DQ200 angeblich bis 455Nm belastbar (m.Diagramm)

Hallo liebe A3 Freunde!

Habe mich neu angemeldet, weil es eine Frage zu lösen gilt. Mein A3 (8V) hat den 1.8 Motor mit 180 PS und DQ200 S-Tronic.

Alle Tuner, die ich bislang fragte sagten einstimmig, dass die Tuning-Grenze bei 360 Newtonmeter wäre.

Jetzt zeigt mir ein Bekannter, der in einer A3 1.8 WhatsApp Gruppe (alles -relativ gesehen- wohlhabende weiße Südafrikaner aus Kapstadt u. Johannesburg) schreibt, ein Diagrammvon einem der Leute dort mit Umbau auf IS20 Turbo und 455 Newtonmetern Drehmoment. Und angeblich hätten mehrere Leute dort deutlich über 400 Newtonmeter mit dem DQ200 erreicht.

Sind hier vielleicht irgendwelche Tuner unterwegs, die dazu etwas sagen können? Ich persönlich Zweifel das an, aber das Diagramm und die Aussagen mehrerer Leute dort in der Gruppe sprechen wiederum eine andere Sprache.

Grüße Carsten

Machen kann man alles,

aber haltbar?

Das DQ 200 ist eh schon der letzte Dreck…

Na sicher ist das Ding (lleider) der letzte Dreck, besonders verglichen mit dem DQ250 in der Quattro Version. Und genau deshalb wundert mich ja, wie die solche Werte hinbekommen, wenn im Serienzustand schon Probleme auftauchen…

Hatte letzte Woche in Castrop-Rauxel (bei Dortmund) einen schönen Daytonagrauen 1.8er Sportback Quattro vor mir, mit S-Line und Glanz Paket Schwarz etc. Naja, das Ding hat mich dermaßen dreckig stehen lassen, schneller als ein S3 meiner Meinung nach. Muss auch heftig getunt gewesen sein, sah von außen aber harmlos nach Serie aus :smiley:

Ich fahre eine A3 8V 1,8TFSI Qauttro Automatig 6Gang mit Dowenpipe und und Abgasanlage.
gechipt wurde er jetztz:
238PS
Dremomen: 346

Schönes Teil, der A3 1.8 Quattro. Habe jetzt den Fahrer des Exemplars, dass mich letztens so verblasen hat, lustigerweise vor nem Supermarkt wieder getroffen😁

Sein Wagen hat auch eine HJS Downpipe, Stage 2 mit VWR600 Ansaugung und leistet ca. 290 PS bei 417 Newtonmeter!

Hat mir auch nen Link zu seinen YouTube Videos gezeigt:

und das allerbeste ist, nächsten Monat hat er da dann den großen IS38 Turbo vom Audi S3 drinne und dann knapp 400 PS und 550 Newtonmeter 😱

Schon geil, oder?

Man bekommt das DQ200 standfester durch Optimieren!
Am besten ist aber neue Kupplungen verbauen am besten von TVS aus Holland! Man sollte aber Motor und Getriebe zusammen anpassen.