Drehmoment Antrieb

Musste mein Radlager wechseln und wollte demnächst alles wieder zsm bauen weis jemand wie ich die 30er Vielzahn anziehen muss

Hallo Justin,

klingt ein wenig kompliziert, wird aber genau so vom Etzold („So wird’s gemacht“) empfohlen:

Auto anheben und soweit ablassen, dass das betroffene Rad den Boden berührt und sich beim Betätigen des Schraubenschlüssels nicht mehr dreht. Aber keinesfalls soweit ablassen, dass das volle Gewicht des Wagens auf dem Rad lastet!

Dann die Vielzahnmutter mit 300 Nm festziehen und um 1/2 Umdrehung wieder lösen.

Nun die Mutter mit 50 Nm festziehen.

Und schließlich mit einem starren Schlüssel noch einmal um 45 Grad (1/8 Umdrehung) weiter anziehen.

Gruß
Norbert

Danke ich wusste das kompliziert ist war mir aber nich sicher deswegen die Frage

Alternativ jemanden auf die Bremse treten lassen, so haben wir es gemacht.

Lifehack: Pfandflasche oder Kantholz aufs Bremspedal stellen und den Sitz vorschieben und somit das Pedal „treten“