Drehzahl schwankt nach Batteriewechsel

Frohes Neues erst mal,

ich habe gestern die Autobatterie gewechsel (Auto ca. 10min stromlos)
Seitdem schwankt die Drehzahl normal ca. 900 U/min zwischen 1100 und 500 U/min und pendelt sich nur sehr langsam ein.

Hab ja jetzt in den andren Threads gelesen, dass das an dieser Drosselklappe liegen soll. (Reinigen)

Wie kann das aber jetzt von heut auf morgen kommen mit den Schwankungen oder hat das vielleicht was mitm Batteriewechse zu tun?

kann man beinm rinigen der drosselklappe was falsch machen?

Das ist wie der Reset Deines Steuergerätes, und somit völlig normal. Einfach ein paar km auf der Landstraße und im Stadtverkehr hinter dich bringen, dann gibt sich das wieder :slight_smile:

Hallo,gilt diese Regelung auch für einen 1,6=74kw

müsste bei dem motor genauso sein

ich kenns von meinem, da hat der leerlauf auch gesponnen, ist sogar teilweise ausgegangen, weil die batterie eben einfach fertig war, leerlauf musste sich einfach neu einstellen und dann war auch wieder alles gut

und wie lange geht dies habe nun nach einem Batteriewechsel bei meinem freundlichen schon etwa 70 km drauf und die Leerlaufdrehzahl schwankt noch immer, es klingt schon fast wie ein Asthmakranker der nach seinem letzten Atmezug ringt. Was schlagt ihr vor? Habe da in einem Buch gelesen, man solle den Motor warm fahren, dann die masse für etwa 20 bis 30 sek. abklemen, dann wieder anklemmen, motor starten und 5 minuten laufen lassen, anschliessend dann noch 2 minuten lang gas geben bis 1500 U/min errreicht sind. ist dies sinvoll? Danke schon einmal für eure tipps[quote]

müsste bei dem motor genauso sein

ich kenns von meinem, da hat der leerlauf auch gesponnen, ist sogar teilweise ausgegangen, weil die batterie eben einfach fertig war, leerlauf musste sich einfach neu einstellen und dann war auch wieder alles gut

[/quote]