Drehzahl Absackung beim bremsen zum Stillstand

Ich besitze einen A3 8l 1.6

Unabhänig davon ob der Motor Kalt oder warm ist, ich fahre eine x beliebig lange Strecke, fahre an eine Ampel und bremse zum Stillstand ab, in der gleichen Sekunde in der ich vollständig zum stehen komme, schnell die Drehzahl auf ca. 1.400 U/min hoch, geht runter auf 400-500 und fängt sich sofort wieder bei ca. 800 und bleibt dort verharrt bis ich wieder weiter fahre.

Das Problem ist etwas weniger markant, wenn dies an einem Berg ( auffahrt ) passiert, aber auf ebener Strecke oder Straße runter ist es immer stärker prägnant.

Drosselklappe habe ich mal reinigen lassen, dies hat das Prblem nicht behoben.
Dann habe ich den Unterdruckschlauch vom Bremszylinder bzw. Bremskraftverstärker auf Undichtigkeit überprüfen lassen, alles dicht, keine Löcher oder sonstige Verschleisserscheinungen.

Nun weis ich nicht mehr weiter was es sonst noch sein könnte und hoffe auf euren Rat.

Drehzahlgeber?! Mal ausgelesen?

Nein, noch nicht ausgelesen, werde ich kommende Woche machen.
Danke für den Tip