Drehzahlgeber wechseln

Hallo, möchte bei meinem A3 den Drehzahlgeber wechseln. Gibt es denn einschlägige Erfahrungen dazu. Wer kann mir helfen.
Danke Euch

Um allen den Gang in's Profil zu ersparen…es geht um einen 1.6l BJ 12/00…

@camper_1
Warum möchtest du den Drehzahlgeber denn wechseln? Welche Symptome treten auf?
Spuckt das der Fehlerspeicher aus?

Im Fehlerspeicher steht nichts. Ich versuche seit ca.6 Monaten einen Makel zu beheben bei dem mir meine Werkstatt bisher nicht helfen konnte. Beim beschleunigen und dem anschließendem hochschalten tourt der Motor ca.200-300 Umdrehungen hoch bevor die Drehzahl zurückgeht, es ist keine große Sache und man kommt bei den höheren Gängen einigermaßen damit zurecht aber beim schalten vom 1. auf den 2.Gang nervt es schon ein wenig wenn mann das heruntertouren abwartet. Nun habe ich mir schon ein paar Info´s aus dem Forum geholt und der Extrakt daraus ist. Kühlmittelsensor oder Drehzahlgeber. kühlmittelsensor deshalb weil im unteren Temperaturbereich ist es nicht so auffällig. Mir ist außerdem aufgafallen wenn die Klimaanlage außer Betrieb ist, könnte man meinen es ist besser als mit. Vielleicht hilft es ein wenig.

hi,
hatte auch das gleiche problem und bin fast wahnsinnig geworden.
dieses zwischengas ist bei mir weggegangen, nachdem ich den lmm und die dk, vorallem aber den sensor hinter der dk ordentlich mit bremsreiniger bearbeitet hab.

Hallo, diese besch*** Drosselklappe habe ich schon zig mal gereinigt aber nur im eingebautem Zustand. Der Sensor von dem die Rede ist hab ich noch nicht zu Gesicht bekommen und ich trau mich nicht die DK auszubauen. Ist dieser Sensor in der DK oder dahinter ?? Kann man die DK so ohne weiteres ausbauen?? Dieses Teil hat keinen Bowdenzug sondern ein sog. E-Gas. Den Lmm reinigen ist ein guter Tipp, dieses Teil ist ja recht übersichtlich.

hab am anfang die dk auch nur von der einen seite sauber gemacht, weil ich keinen bock hatte die rauszubauen, hat aber nichts gebracht. nachdem ich die erst komplett rausgebaut und gereinigt hab, gings wieder, aber vorallem diesen sensor. der befindet sich nochmals ca 5 cm hinter der dk. kannst du aufjedenfall mit dem finger fühlen. ich glaub das ist ein ca 2cm langes und 1cm breites stück blech oder so.

achja und nicht vergessen das steuergerät zu resetten.

ich danke Dir erstmal. werde mich am WE mal dran machen und dieses dingens ausbauen.

aber pass auf dass du den sensor nicht abbrichst!
gruss
joshi

sitzt der sensor in oder hinter der dk?

hinter. in diesem rohr vom motorblock, keine ahnung wie das ding heisst. einfach finger rein stecken und vorsichtig abtasten :stuck_out_tongue:

okay, ich danke dir erstmal und werde mein glück einfach mal probieren und werde von einem hoffentlich gutem ergebnis berichten können