Der DieselPartikelFilter (Kurz: DPF) lässt sich auch mit dem Handy per Bluetooth oder WLAN, je nach verwendeten OBD-Dongle, auslesen.
Hierfür verwenden wir einen ELM327 Adapter (z.B. von Carista oder OBD11) und ein Android-Smartphone mit der kostenpflichtigen App „VAG DPF Pro“.
Die App teilt uns alle relevanten Daten mit und loggt diese auch auf einstellungswunsch.
Erreicht der errechnete Wert die 100% Marke beginnt die Regeneration, die Abgastemperatur wird angehoben, die App stellt uns den Filter Rot dar und der Ruß wird abgebaut.
Erfasst werden je nach Motorkennbuchstaben folgende Werte:
Soot Mass Calc. (g) - Rußmasse berechnet (Gramm)
Regen. Duration (min) - Laufzeit der aktuell aktiven Regeneration (min)
Distance since last Regen. (km) - Gefahrene Strecke seit letzter abgeschlossener Regeneration (km)
Time since last Regenn. (min) - Zeit seit letzter abgeschlossener Regeneration (min)
Oil Ash Residue (l) - Ölasche im Filter (Dient als Verschleißindikator)
High Press. EGR Closing (%) - Hochdruck-AGR Schließung (%)
DPF Input Gas Temp. (°C) - Abgastemperatur vor DPF (°C)
DPF Output Gas Temp. (°C) - Abgastemperatur nach DPF (°C)
Soot Mass Measured (g.) - Rußmasse gemessen durch Differenzdrucksensor (g.)
Post Injection 2 (mg/str) - Nacheinspritzung 2 (mg pro Hub)
Post Injection 3 (mg/str) - Nacheinspritzung 3 (mg pro Hub)
Differential Pressure (hPa) - Differenzdruck (mBar)