Drehzahl im Leerlauf auf 1000

Ich bin neu hier und brauche mal euer Wissen, bevor ich wieder zur Werkstatt fahre.
Mein A3 klingt manchmal wie ein Traktor, vorallem wenn ich im Berufsverkehr stop and go fahren muss…
Die Drehzahl ändert sich dann im Leerlauf von 800 auf 1000.
Ist auch egal, ob der Motor kalt oder warm ist.
Im Sommer musste der AGR Kühler nach 1,5 Jahren wieder getauscht werden, weil er total verkokt war.
Injektoren scheinen i.O. zu sein, laut Werkstatt im Sommer.
Da ergab die Fehlerauslese auch nix.
Also vielleicht eher was Mechanisches?
Ich verzweifel langsam, weil es mir manchmal echt Angst macht, mit dem Auto zu fahren.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Wenn es nur warm wäre hätte ich gesagt dpf regenerieren kannst du mal den Wert vom dpf auslesen ansonsten ist der diff drucksensor gerne ein Kandidat

So war es heute morgen wieder…
Da verbraucht er auch mehr Sprit, normal zeigt es im Leerlauf 0,1 oder 0,2l an…

Ich glaube nicht dran dass er 0,2 l/h anzeigt… 0,6l/h ist normal, beim regenerieren geht’s auf ca 1,2 bis 1,5l/h hoch.
Die Drehzahlanhebung kann mehrere Gründe haben, Batterie lädt stärker, Sitzheizung aktiv bzw andere Verbraucher die das Netz belasten, ne aktive Regeneration oder ein aktiv Zugeschalter elektrischer zuheizer. Meist springt der ab 4°C an. Kannst wenn das passiert Mal climatronic und Licht abschalten und schauen was passiert.

Wenn ich das nächste Mal damit fahre, mach ich ein Foto bei 800 Umdrehungen und wieviel er dann anzeigt.
Sitzheizung is grad durchgängig an auf 2 oder 3.
Radio lass ich öfter schon aus. :relieved:
Wenn ich nach Feierabend aus der Tiefgarage fahre (wo mind. 15 Grad sind), verhält er sich manchmal auch so und da stand er schon stundenlang.
Was ich auch oft höre, dass der Motor klingt, als würde er „leiern“.
Sind aber keine Rollgeräusche oder so.

Kann aber echt sein das er versucht die Batterie zu laden und diese die Biege macht

Die Batterie ist neu, von Ende Mai erst.

Welcher Motor 1,6 oder 2 Liter ? Kannst du obd Daten loggen ?

1.6

Hab selber nix zum auslesen oder ähnliches

Agr kühler defekt wäre typisch bei dem Dingen und Fehler Bild

Wurde im Sommer gemacht, weil ich da schon sagte, er is ziemlich unruhig im Leerlauf.

Das war heut Nachmittag mit 800 Umdrehungen und 0,3l.

Hi,

ich fahre einen A3 8P Sportback 2.0 TDI Modell 2009 (Motorcode: CBAB) und habe das gleiche Phänomen. Die Drehzahl hängt manchmal temperaturunabhängig im 1000er Bereich. Bei einem ganz kurzen und schnellem Gasstoß, gehts wieder runter auf 800. Szenario: Ich rolle auf eine Ampel zu, bleibe stehen, Drehzahl hängt bei 1000, kurzer und schneller Gasstoß und Zack habe ich wieder 800. Ich werde das Fahrzeug heute auslesen lassen. Falls eine auffällige Fehlermeldung angezeigt wird, so melde ich mich erneut.

Guten Morgen.

Da bin ich ja gespannt, was rauskommt.
Wenn er bei 1000 steht, ist dein Motor dann auch so laut?

Ich hab zwar noch keinen Audi A3, ich hab nen A2 1,4 tdi.
Mein TDi senkte die Leerlaufdrehzahl nach dem ich den vermüllten Motorluftfilter erneuert hatte.
Was schon Andere sagten ist richtig. Wenn du im Kaltlauf mehrere Verbraucher an hast steigt der Widerstand, den der Motor überwinden muss da die Lichtmaschine STrom erzeugt. Die Lima muss ja auch die Batterie wieder laden, die gerade den Startvorgang erledigen musste.
Oder tritt die Drehzahlanhebung auch nach längerem Betrieb (über 30 min) auf?

Heute morgen war die Drehzahl nach nich mal 1 Minute wieder auf 1000, zwei Tage lang blieb sie bei 800, mit Licht, Radio und Heizung an.

Auf jeden Fall ist der Motor nach „nich mal 1 Minute“ noch kalt.
Der Kaltlauf ist Stress für einen Motor. Die Teile dehnen und schrumpfen je nach Temperartur. Der Motor ist so gebaut das er warm gefahren die besten Konditionen hat.
Es kann sein das eine Art Automatikchoke die Drehzahl an hebt solange der Motor nicht die gute Betriebstemparatur hat.
Wenn der Motor warm ist steht die Temperaturnadel senkrecht auf 90°.
Hast du dann auch ein eine erhöhte Drehzahl im Standgas?

Der steht auch wenn der Motor warm ist (halbe Stunde Fahrt Stadt/Land) an der Ampel plötzlich auf 1000 Umdrehungen.