Drosselklappe macht Probleme, EPC Leuchte geht an 1.8TFSI

Hallo,

Falls ich wichtige Infos vergesse o.ä. bitte bescheid sagen dann füge ich die hinzu! Ich habe einen Audi A3 8P 1.8 TFSI mit einer Gasanlage von Vileda, sonst ist alles Serie.

Und zwar macht mein auto seit einiger Zeit manchmal Probleme. Manchmal, wenn ich das Auto starte, egal ob kalt oder warm, aber meistens warm nachdem es ca. 10 Minuten stand, geht die EPC Leuchte an und der Motor ruckelt stark in meistens periodischen Intervallen. Zum Beispiel ist er für 4 Sekunden auf 900rpm, dann kurz auf 1100, dann runter auf 800 und dann wieder 900. Der Motor geht dann mit dem Gaspedal durchgedrückt auf maximal 1800rpm, wahrscheinlich wegen der EPC Leuchte. OBD sagt mir P0121 und p0221, was Probleme mit der Drosselklappe sind. Ich muss manchmal den Fehlercode 20+ mal Löschen und das Auto wieder anmachen, damit der Fehler weggeht und ich normal weiterfahren kann. Ich war bereits in 2 Werkstätten, allerdings musste ich den Fehlercode immer löschen damit ich es überhaupt zur Werkstatt schaffe, allerdings wenn ich es dann geschafft habe dass die EPC leuchte nicht mehr leuchtet, fährt sich das Auto wie ein Uhrwerk. Der eine Mechaniker meinte es liegt an der Steuerkette, der andere meinte die Steuerkette ist in Ordnung also keine Ahnung wem ich glauben soll :smiley:
Manchmal habe ich auch ein lautes zischgeräusch welcher (wahrscheinlich) vom Turbo ausgeht, das aber auch nur wenn die beiden Fehlercodes angezeigt werden. Ich hab mal ein Video davon hier im thread angehangen.

Meine Frage wäre jetzt, wie ich das repariert kriege oder ob ich es als Halblaie selbst reparieren kann oder wieder zum Mechaniker muss, was ärgerlich wäre wegen den preisen und langen Wartezeiten :stuck_out_tongue: