Drehzahlschwankungen

Hallo,



auch wenns kein A3/Audi typisches Prob ist, aber den Motor kennt ihr ja sicher zur Genüge… vielleicht könnt ihr mir ja helfen



mein Vater hat folgendes Problem mit seinem Golf IV 1.6 BJ 99



Wenn das Auto über Nacht stand (Garage oder auch draußen) und er startet den Motor, dann schwankt die Drehzahl im Leerlauf schon zwischen ca. 400!! und 1200… Dummerweise macht er das aber auch beim Fahren. und wenn dann im falschen Moment Gas gegeben wird, geht er halt einfach aus…

Ist der Motor warm, tritt das Problem immer noch auf aber nicht in dem Ausmaß.



VW Werkstatt hat den Fehlerspeicher schon ausgelesen und auch 6 Fehler gefunden, die dummerweise aber „Spontanfehler“ waren und demzufolge angeblich nicht zur Lösung beitragen können…



Was denkt ihr? Ist es vielleicht ein bekanntes Problem?



Thx



Manuel



hi!



am besten beim freundlichen mal mit dem diagnosegerät nachschauen und einstellungen nachjustieren lassen.


Quote:


On 2002-07-01 13:18, Ghost wrote:

hi!



am besten beim freundlichen mal mit dem diagnosegerät nachschauen und einstellungen nachjustieren lassen.








wie gesagt,

da war er schon und der konnte nix finden… Aber ehrlich gesagt klang er auch nicht unbedingt willig etwas zu finden… :frowning:




wie gesagt,
da war er schon und der konnte nix finden... Aber ehrlich gesagt klang er auch nicht unbedingt willig etwas zu finden... :-(

[/quote]

dann würd ich dir vorschlagen nicht kurz vor feierabend hin zu gehen, sondern morgens. da finden die dann sicher was.

Hatte bei meinem quattro 20V damals das selbe Problem. Da lag es am defekten Luftmengenmesser.


Hallo!



Ich tippe auf die Drosselklappe. Das ist beim 1,6er ein ganz typisches Problem.



Erklärung:

Am Rand der Drosselklappe setzt sich durch die Entlüftung des Nockenwellengehäuses Öl ab. Im Leerlauf ist die Drosselklappe so gut wie geschlossen, nur ein kleiner Spalt lässt Luft zum Motor. Wenn jetzt Öl diesen kleinen Spalt für die Luftzufuhr versperrt sinkt die Motordrehzahl oder der Motor geht aus. Das merkt das Steuergerät und öffnet die Drosselklappe → Drehzahl steigt → Drehzahl zu hoch → Steuergerät reduziert die Drehzahl → zu wenig Luftzufuhr → zu niedrige Drehzahl → und so weiter. So entsteht das typische „sägen“ im Leerlauf!


Hi,



mittlerweile hat die Werkstatt das komplette Steuergerät getauscht und siehe da, alles funzt einwandfrei!



Logischerweise ist mittlerweile die Garantie abgelaufen und VW weigert sich mehr als 50% Kulanz zu geben…



Warum sind sie nicht schon früher auf die Idee gekommen, die teuerste Reparaturvariante in Angriff zu nehmen? Schließlich besteht das Problem, seitdem das Auto 10 Monate alt ist…



Jetzt gibts erst mal nen gepfefferten Brief an die Kundenbetreuung… mal sehen ob das was ändert!


Hat das auch etwas damit zu tun, das das Öl an der Drosselklappe im Kalten Zustand zähflüssiger ist?
Meiner macht Drehzahlschwankungen im kalten Zustand für ca. 30sec. Dann ist alles wieder ok.
Jedoch ist es schon vereinzelt auch mal im lauwarmen Zustand an einem kurzen Halt vorgekommen.

  • Dieser Beitrag wurde von mimu am 22.11.2004 bearbeitet