Drehzahl springt

Moin Freunde, heute mal was von mir.

Ich habe einen A3 8L BJ: 1996, Benziner, manuell.

Folgendes Problem hat meine kleine Schleuder.

Beim starten im kalten Zustand, fängt die Drehzahl auf einmal plötzlich an zu springen, und zwar so extrem das sie teilweise zwischen 1.100 und bis zum abwürgen auf 0 fällt, meist springt sie aber immer kurz vorm ausgehen wieder hoch auf knapp 1.100/1.200 Umdrehungen. Selbes Problem lässt sich auch im warmen Zustand provozieren, in dem man das Lenkrad in beliebige Richtung voll einschlägt, ca 45 Grad bevor man am Anschlagspunkt ankommt springt die Drehzahl erneut. Wichtig hierbei zu erwähnen ist, dass dieses Problem nur im Leerlauf Auftritt oder beim auskuppeln beispielsweise beim zurollen auf eine rote Ampel. Währen der Motor warm ist und läuft lassen sich nur wenige und sehr leichte Schwankungen wahrnehmen. Ebenfalls ist ein leichter Leistungsverlust zu verzeichnen. Ich hoffe Ihr könnt mir einige Tipps mit auf den Weg geben damit ich noch lange Spaß an meinem Flitzer haben werde.

Als kleiner nachträglich einschub,
bevor die Probleme aufgetaucht sind habe ich Radio und Lautsprecher erneuert. Im darauffolgenden Motorstart traten erstmalig die beschriebenen Symptome auf.

Du sollstest - falls noch nicht geschehen - mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen). Wenn er schon am Tester hängt, unbedingt mal die Drosselklappe adaptieren. Wenn du beim Radioaustausch die Batterie abgeklemmt hast, hat die Drosselklappe ihre Einstellungen verloren.

Mein 1,6’er hatte das Fehlerbild auch mal. Bei meinem war es damals Falschluft im Ansaugteil (mal im Forum suchen),

2 „Gefällt mir“

Das hatte meiner auch mal und da war’s auch die Drosselklappe :sweat_smile: