachrüstgerät hast.
Sollte es also zu Problemen kommen und sollten sie keine andere Ursache haben, einfach Radio rausziehen, kurz die Stecker abmachen und dann passt es wieder. Danach wieder draufstecken.

Ok also einfach nach der Software Abstimmung diese Prozedur machen und das wars…thx :slight_smile:

Hallo zusammen,

Das Problem mit dem Steuergeätezugriff gibts eigentlich nur bei CAN-Bus und Zubehörradio. Da du aber kein CAN-Bus hast beim 97' AGU brauchst dir auch keinen Kopf machen.

Hatte selber mal nen 99' AGU und ein Kenwood Radio und da gabs keine Probleme. CAN-Bus gabs meines Wissens auch erst ab ca. Ende 2000 Anfang 2001 bei den Facelift.

Mfg