Es ist jetzt kein Problem, denke auch nicht unbdingt ein Defekt, aber woran liegt das??
Wenn man beispielsweise beim Motorrad im Stand Gas gibt, geht die Drehzahl sofort wieder runter, bei anderen Autos geht sie auch sehr fix wieder runter.
Bei meinem A3 allerdings, kommt sie zögernd wieder zurück…
Find es ist sportlicher, beim Schalten z.B., wenn die Drehzahl nicht noch knapp 2 Sekunden auf beispielsweise 3000 U/min stehen bleibt, sondern sofort wieder runter geht…
Versteht wer was ich meine und hat nen Tipp für mich wieso das so ist??
Ich vermute ebenfall das es sich um irgendeinen Temp-fühler oder Thermostat geht.
Den normalen Kühlwasser-Tempfühler hab ich jedenfalls ausgetauscht und hat nix gebraucht ?
PS: Kannst du auch beobachten das dein A3 schlechter warm wird ??
Ist schon lästig wenn man gewohnt ist die Kupplung/Schalthebel beim Hochschalten schnell zu betätigen und die Drehzahl des Motors nicht schnell genug bein einkuppeln absinkt. Die Folge ist, das der Wagen den Motor kurzzeitig bremst, bis Drehzahl und Wagengeschwindigkeit übereinstimmen.
Blöde Sache bei einer sportlichen Fahrweise (dazu noch „Ambition“)
Manchmal steigt die Drehzahl beim Auskuppeln sogar ein wenig, bevor sie dann gemütlich abfällt.
Ich mein man kann damit leben, muss man aber nicht wenns auch anders geht, odeR?
Weis niemand woran des liegt? Gibts ne Lösung für das Problem??
Hatte mein erster 1,6er auch mal gehabt. Meine mich zu erinnern, dass da irgendein „Kupplungsdruckschalter“ getauscht wurde und dann alles wieder i.O. war. Ich glaube, dass es da einen Schalter gab, der beim Treten der Kupplung betätigt wurde.
Ich meine das kann doch nicht normal sein, oder eine Macke eines Autos mit Sportfahrwerk das das Attribut „Ambition“ hat!
So kann man jedenfalls keine schnellen Schaltwechsel machen.
Meine Beifahrer glauben immer ich könne nicht Autofahren, wenn der Wagen beim Schalten immer so aufheult oder kurz beschleunigt.