Drehzahlabhängige Pfeifgeräusche im Radio

Hallo A3-Freunde,

mein A3 8P ärgert mich auf einmal irgendwie wieder. Seit einer Woche habe ich das Problem, dass ich in meinem ZENEC NC-3131D Radio ein motordrehzahlabhängiges Pfeifen oder Surren höre. Außerdem höre ich alle möglichen anderen Kratschgeräusche oder „elektrische“ Geräusche, wenn ich z.B. die Zündung einschalte.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Ist hier mein ZENEC-Navi kaputt oder könnte mein Auto auch einen anderen Defekt haben?

Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps.

Grüße,
Mic.

Hi Mic.,

hast Du noch ein anderes Radio, welches Du testweise anschließen kannst?

Viele Grüße
Rainer

Du fährst Deinen 8P auch schon ziemlich lange, nicht wahr?

Hi Rainer,

leider habe ich nichts zum Testen da. Und ja, ich Fahre meinen Audi A3 schon ziemlich lange und werde ihn auch behalten… bis das der TÜV und scheidet. :smiley: Aber so ein Opa hat halt leider auch immer wieder ein anderes Wehwehchen.

Was könnte es aber noch sein, wenn es nicht das Radio/Navi ist? Heute Mittag waren die Geräusche übrigens mal für ca. 10 min. verschwunden. Nach ca. 2 Stunden Parken, waren sie aber wieder da.

Grüße und danke,
Mic.

Klingt vielleicht doof, aber den Stecker von dem Zenec abziehen und mit Kontaktspray besprühen und wieder rein?

Für alle, die jetzt lachen und breit grinsen - manche kennen mich noch von RNS-E-Zeiten.

Das klingt fast zu einfach. :grin: Ist zwar komisch, dass das so über Nacht kam und seit dem nicht mehr weggehen möchte. Ich hätte ja eher gedacht, dass irgend so etwas wie ein 0,5 Cent Entstörkondensator in der Kiste durchgebrannt ist.
Leider möchte ZENEC für dieses alte Gerät keinerlei Support mehr anbieten und der ACR (ZENEC-Händler), wo ich das Gerät damals gekauft hatte, existiert leider nicht mehr.

Pack doch ein rc Glied zwischen plus und Masse zum testen