Drehmomentschlüssel

Hi…

Habe vor am WE meine Sommerreifen drauf zu ziehen, hab mir dazu mal nen Drehmomentschlüssel gegönnt.

Die Frage ist, mit wie viel Nm werden die angezogen?

(AEZ, 18Zoll)

Alufelgen normalerweise mit 110Nm.

Servus

Habe 17", die werden mit 110 Nm angezogen. Ich glaube Alus werden immer gleich angezogen. Aber berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

Mfg Jürgen

Hallo.

So habe ich´s auch gelernt, 110 Nm.

Hi !

Schau mal in’s Gutachten deiner Felgen (wenn vorhanden) Da steht’s meistens drin. Bei meinen 17’’ sind übrigens 120 Nm angegeben.

Gruß Mackie

Quote:

On 2003-03-27 18:24, Mackie wrote:

Hi !

Schau mal in's Gutachten deiner Felgen (wenn vorhanden) Da steht's meistens drin. Bei meinen 17'' sind übrigens 120 Nm angegeben.

Gruß Mackie

120 NM find ich schon recht heftig…die ziehen sich ja auch noch im Laufe der Zeit fester…! Ich ziehe meine Alus auch mit 110 NM an…reicht allemal.

Moin!

Zu meinen Felgen ist auch 120NM angegeben. Hatte bisher auch nie Probleme, sie wieder abzubekommen.

Hi,

ich benutz jetzt einfach diesen Thread um meine Frage loszuwerden.
Ich will mir nen Drehmomentschlüssel zulegen - kann man da einen empfehlen, wo Preis-Leistung stimmt??
Vielen Dank!!

Es gagb hier schon mal nen Topic über Drehmomentschlüssel…! Bitte einfach mal die Suchfunktion nehmen.

Es ist dort eine heftige Diskussion wg Preisen-Leistungen-Qualtität entbrannt :frowning:

Ich habe einen für wenig Geld beim Penny-Markt gekauft (gaub ich, da wars) und der ist einwandfrei…!!! Bin ja auch kein Profischrauber und somit reichts…!!!

Danke!
Suchfunktion hab ich aber schon benutzt…
Da fand ich beim Suchbegriff „drehmomentschlüssel“ nur 2 Topics, war aber irgendwie ein anderes Thema…

[quote]
Es gagb hier schon mal nen Topic über Drehmomentschlüssel…! Bitte einfach mal die Suchfunktion nehmen.

[/quote]

@grasi

http://www.a3-freunde.de/index_xl.html?/forum/thread.php?id=38072

• Dieser Beitrag wurde von mozart am 25.09.2004 bearbeitet

hi !

also im gutachten meiner BBS CH002 stehen 130NM.

MFG, TDI

Hi,

jo, bei mir sind es auch 130 NM, aber halt 19" er Alus von RH Porsche Design…da is alles anders. :slight_smile:
Die Serien S3 Alus haben auch 110 NM.

MfG

was mach ich wenn ich keine drehmoment schlüssel habe? will morgen vllt diebremsen lackieren und dann müssen sie ja ab und wieder dran! kann ich die fest machen und dann beim reifenhändler nachziehn lassen?

Den angegebenen Nm (z.B: 110 Nm) darf man NUR anwenden wenn kein Öl, Kupferpaste oder ähnliches auf den Schrauben oder inder Nabe sind !!! Sond stimmt der Drehmoment nicht mehr.

[quote]
Hi…
Habe vor am WE meine Sommerreifen drauf zu ziehen, hab mir dazu mal nen Drehmomentschlüssel gegönnt.
Die Frage ist, mit wie viel Nm werden die angezogen?
(AEZ, 18Zoll)

[/quote]

in den Reperaturleitfäden von Audi stehen 120Nm. Hat man aber mal geändert bei Alu felgen weil sich bei einigen Fahrzeugen die Räder gelöst haben. Die werden jetzt mit 140Nm angezogen. Grund das sich die Räder gelöst haben. Ist der Rost zwischen Radnabe,Bremsscheibe und Felge. Weil sich durch Bewegung dieser Rost entfernen kann und somit ja wieder mehr Platz ist zwischen Felgen und Radnabe. Darum bei Alu Felgen immer die Bremscheibe und Felgen vom Rost entfernen. mfg

Darum auch immer schön nach ca. 50 km die Radschrauben nochmal nachziehen lassen, wenn der Rost abgebröckelt ist.