Dringend!! Hilfe in Excell!

Ist schon eine ganze Weile her das ich mit Excel gearbeitet habe…

Ich muss eine Ertragsliste erstellen für einen Kunden und habe es auch geschafft…

aber ich schaffe es nicht die Erträge der Kunden zusammenzufassen… (und als Säulendiagramm darzustellen)

Leider habe ich mein Excel-How-To nicht da… aber ich kann mich da an „Summewenn“ errinern… aber wie ?

hie rnoch ein Screen…

Ist sehr dringend und daher wäre ich für schnelle Hilfe dankbar !

THX!

nochmal vereinfacht:

ich habe :

Kunde A - Ertrag 111
Kunde C - Ertrag 323
Kunde D- Etrag 3443
Kunde A - 65
Kunde C - 768
Kunde A - 897
Kunde D - 8923
Kunde F …
Kunde A …
Kunde B …
usw

ich möchte

Kunde A - gesamter Etrag
Kunde B - gesamter Etrag
Kunde C - gesamter Etrag
usw.

& ein passendes Säulendiagramm

+ Dieser Beitrag wurde von the_goat am 28.08.2006 bearbeitet

10188_A.jpg

Wie findet das dein Kunde das die Daten so öffentlich im Internet stehen jetzt?

Alle sensiblen Daten sind verändert… keine Sorge

Jemand fit in Excel ?

Also ich persönlich würde da eine Pivot Tabelle vorschlagen. Da gibts nen netten Assistenten dafür. Da kannst du dann Summen bilden wie du lustig bist, also entweder über Kunden oder Produkte oder…

Greetz

Ist das nicht eine Funktion innerhalb Excel ?

Wie geht das ?

SUMMEWENN(A:A;„A“;B:B) das „A“ musst du dann ja nur durch das ersetzen was du jeweils suchen willst…

Ich „suche“ nach den Gesamterträgen der versch. Kunden…kein bsonderes Kriterium

also

Kunde A - 20
Kunde A - 10
Kunde B - 12
Kunde A - 12
Kunde C- 30
Kunde B - 15
Kunde C - 10

und ich will

Kunde A - gesamt
Kunde B - gesamt
Kunde C - gesamt

Wo trage ich diese Formel ein? neues Tabellenblatt oder innerhalb derselben Tabelle in eine neue Spalte ?

Ich hab dir hier ein Beispiel gebastelt.

Das Diagramm kannst du ja dann ganz einfach mit dem Assistenten erstellen. Einfach die benötigten Felder markieren und über Einfügen - Diagramm den Assistenten starten.

+ Dieser Beitrag wurde von GhostT1982 am 28.08.2006 bearbeitet

10190_A.jpg

genau das ist es !! und es klappt auch.

nur was ist mit den übrigen Monaten (weitere Tabellenblätter)

Gibt es nicht eine globale Formel ? oder muss ich das einzeln machen je Monat?

habs jetzt so gemacht:siehe screen

hier

10195_A.jpg

ok! habe verstanden wie es geht innerhalb eines Monats, aber kann ich nicht gleich alle Monate(Tabellenblätter) bearbeiten ?

Ach so, du brauchst das über alle Monate hinweg. Das ist dann allerdings ziemlich aufwendig. Du kannst natürlich so was in der Art schreiben:
=SUMMEWENN($A$2:$A$5;A14;$B$2:$B$5)+SUMMEWENN(Tabelle2!A2:A5;Tabelle1!A14;Tabelle2!B2:B5)
Aber das wird dann ziemlich lang. Die einfachere und sicher auch elegantere Lösung wäre sicher ein VB-Modul.

war meine erste Idee, aber kann ich hier nicht nutzen und der liebe Admin ist erst Montag wieder da… :mauer:

also bleibt mir wohl nichts anderes übrig als alle Monate einzeln zu bearbeiten ?

Ich habe da eben noch etwas ausprobiert und eine Alternative zur Programmierung gefunden. Versuch mal Folgendes:
Daten - PivotTable… -> „Mehrere Konsolidierungsbereiche“ auswählen -> weiter -> weiter -> jetzt markierst du im ersten Tabellenblatt die Daten (sowohl den Kundennamen, als auch den Ertrag). Dann stellst du die Pivot-Tabelle noch fertig und das war es dann auch schon.

„Daten - PivotTable…“ ist grau hinterlegt und somit nicht wählbar… woran kann das liegen ?

Sorry, aber das weiß ich leider auch nicht!

Eine Idee hätte ich noch. Versuch es mal über Daten - Konsolidieren… Hier musst du auch wieder die betreffenden Bereiche markieren. Funktion ist Summe, Beschriftung aus Oberster Zeile und Linker Spalte.

Ich hoffe, das ist bei dir nicht auch inaktiv.

nein, ich kann „Konsolidieren“ wählen…aber dann ?

Funktion : Summe …ok!

Verweis …? —soll ich da die beiden Spalten „Kunden“ und „Ertrag“ markieren?

und die beiden Häckchen an?

…wenn ich das so mache dann kommt eine Fehlermeldung „Qellbereich überlappt Zielbereich“ …k. A

plz heeelp!

Zuerst klickst du irgendwo außerhalb der Daten hin. So wie es aussieht beginnt in dem Feld dann die Ergebnisausgabe. Also am Besten vielleicht einfach in einem neuen Tabellenblatt oder so.
Dann gehst du auf Daten - Konsolidieren. Dann markierst du den relevanten Bereich (also von Überschrift (inkl.) bis zum letzten Datenfeld) auf dem ersten Tabellenblatt. Anschließend klickst du Hinzufügen. Und dann nimmst du dir den Bereich auf dem nächsten Tabellenblatt vor. So arbeitest du alle Tabellenblätter und Datenbereich ab. Abschließend wählst du noch die beiden Optionen für die Beschriftungen aus und klickst auf OK. Ich habe es bei mir mit 2 Tabellenblättern versucht und es hat super geklappt.

Falls es nicht klappt, schick mir ne PN. Dann geb ich dir meine Mail-Adresse und du schickst mir einfach mal die Datei. Dann kann ich mal schauen, was ich machen kann.