Drehzahl geht sehr langsam wieder runter

Es ist jetzt kein Problem, denke auch nicht unbdingt ein Defekt, aber woran liegt das??

Wenn man beispielsweise beim Motorrad im Stand Gas gibt, geht die Drehzahl sofort wieder runter, bei anderen Autos geht sie auch sehr fix wieder runter.

Bei meinem A3 allerdings, kommt sie zögernd wieder zurück…

Find es ist sportlicher, beim Schalten z.B., wenn die Drehzahl nicht noch knapp 2 Sekunden auf beispielsweise 3000 U/min stehen bleibt, sondern sofort wieder runter geht…

Versteht wer was ich meine und hat nen Tipp für mich wieso das so ist??

Gruß, Marcel

Hi,

lass mal den Fehlerspeicher auslesen…

hatte gleiches Phänomen bei meinem im letzten Frühjahr =>
Temperaturfühler defekt…

War immer peinlich, an ner Ampel, wie ein Prolet zu stehen und zu hoffen, dass die Drehzal nun bald in „normale Regionen“ absinkt…

Greez Piddy99 :wink:

PS : Das Teil kostet rund 25 Euro. :engel:

Hatte ich auch.
Nach ca. 1 Monat hat sich das Problem dann erledigt gehabt und ich habe jetzt dieses Problem:
http://www.a3-freunde.de/index_xl.html?/forum/thread.php?id=44845

Ich vermute ebenfall das es sich um irgendeinen Temp-fühler oder Thermostat geht.
Den normalen Kühlwasser-Tempfühler hab ich jedenfalls ausgetauscht und hat nix gebraucht ?

PS: Kannst du auch beobachten das dein A3 schlechter warm wird ??

Greetz Birne

kann z.B. am gewicht des schwungrads liegen! …mehr masse bleibt länger in bewegung…

und wenn er nicht stottert, oder in einem drehzahlbereich stehen bleibt, glaub ich nicht das was defekt ist!

Die Temperatur ist binnen sehr kurzer Zeit auf 90°.

Denke auch nicht dass es ein Fehler wie z.B. Temperaturfühler o.Ä. ist…

Die Erklärung mit dem Schwungrad hört sich gut an, dass könnte es sein…

Habe sonst nämlich keinerlei Probleme!

Mein A3 hat das auch.

Ist schon lästig wenn man gewohnt ist die Kupplung/Schalthebel beim Hochschalten schnell zu betätigen und die Drehzahl des Motors nicht schnell genug bein einkuppeln absinkt. Die Folge ist, das der Wagen den Motor kurzzeitig bremst, bis Drehzahl und Wagengeschwindigkeit übereinstimmen.
Blöde Sache bei einer sportlichen Fahrweise (dazu noch „Ambition“)

Manchmal steigt die Drehzahl beim Auskuppeln sogar ein wenig, bevor sie dann gemütlich abfällt.

Ich mein man kann damit leben, muss man aber nicht wenns auch anders geht, odeR?

Weis niemand woran des liegt? Gibts ne Lösung für das Problem??

Gruß,
dionysos-17


scheint ein generelles problem vom 1.8 motor zu sein, hab das gleiche problem.

Hatte mein erster 1,6er auch mal gehabt. Meine mich zu erinnern, dass da irgendein „Kupplungsdruckschalter“ getauscht wurde und dann alles wieder i.O. war. Ich glaube, dass es da einen Schalter gab, der beim Treten der Kupplung betätigt wurde.

Gruß Christof

Ich meine das kann doch nicht normal sein, oder eine Macke eines Autos mit Sportfahrwerk das das Attribut „Ambition“ hat!
So kann man jedenfalls keine schnellen Schaltwechsel machen.

Meine Beifahrer glauben immer ich könne nicht Autofahren, wenn der Wagen beim Schalten immer so aufheult oder kurz beschleunigt.

Noch jemand ne Idee??