Drehzahl auf 7500

Oh mir ist gestern Abend ein böser Fehler unterlaufen hab vom 3 in den 2 Gang geschalten bei ca.125 km/h für 1sek war die Drehzahl auf 7500 hab sofort den Gang wieder raus.



Könnte das folgen für den Motor haben?? Er hört sich ja noch ganz normal an und er ist nicht heiß gelaufen dadurch. Sowas ist mir noch nie passiert…



Ach nochwas der Drehzahlbegrenzer hat sich leider nicht eingeschaltet. mußte normal bei 6400 - 6500 kommen.



Aber das kann ich glaube ich erklären war schon längst über 6500.



Ach ich fahr keinen Diesel als Info wobei man das ja auch erkennen kann.

hast du die kupplung denn ganz kommen lassen?



soweit ich weiss ist es schädlich wenne für längere zeit im roten bereich bist!

heisst mehr wie ne sekunde!



Aber ich denke du hast schon nach dem „kommen lassen“ direkt wieder die kupplung getreten!






Das habe ich gemacht, weil es sich ja nicht so toll angehört hat. Bin eben nicht in den 4 sondern in den 2 Gang.


An sich kann der Motor das. Solange Du nicht ständig auf 7500 hochziehst, hält der Motor das aus.

Selbst unter Vollgas in die 7500 rein und dann schalten macht dem Motor noch nicht so viel (Wenns der Begrenzer zuläßt).

Wenn Du allerdings auf Drehzahlen über 6800 drehst und dann in den unteren Gängen „nur“ die Drehzahl hälst, fliegen Dir die Pleuellager und damit die Pleuel bald um die Ohren. Grund dafür ist, daß die Pleuellager auf der Nicht-Last-Seite aus Kostengründen nicht aus Titan sind.




Ja das mache ich in der Regel gar nicht aber mir ist das echt noch nie passiert weil sowas sollte man ja nicht machen.


Mann wie ist denn das passiert? Das Du bei 125 kmh im Dritten(!) Gang, den 2. Gang überhaubt reingbekommen hast ? Du hast doch auch den 1.6 - das tat bestimmt in der Seele weh - Deinen Kleinen so aufheulen zu hören.


Das ärgert einen schon hab nen richtigen Schock bekommen weil ich grad auf meinen Drehzahlmesser geschaut hab wie die Drezahl auf 7500 springt. Das stimmt normal geht der Gang gar nicht rein. Also wenn man bei 35km/h vom 2 Gang in den 1 Gang schalten will geht das nicht.


Quote:


… Also wenn man bei 35km/h vom 2 Gang in den 1 Gang schalten will geht das nicht.








Also was Du so alles ausprobierst :wink: Aber als "Chefposter" muss auch eine Menge Hintergrundwissen aufbauen ;-). Ich hoffe mir bleibt so eine Verschaltung erspart


mir ist das mal beimem Ford escort „kastenwagen“ passiert. wolle vom 4ten n den 5ten bei etwa 140(die dinger muss man drehen lassen bis nix mehr geht).



hatte da leider nicht so glück. stand deswegen über 4 stunden in leer und konnte nur von der bremer heimat träumen.



weiß nicht genau was passiert ist, weiß nur das der wagen hochgejault ist und dann aus war und es auch blieb. angeblich soll der turbo hochgegangen sein, was ich aber nicht glaube. man erschreckt sich ganz schön wenn das passiert.


@ nox



Bremer Heimat ??



Dann dürfte Dir ja Weyhe auch bekannt sein gell !!!






Quote:


On 2002-11-20 15:05, A3-Stefan wrote:



Ach nochwas der Drehzahlbegrenzer hat sich leider nicht eingeschaltet. mußte normal bei 6400 - 6500 kommen.



Aber das kann ich glaube ich erklären war schon längst über 6500.






Wenn du von "oben" - also von zu hohen Drehzahlen - kommst, dann kann sich der Drehzahlbegrenzer wohl kaum einschalten.

Soweit ich weiß, ist die Gefahr für das Getriebe evtl. sogar größer als die für den Motor, wenn du wirklich nur für einen sehr kurzen Augenblick überdrehst.


War dein Motor kalt oder schon längere Zeit warm? Wenn er warm war, brauchst du dir dabei nichts denken. Der 1,6er regelt soweit ich mich erinnern kann zwar im Normalfall bei 6.400U/min ab aber eben nur beim Hochdrehen (Beschleunigen). In deinem Fall ist der Begrenzer wirkungslos weil er quasi in die hohen Drehzahlen „reingeschoben“ wird. Die Drehzahl wird im Normalfall durch Aussetzen von Zündungen begrenzt.



PS: wenn mein Motor nach längeren Fahren 100%ig warm ist, drehe ich ihn durchaus manchmal über 6.500 und in seltenen Fällen auch bis 7.000. Abgeregelt wird erst bei ca. 7.500U/min


Also dann Regelt mein Motor bei 6.400U/min ab.



Der Motor war 100 % warm. Wenn er kalt ist schalte ich schon bei 2500-3000U/min.



Also laut Tacho regelt er auch bei 215km/h ab. (A3 1.6) bzw. 188km/h mußte es sein.


naja, dann würde ich mir darüber echt keine Sorgen machen