Drosselklappe defekt nach Reinigung?

Einen wunderschönen guten Morgen,

ich muss mich einmal an euch wenden mit folgendem Problem bei meinem
Audi A3 8L1 1.6 Schrägheck. Mtk AKL
Und zwar habe ich vorgestern meine Drosselklappe gereinigt, ganz normal mit Drosselklappenreiniger

  • Nichts abgesteckt oä.
    Dann die LiMa ausgewechselt & die Batterie aufgeladen(mit Ausbau)
    Seitdem schwankt die Drehzahl im Leerlauf.

Es ist allerdings kein unkontrolliertes schwanken. Es geht in gleichmäßigen Schritten hoch auf 1400 runter auf 1000
Als würde das Auto von selbst immer einen kleinen „Tippser“ aufs Gas machen.
Das ganze regelmäßig ohne aufhören.

Hat jemand eine Erklärung für dafür?

Vielen Dank schonmal im voraus und schönes Wochende!

Eigentlich muss die Drosselklappe neu angelernt werden.
Warte Mal ab ob es bald besser wird.

Echt??
Auch ohne das ich etwas abgesteckt habe?
Hatte deswegen extra alles dran gelassen und nur etwas rein gesprüht…

Ja klar. Die hat ja einen anderen Nullpunkt und einen anderen Maxim Winkel jetzt wo sie sauber ist.

Also Kabel besorgen und mit VCDS anlernen?
Oder lernt die sich beim 1.6 durchs fahren selber an?
Danke dir schonmal für deine Hilfe

Sollte sich auch selber anlernen. Geht mit VCDS aber schneller.
Kann dir aber keine Garantie geben, dass es nur daran liegt. Warte aber Mal was ab.

Also, ich hab ihn nochmal etwas laufen lassen. Zwischen 1 - 1,4 war übertrieben.
Er schwankt dauerhaft zwischen 1 - 1,1.
Gas nimmt der ganz normal an, hat aber dauerhaft diese gleichmäßige Drehzahlschwankung drin.

Nach einer längeren Fahrt lernt sich das auch wieder von selbst. Wenn du die Batterie abklemmst, gehen die lernwerte verloren. Klingt idiotisch, ist aber so.

Hallo, viele die kein VCDS haben, machen es so indem sie nachdem säubern oder wechseln der Drosselklappe, erst mal für 5 Minuten die Zündung an ohne den Motor laufen zulassen, danach Motor laufen lassen für 5 Minuten ( ohne das Gaspedal zu berühren) danach bisschen und mal mehr Gas geben, eine Runde mal um den Block. Der Rest erledigt sich in der Zeit dann von selbst.

Gruß
Cristian

Die drosselklappe kann beim reinigen auch sehr leicht Kaputt gehen… ich musste nie was anlernen danach