Moin,
ich habe einen A3 8P Quattro 2.0 TDI mit ca. 215.000 Km aus dem Jahr 2011. Jetzt ist bei mir schon seit langer Zeit eine Vibrationen bzw. Dröhnen zwischen 2300 und 2700 Umdrehungen unter Last. Wenn ich das Gas etwas wegnehme ist das ganze etwas weniger zu hören bzw nur sehr gering. Dazu kommt, dass je höher der Gang ist, desto stärker äußert sich das. Also im 1. bis 3. Gang ist das aashaltbar, ab dem 4. Gang ist es sehr stark und besonders im 6. Gang unangenehm beim Fahren. Was interessant ist, dass wenn ich die Sicherung des Quattros oder den Stecker der Haldex-Pumpe ziehe, also den Quattro abschalte, alles weg ist und nichts zu hören ist und das Auto ganz normal fährt. Was auch komisch ist, dass es seit bestimmt 30 oder sogar mehr Tausend Kilometern so ist und weder besser noch schlimmer wird also immer das gleiche. Laut einem Meister von VW kommt die Vibration von hinten, aber ich bin mir da selber nicht mehr so sicher. Bis jetzt habe ich folgende Dinge probiert und bin gescheitert:
- ZMS
- beide Hardy-Scheiben an der Kardanwelle
- Mittellager der Hardy-Scheibe getauscht
- neues Differential
- Motorsteuergerät Update draufspielen lassen
- Neue Reifen
hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? in einem anderen Forum schrieben die Leute Hardy-Scheiben, aber das habe ich probiert und eigentlich wäre das auch Geschwindigkeitsanhängig und nicht von der Drehzahl.
Kann mir jemand helfen, hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, was ich jetzt noch machen kann?
Dankeschön euch schon einmal!