Drehmoment erhöhen ohne grobe PS-Erhöhung?

geht das irgendwie ? hab einen 1.8T 180PS

grüäss Dominik

wenn du schon über leistungssteigerung nachdenkst wieso dann nur drehmoment?
ein paar ps mehr wäre doch auch schön weils der selbe aufwand ist… das geht so oder so nur durch chiptuning…

natürlich kannste bei manchen tunern sagen er soll speziell das drehmoment steigern und weniger wert auf die ps legen mit einer individuellen anpassung… aber du bekommst so oder so automatisch auch mehr ps durch die kennfeldoptimierung…

MfG Jens

Naja aber sind nicht mehr Drehmoment automatisch auch mehr PS?

Weil es gibt doch drei Größen bei nem Motor
Leistung in KW
Drehmoment in NM
Drehzahl

und immer aus zwei kann man doch die dritte berechnen. Oder hab ich da was falsch in Erinnerung. Und dann würd des doch auch heißen mehr Drehmoment = mehr Leistung bei gleicher Drehzahl, oda?

Ist schon richtig dass es drei Grössen gibt, aber man kann auch nur das Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich erhöhen ohne dass die Leistung steigt, wenn das mehr an Drehmoment entsprechend wieder früher abfällt in der Drehmomentkurve. Erst wenn man obenrum ein mehr an Drehmoment hat steigt auch die Leistung dementsprechend.

Es gibt ein paar Möglichkeiten das Drehmoment zu erhöhen ohne ein Chiptuning durchzuführen, aber ist nicht gerade super für den Motor!

Denke nicht, aber der Zuwachs ist eh nicht so gross, wie beim 150 PS. Ohne weiteres Gefummel an der Hardware kommen da so ca. 210 PS und 300 Nm beim Chippen raus. +/- ein paar PS oder Nm, realistisch gesehen. Versicherung bleibt i. d. R. gleich und Verbrauch je nach Fahrfreude +/- 0,5 l gegenüber vorher, also, was solls…

Richtig, denn Drehmonent setzt sich zusammen aus Drehzahl und PS, also muß es auch mit den Ps hochgehen.

Auch wenn es nur im mittleren Bereich ist, dann geht eben da die Leistung (PS) mit hoch.

Ohne geht also nicht.

Auch wenn man dann oben rauis den LD Zündung usw.zurücknimmt, dann hat er dennoch in der Mitte auch mehr Ps.

Was da der Sinn sein soll?

Grüße Alex

Ihm geht’s wahrscheinlich darum, dass bei ner groben PS Erhöhung auch die Versicherung grob steigt :slight_smile:
Denk ich mal :wink: Aber wie die Vorredner sagen, neeeee :stuck_out_tongue:

Dann soll er lieber die Versicherung wechseln, es gibt genügend, die das Chippen ohne Aufschlag mit rein nehmen.

Grüße Alex

Versicherung berechnen den Beitrag doch schon ne Weile nicht mehr nach der Leistung sondern nach dem Wagentyp.
Kann natürlich sein dass er einen Versicherer hat der sowas nicht mitmachen will, aber bis jetzt ist mir keiner bekannt der da Ärger machen sollte (und wenn doch mal bitte Namen nennen, dann weiss man gleich wen man meiden sollte :wink: ).

Europa Versicherung.

Aufschlag von 110%
Die Ordnen das Auto nämlich nicht nach Typ oder Schlüsselnummern ein, sondern suchen einfach vom gleichen Hersteller ein Auto mit ähnlicher Leistung, und das kann dann schon teuer werden.

+ Dieser Beitrag wurde von darker am 03.07.2006 bearbeitet

Wenn das Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich angehoben wird, dann steigt da auch die Leistung. Ist schon klar.

Ich hab mich aber an die Spitzenleistung d.h. die maximale Leistung bezogen. Hab das auch bei domini so verstanden, dass die Spitzenleistung nicht steigen soll.

Die Leistungskurve verläuft halt unten und in der Mitte anders aber obenrum bleibt sie gleich wenn da nix verändert wird, ebenso die höchste Leistung.

MfG

mir geht es vor allem darum das das ding untenherum mehr „anriss“ bekommt. in den höheren drehzahlbereichen reichts schon.
und hier in der CH brauchst du sowiso nicht so extreme spitzenleistung da wir ja nur 120 fahren dürfen. aber vor allem für passfahrten ist mehr drehmoment im unteren bereich interessant.
wegen der versichrung mache ich mir keine sorgen, hier darfst du 20% mehrleistung haben ohne das da was rauf geht. und mehr als 20% ist hier sowiso illegal! da kommste bei keiner MFK (tüv) mehr durch, aber die haben ja zum glück keine leistungsprüfstände :slight_smile:

Grüäss Dominik

meines erachtens hat das drehmoment auch sehr viel mit dem hubraum zu tun

siehe da S2 mit 2.2 liter fünzilinder turbo 230PS 380Nm.
S3 225 Ps und nur etwas um die 300 Nm Oder?

@ Domini

Bei Turbomotoren hat der Hubraum in erster Linie nur etwas mit dem Turboloch zu tun. Je kleiner der Hubraum und je grösser der Lader, desto grösser ist das Turboloch wegen der Massenträgheit des Laders.

Das heisst, der Hubraum schwächere Motor braucht mehr Drehzahlen um den Turbolader auf Touren (dementsprechend Ladedruck) zu bringen.

Man kann sich auch einen fetten Lader auf den 1.8T bauen ohne den Hubraum zu erhöhen, was sich aber in üblem Schub erst ab jenseits der 4000 U/min äussert.

Wenn du mehr Drehmoment willst, dann bau dir das N75 J Ladedruckregelventil ein.
Kannst auch die Wastegate Stange verstellen.
Oder einen Wstegaterestriktor einbauen (verengung der Leitung, die zum Wastegate fürhrt) der dazu führt, dass der lader früher und heftiger SDruck aufbaut. Aber alles ohne Gewähr.

Besser ist allemal ein gut programmierter Chip.

MfG

Hallo,

habe auch einen 1,8t mit 180 PS chippen lassen, geht jetzt deutlich besser, gerade im unteren Drehzahlbereich.Vor allem am Berg ist das Mehrdrehmoment deutlich spürbar. Würde es jederzeit wieder machen, und kann dir meinen Tuner nur wärmstens empfehlen: SH-Motoroptimierung! Lies mal dort die Gästebucheinträge, gibt es glaube ich keinen enttäuschten Kunden. Und aus der Schweiz ist es auch nicht weit!"

MfG,

dotted-tiger

Keine Fehler machen:

Das Venrtil in der LEitung beim N75, wenn man das nachrüstet verhindert, daß das Wastgate aufmacht und daher der LAder früher kommt.

Der Restriktor in der Leitung führt zu einem höheren Laderdruck und ist meines Erachtens echt nicht zu empfehlen.

Grüße Alex

@ Motorradteig

Wenn der Wastegaterestriktor vor dem N75 eingebaut ist, kann ja in dem Sinne nicht viel passieren, da die Ladedruckregelung des N75 nicht umgangen wird und bei zu viel LD immer noch der Notlauf aktiv ist.

Bei Serien Software ist eine Ladedrucküberschreitung in wirklich gefährliche gefilde nicht möglich.

Sollte man aber am besten nur mit einer LD Anzeige zu Versuchszwecken machen.