DPF Nachrüsten im A4 Baujahr 2003

Hallo.

Mein Vater hat nen A4 Baujahr 2003 (Model 8E) und will den DPF nachrüsten. Nun hab ich mehrere Fragen.

1.Warum geht das nur bis 80000 km oder 5 Jahren ohne das der Kat mitgewechselt werden muss?

1. Wie teuer ist der DPF, der neue Kat und der Einbau?

2. Nach Einbau muss ja eine AU erfolgen, wie teuer ist diese AU? Denn falls man den Einabu selber machten sollte oder eine Werkstatt machen lässt, bietet ja nicht jede Werkstatt eine AU mit an.

So das sollte alles gewesen sein
:happy:

Hoffe ihr könnt weiterhelfen.
MfG Marius

hier muss doch jemand was dazu wissen oder? bin doch nicht der erste den sowas interessiert. und Audi ist Audi.

also nach oben schieb

Ich habe mich in den letzten Wochen mit diesem Thema etwas intensiver beschäftigt, weil mein Vater unbedingt in seinen 98er-Audi A4 mit 2.5 TDI-Motor einen DPF nachrüsten möchte, um die Euro 3-Norm zu erfüllen.
Es ist tatsächlich so, daß bei einer DPF-Nachrüstung der Oxykat ebenfalls getauscht werden muß wenn der Wagen >80.000 km (bzw. 5 Jahre) gelaufen hat. Die Teile lassen wohl mit der Zeit in ihrer Wirkung nach, anders kann ich mir diese Vorschrift nicht erklären.
Die gute Nachricht ist, daß der Oxykat bei einigen Anbietern in den DPF integriert ist, so daß Du keine Zusatzkosten bei der Umrüstung hast.
Leider schreibst Du nicht welchen Motor Deine Eltern im A4 haben, aber inzwischen gibts für fast alle TDIs im 8E (74 / 85 / 96 / 100 / 103 / 114 / 120 kW) einen passenden DPF. Kostenpunkt ist etwa 600,- Euro plus 150,- Euro für den Einbau. Ob man den Einbau auch selber machen kann, weiß ich nicht. Da der Auspuff ab Werk in einem Stück gefertigt ist, muß zum Einbau eines neuen DPF der Bereich vor und hinter dem Oxykat durchgeflext werden und dort der neue DPF eingesetzt werden. Es ist also mit einem gewissen Aufwand verbunden.
Anbieter für DPFs sind neben Audi selbst:
HJS Fahrzeugtechnik (www.hjs.com )
Oberland Mangold (www.oberland-mangold.de )
Twin Tec (www.twintec.de )
G+M Fahrzeugtechnik (www.gmkat.de )
GAT Abgastechnik (www.gat-kat.de )
Kat Pro (www.kat-pro.de )
Vitkus (www.katshop.de )

Wir haben uns für einen DPF von Kat Pro entschieden. Der soll nächste Woche geliefert werden. Wenn ich mehr über den Einbau und die Kosten weiß, gebe ich Bescheid.

Gruß,
Frank

das ist doch mal eine umfassende antwort. dankeschön. meine eltern haben den 1.9 TDI mit 101 PS also die 74 kw. hat euer DPF den kat mit eingebaut?
Mfg Marius