Hallo, ich hab mal eine frage, mein Vater fährt einen VW Passat Bj.97 1.9TDI. In letzter zeit schwingt sich bei ihm am auto immer so ca. bei 1800u/min sein Auspuff auf und verursacht ein dröhnendes Geräusch im Innenraum. Da ja hier im Forum nicht nur A3 Auskenner sind dachte ich frag euch mal.Was könnte das sein, wäre euch für Antworten sehr dankbar. mfg. Mario
Wenn du mal drunter schauen kannst, mal nach dem Gummi sehen ob der ok ist.
Das hat 2 Ursachen die mir Bekannt sind !
-
Motorlager bzw Drehmomentstüctze defekt/ Ausgeschlagen ! Dadurch windet sich der Motor zu stark, der Auspuff schlägt bzw schabt am unterboden und schon ist dein Geräusch da… Da die schwingungen im AP sich dann auf die Karosse übertragen
-
Das Schwungrad hat einen weg bzw ist Defekt oder nicht mehr richtig gelagert, die unwucht setzt dann den Motor so in schwingung das es Brummt und Summt bei 1500 - 2200
Ich persönlich würde aufgrund meiner Beruflichen erfahrung erst mal sgen, das ein Motorlager nicht mehr IO ist und somit das Ganze dingen zu sehr ins Kippen gerät !
[quote]
Das hat 2 Ursachen die mir Bekannt sind !
-
Motorlager bzw Drehmomentstüctze defekt/ Ausgeschlagen ! Dadurch windet sich der Motor zu stark, der Auspuff schlägt bzw schabt am unterboden und schon ist dein Geräusch da… Da die schwingungen im AP sich dann auf die Karosse übertragen
-
Das Schwungrad hat einen weg bzw ist Defekt oder nicht mehr richtig gelagert, die unwucht setzt dann den Motor so in schwingung das es Brummt und Summt bei 1500 - 2200
Ich persönlich würde aufgrund meiner Beruflichen erfahrung erst mal sgen, das ein Motorlager nicht mehr IO ist und somit das Ganze dingen zu sehr ins Kippen gerät !
Und sicher, erst mal die Anlage Optisch auf Mängel untersuchen
vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen! Werd morgen mal nachschauen.