Drehzahl am Anschlag, keine Beschleunigung

Hallo zusammen,

Habe ein Problem mit meinem Audi S3 (8V).

Wenn ich in niedrigen Drezahlbereichen bei eingelegtem Gang das Gas durchdrücke haut es die Drehzahl hoch der Motor setzt aber keine Leistung frei bzw. wird nicht beschleunigt. Wenn ich dann danach etwas mit dem Gas spiele ist das Ansprechverhalten meist wieder normal. Nach der Fahrt riecht es im Frontbereich des Autos nach metallischem Abrieb. So ähnlich wie wenn Züge stark abbremsen. Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte.

Hat jemand von euch eine Idee ?

Kupplungstest habe ich schon gemacht. Da gab es keine Auffälligkeiten. Hatte auch schon die Vermutung ob evtl. mit dem Turbolader etwas nicht in Ordnung ist.

Hört sich aber nach rutschender Kupplung an. Handschalter oder DSG?

Turbolader hat damit nichts zu tun.

Handschalter.

Das Ding ist eben dass das Auto grade mal 70tkm runter hat und es ansonsten im normalen Fahrbetrieb keine anderen Probleme gibt die auf Kupplung hindeuten würden (Gänge gehen gut rein, Kupplung schleift nicht etc.)

Kupplung hält bei dem Modell leider nicht sehr lang und ist keine Seltenheit, dass die vor 100tkm mal hops geht. Im Normalbetrieb wird die Kupplung auch nicht übermäßig belastet.
Wenn man allerdings die volle Leistung abruft, dann rutscht eben die Kupplung durch, die max. 380 NM liegen ja auch relativ früh an.

Das ganze sollte relativ gut reproduzierbar sein im 4. und 5. Gang Drehzahlkeller und Vollgas oder?

Was meinst du genau damit?

Wenn die Kupplung am Ende ist, dann sollte sie durchrutschen, also dein eingangs beschriebenes Problem verursachen, dass die Drehzahl nach oben schnellt, es aber keinen Vortrieb gibt.

Im 4. und 5. Gang hat man bei Vollgas aus dem Drehzahlkeller eine sehr hohe Last, was die Kupplung stemmen muss. Wenn sie verschlissen ist, wird sie in diesem Moment durchrutschen, kann man so also relativ einfach testen.

Ok, werde das mal testen im 4. und 5.

Mit welchen Kosten muss man da denn rechnen wenn Kupplung ausgetauscht wird?
Können das auch nur einzelne Teile sein oder wird die immer komplett ersetzt?

Kommt auf Getriebe und Motorkombination und natürlich die Werkstatt an. An meinem 8PA mit TDI und Handschalter hat Kupplung + ZMS 1600€ gekostet.

Du solltest direkt ZMS mit machen lassen. Das wird sonst nur teuer das später wieder alles auseinander zu reißen. Und wenn die schon bei 70tkm durch ist, dann wird das ZMS bestimmt einen Weg haben.