Drehzahl bleibt kurz hängen beim abtouren

Hallo Leute,

seit kurzem verhält sich die Drehzahl bei meinem 1.8 TFSI während der Gaswegnahme irgendwie merkwürdig. Wenn ich zum Beispiel im Leerlauf auf das Pedal drücke, dann fällt die Drehzahl anschließend eher langsam zurück in den Leerlauf. Dabei bleibt die Drehzahl immer kurz auf ca. 1.500 U/min für eine Sekunde hängen und fällt dann langsam auf die Leerlaufdrehzahl zurück. Ab dem Punkt bei 1500 U/min bis zur Leerlaufdrehzahl ruckelt das Auto merklich. Ich habe davon ein Video gemacht, allerdings kann ich dies hier offensichtlich nicht hochladen.

Ebenfalls ruckt das Auto im Leerlauf auch immer so ein bisschen, was man allerdings lediglich spürt.
Eine schwankende Drehzahl ist dabei nicht zu beobachten. Auch im Messwertblock ist die Drehzahl absolut konstant.

Ich glaube ich habe bereits einiges geprüft und auch eine Werkstatt hat sich bereits daran versucht.
Ich bin mit meinem Latein echt am Ende.

Keine Fehlercodes im Motorsteuergerät
Drosselklappe sauber und angelernt
Keine Fehlzündungen
Zündkerzen neu
Keine Nebenluft
Kurbelgehäuseentlüftung i.o.
Luftmassenmesser neu und original
Saugrohrklappen funktionieren
Ladeluftstrecke dicht
Abgasuntersuchung bestanden
Kein Leistungsverlust oder dergleichen
Kompression gleichmäßig knappe 11 bar

Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp was man nochmal schauen könnte.

Tausch das Kurbelgehäuseentlüftungs Ventil aus … wie hast du das geprüft ?

Habe ich neu gemacht außerdem passt der Unterdruck wenn ich den Öldeckel abnehme.

Ich habe mal ein Video dazu gemacht:

Dort kann man sehen, dass die Drehzahl ganz kurz bei ca. 1600 U/min stehen bleibt und dann langsamer fällt als vorher. Während dieser Phase wackelt der Motor immer leicht. Des Weiteren hört man ein Surren beim Gasgeben und auch wieder beim Abtouren. Könnte das damit in Verbindung stehen?