Hallo,
wenn es draußen knackig heiss ist (wie die letzten Tage, also Klima immer auf Auto ca. 21.5 an), gibt mein A3 nach dem Abstellen ein ziemlich lautes Dröhnen von sich. Ich habe das Gefühl, dass Kupplung und Bremspedal mitvibrieren. Das Geräusch kommt aus der Nähe des Klimakompressors und hat bisher maximal ca. 30 Sekunden angehalten und ebbte dabei langsam ab.
Ich war damit schon beim Freundlichen (3 Tage in der Werkstatt) wurde erst auf das Nachlaufen eines Sekundärlüfters (was auch immer das ist) getippt, also Sensor gewechselt (der laut Diag. falsche Werte anzeigen soll) und siehe da, 15 Km später dröhnt es wieder. Zurück in der Werkstatt, wurde jetzt auf ein Druckausgleichsventil (der Klimaanlage?) getippt, da das Dröhnen aufhört, wenn man die Rohre der Klima mit der Hand festhält. Das soll nun ggf. nächste Woche getauscht werden (in der Hoffnung dass es noch lange heiss bleibt und das Geräusch weiterhin auftritt…
Klingt das plausibel für euch? Ist bei irgendjemanden schon soetwas aufgetreten?
(Der Wagen hat noch bis Ende des Jahres Garantie und ich will natürlich möglichst alle „Bugs“ vorher finden.)
Ist zwar schon recht alt der Thread, aber gibt es dazu noch weitere Informationen?
Habe Modelljahr 07 glaub ich.Mir ist heut auch aufgefallen, dass nach abstellen des Motors ( über 30 Grad, Klima AN, ca 23km Fahrt) ein lautes Geräusch aus dem Motorraum kam.
Habs aber nicht richtig mitbekommen, da noch Musik lief.Werd die nächsten Tage aber mal genauer hinhören.
Cool, gibts ja nicht, nach 6 Jahren meldet sich ein Leidensgenosse. Mittlerweile habe ich mich von dem A3 getrennt und bin auf A4 umgestiegen (und nur noch Gast im A3-Forum).
Die Ursache des Geräusches habe ich nie gefunden. Ich hatte den Eindruck, dass sogar das Auto (gespürt über das Lenkrad) leicht vibrierte. Es war kein nachlaufender Lüfter. Auf jeden Fall ist es nur bei sehr hohen Aussentemperaturen aufgetreten und dann aber sehr laut hörbar. Audi hat sich immer "doof" gestellt und natürlich ist es nie in der Werkstatt aufgetreten. Ich hoffe Du findest den Grund oder jemanden, der weiß was das ist.
Gruß, Axel