Drehzahl steigt, jedoch keine Beschleunigung ????

Hallo Leute,
habe jetzt schon häufiger folgendes Problem festgestellt:

beim Beschleunigen zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen, kommt es ab und zu vor, dass zwar die Drezahl hoch geht, aber der Wagen nicht beschleunigt. Ist vom Gefühl her, als würden die Räder durchdrehen, jedoch blinkt die ESP Leuchte nicht.

Was kann das sein? HILFE

Ich habe am Donnerstag einen Termin für die 30000, könnte dann da gleich mal die passende Worte dazu sagen.

Thanks
Shooter

So was ähnliches hab ich auch ab und zu, aber irgendwie nur wenn´s draußen feucht oder nass ist. Laut Freundlichem könnte das ne schleifende Kupplung sein. Bei mir fällt allerdings in dem Moment auch die Nadel vom Drehzahlmesser kurz runter, obwohl es sich genau andersrum anhört???

Bei 30000 sollte die Kupplung noch richtig funktionieren, es sei denn Du legst ständig Ampelstarts hin ohne Ende.

Hab jetzt bei 180tkm immer noch die erste drin und mein TDI hat nicht grad wenig Drehmoment.

Gruss

Matse

was er du erzählst thönt sehr stark nach einer durchrutschenden Kupplung… Hast du einen gechippten? normal ist es bei defekten Kupplungen, dass sie vorallem in höheren Gänge (3 oder 4) mit dem Problem anfangen.

Dann ab in Garage und Offerten einholen… Falls du einen gechippten hast Sportkupplung von Sachs in Erwägung ziehen?

Hier eine kleine Info (geht zwar um die S Kupplung aber das gleiche Problem)

http://www.audi-speed.de/viewtopic.php?t=3328

stay tuned:



Also meiner is gechippt und macht die Macken zZ im 4. und 5. Gang. Aber nur ab und zu. Ist das sehr schädlich, oder kann ich so auch rumfahren. Was kann da schlimmstenfalls alles kaputtgehen?

manu hat das auch mal in seinem 2.0tdi gehabt ~ 60.000km … er bekommt jetzt auf kulanz ne neue kupplung … scheint wohl n „bekanntes“ problem zu sein.

Chip ist noch keiner drin! Daran kann es also nicht liegen.

Kann denn die Kupplung bereits nach knapp 30000 schon den Dienst aufgeben?

Woran könnte es noch liegen?

Bin gespannt was der freundliche dazu am Donnerstag sagt!

Könnte dran liegen, dass ständig (anstatt auszukuppeln) an der roten Ampel mit gedrückter/schleifender Kupplung stehend geblieben wird.

oder anhalten/anfahren am Hang:
Die Postition des Wagens mit Kupplung und 1.Gang halten, anstelle die (Hand-)Bremse zu nutzen.

oder andere Auto´s abgeschleppt (da verheizen viele ihre Kupplung!)

oder viel mit Anhänger unterwegs,

oder minderwertige Kupplungsqualität, frühzeitige Materialermüdung



Könnte (wie bei mir) an einer defekten Dichtung vom Getriebe zur Kupplung liegen.

Bei mir hatte ich genau die gleichen Symptome, Drezahl ging hoch, aber der Wagen beschleunigte kaum. Alles so bei Drehzahlen zwischen 2000 und 3000.

Wenns das ist, wird die Reparatur kostspielig. Bei mir waren es 1600,- Euro.

Cal

Die von Audienz angesprochenen Fahrweisen treffen nicht auf mich zu!
Will mal nicht hoffen das es etwas größeres ist.

Kennt jemand noch andere Gründe?

hey

sag mal ist es echt schädlich wenn man mit gedrückter kupplung an der ampel wartet und am berg ohne handbremse losfährt?
ich machs eigentlich immer so…habe auch noch nie gelesen das es schädlich wär!

mfg boris

Getretene Kupplung ist für die Kupplung nicht tragisch, eher für’s Ausrücklager. Tragisch ist es, wenn Du die Kupplung am Schleifpunkt, also da, wo sie anfängt zu greifen, hälst. Z. B. an einer Steigung o. ä. Dadurch, dass der Motor läuft und das Getriebe steht hast du die ganze Zeit Reibung = Abnutzung.

Das frühzeitige Rutschen kann auch mal durch Undichtigkeit kommen. Nen Kumpel hat innerhalb kürzester Zeit bei seinem 1er GTI 5 Kupplungen bekommen, weil immer irgendo Getriebeöl (?) auf die Kupplungsbeläge durchgesippt ist…

hmm ok
also wenn ich die kupplung drücke dann drück ich sie immer ganz durch das sie net greift. wird da trotzdem des ausrücklager abgenutzt? hab ich des richtig verstanden?

mfg boris

nur ganz theoretisch, irgendwann muss man ja mal Kuppeln :wink: ich meinte damit nur, dass beim treten der Kupplung eine Belastung auf das Ausrücklager kommt, was es abkönnen muss. Wenn Du 10 Minuten im Stau mit getretener Kupplung stehst, kriegst Du nur dicke Waden. Wenn Du es oft so macht, hält das lager vielleicht ein paar hundert km weniger aus seine Gesamtlebensdauer - also Pillefitz.

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hmm ok
also wenn ich die kupplung drücke dann drück ich sie immer ganz durch das sie net greift. wird da trotzdem des ausrücklager abgenutzt? hab ich des richtig verstanden?

mfg boris

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also kann ich meinen freundlichen schon mal auf eine defekte Kupplung hinweisen?

hatte ich auch mit 32tausend KM neue kupplung weil die gerutscht hat hab einen neue auf garantie bekommen…

mfg marc

Also ich hab bei uns in Motorentechnik gelernt, dass proportinal gesehen der Verschleiß an der Kupplung durch Treten-Gang raus-Leerlauf rein-Kupplung loslassen an der Ampel wesentlich höher ist wie der am Ausrücklager, wenn du das Pedal getreten hälst. Natürlich würde ich das Lager nicht für 5 Minuten unter Spannung halten. Es ist ja primär auch nicht das Lager, sondern die Rückstellfeder die irgendwann den Geist aufgibt. Aber die ist viel billiger und v.a. langlebiger als die Kupplung. Ich trete bei Ampelstops (außer an Bahnübergängen) generell nur die Kupplung, außer ich bin zu faul oder zu müde das Pedal gedrückt zu halten oder mir tun die Beine weh ohne ende.

Georg

Hi Leuts,

endlich kann mein momentanes Problem mal jemand beschreiben. Finde es interessant, dass das Drehzahl-Problem teilweise bekannt sein soll. War vor kurzem bei der 60000ér, habe selbige Symptome angemerkt, allerdinx wollte der Freundliche bisher nix gefunden haben? Jetzt gibts nochmal ne explizite Probefahrt! Muss Termin noch abstimmen.
Eins wurde aber vorher geklärt, bei neuer Kupplung gehen für Material immerhin noch 30% auf mich (Rest Kulanz), AZ zahle ich voll. Und das alles, weil ich nunmehr knapp 4 Monate über Gewährleistung liege.

Da klatsch ich in die Hände!

Greetinx.

Nabend,

wollte nur mal die Info los werden, dass meine Kupplung auf Kulanz getauscht wurde. Fehler tritt jetzt nicht mehr auf.

Gruß´
shooter

eindeutig rutschende kupplung!!

und: das ist ein bekanntes thema beim 8p TDI

bei motor-talk gab es da seitenweise fälle

es handelt sich um ein zuliefererproblem,

das problem ist audi bekannt

es gibt auf kulanz eine neue kupplung

… oh zu spät geantwortet :slight_smile:
aber für alle anderen als hinweis :wink:

  • Dieser Beitrag wurde von marrot am 19.02.2005 bearbeitet