Drehmoment!

Hallo zusammen! In letzter Zeit wurde das chippen des 1,9 TDI oft angesprochen. Dabei war die Rede dass ein zu hohes Drehmoment für das Getrieb nicht so gesund ist.

Ich möchte meinen 90PS TDI gerne chippen lassen und nun die Frage:

Haben alle TDIs das gleiche Getriebe oder sind die Getriebe bei den stäkeren TDI Motoren auch für höhere Drehmomente ausgelegt?

Wenn ich mich recht erinner war mal die Rede davon, dass die Getriebe auf 350Nm ausgelegt sind. Wenn das bei meinem 90Ps auch der Fall ist, wären die 303Nm die MTM angibt ja kein Problem für mein Getriebe.

Weiß jemand ob ich da richtig liege oder ob mein Getriebe weniger als 350Nm mit macht?

Thanx für die ANtworten,

Liebe Grüße, Dan

ja, das würde mich auch interessieren!

aber sagtest du 350nm?? bei einem 90ps tdi, der serienmäßig 205nm hat?

das kann ich mir nicht vorstellen.

wär ja hammer!

also ich habe einen von speedbuster drin und der holt laut angaben 265nm aus meinem 90ps tdi.

weiß ich aber nicht genau, da ich noch nicht auf einem prüfstand war.

nur eines noch:

ich glaub’, du wirst hier keine befriedigende antwort finden auf deine frage - die einen sagen, das ist okay, die motoren können alles ab und jemand anderes sagt dann wieder das gegenteil… :frowning:

ist ja auch logisch.

also ich habe das problem mit der „Motor- u.getriebeschädigung“ so gelöst, dass ich seit vorgestern einen schalter drin hab.

so kann ich immer schön in serie fahren, wenn ich die power nicht brauch u. schone dazu noch meinen motor u. antriebe.

(obwohl ich 2jahre garantie auf motor, getriebe u. antrieb hab)

und so richtig cool ist es, wenn man den unterschied beim gasgeben merkt, wenn man den knopf drückt!!! :wink: :wink: :wink:

hoffe, ein wenig geholfen zu haben.

ciao, anteater