Drehmomente + Drehgrad für Kurbelwelle und Nockenwellen

Guten Tag beisammen.

Bei mir steht in naher Zukunft ein wechsel der Steuerkette bei meinem Audi A3 8P Sportback Baujahr 2008 an. Er hat jetzt 162000 km runter und es rasselt bei starten einfach schon zu komisch, deshalb wird ein prophylaktischer wechsel fällig.
Mein Vater ist Automechaniker und wir beide werden das selber in unserer Werkstatt machen.

Wir bräuchten aber dringend folgende Info:

Die Drehmomente plus Drehgrad für die Hauptschraube der Kurbelwelle, sowie die Schrauben der Nockenwellen.

Weiß jemand von euch vielleicht die Nm + Grad wie wir die Schrauben anziehen müssen, da das ja Dehnschrauben sind?

Oder evtl einen Link woher wir diese Infos beziehen können?

Für sonstige Hinweise sind wir natürlich auch dankbar.

Vielen Dank!

Welcher Motor ? Kennbuchstabe ? Benzin/Diesel ? Leistung ?

Es ist ein Benziner. 92 kW, 125 PS, 1390 ccm
D2: Audi 8P , LCAXCF1 , FM6AJ007R8P60T40GG

Ich hoffe das sind die Daten die du brauchst.

Danke!

Für die Lagerböcke oder die Schrauben der umlenkrollen?

Es wird die Steuerkette erneuert, der Nockenwellenversteller mit Antriebsrad sowie das zweite Nockenwellenantriebsrad. An der Kurbelwelle wird das Antriebsrad für die Steuerkette erneuert.
Für die Dehnschrauben vom Nockenwellenversteller, sowie das zweite Nockenwellenrad und die Hauptschraube der Kurbelwelle brauchen wir die Anzugsdrehmomente und die Anzugsgradzahl.

@BlubbFisch hat mir per privater Nachricht super geholfen und ich habe jetzt die Drehmomente für die drei Schrauben die ich benötigt habe.
Auch an dieser Stelle nochmals vielen, herzlichen Dank!

1 „Gefällt mir“




Hier noch kurz die Auszüge.

War mir anfangs nicht ganz sicher :sweat_smile:.

Aber vilt. Hilft’s noch wem :grin::v:t2:

2 „Gefällt mir“

Hallo @BlubbFisch Dürfte ich dich vielleicht noch einmal belästigen?
Wir bestellen die Tage alles und da sind wir noch auf ein „Problem“ gestossen, das wir haben werden.
Es wird auch das Zahnrad von der Ölpumpe mit dazugehöriger Schraube gewechselt.
Und für diese Schraube bräuchten wir wieder das Anzugsdrehmoment. Diesesmal schicke ich aber gleich ein Bild dazu :slight_smile:
Wärst du vielleicht bitte nochmal so nett und würdest in deinem Handbuch nachsehen, ob da auch was dazu steht?
Ich danke dir!

7 - Schraube 20nm +90°

1 „Gefällt mir“

Super. Vielen, vielen Dank!

1 „Gefällt mir“