DOT Reifenalter

DOT F38A CYCX 428

das bedeutet doch, Produktion war in KW 42 im Jahr 1998, oder?

Also ein alter Schinken, Finger weg?



Nee, 42 KW 1988 :heul:
428< wäre KW 42 1998, das *< steht für die 90er
mfg

  • Dieser Beitrag wurde von chris2 am 01.03.2004 bearbeitet

Hi!

Hab’ dazu was gefunden:

Produktionsdatum

Bisheriges Verschlüsselungs-System: Die letzten 3 Ziffern der sog. „DOT“-Nummer geben das Herstellungsdatum wider. Die ersten beiden Stellen nennen die Produktionswoche, die letzte Ziffer ist die Endzahl des Jahres.

Beispiel: 409 =40.Woche 1999. Dass wir es mit den 90-iger Jahren zu tun haben, wird i.a. noch durch ein kleines Dreieck (rechts neben der 3-stelligen Zahl) deutlich gemacht.
Neue Kennzeichnung ab 1.1.2000: Jetzt 4-stellige Schlüsselnummer. 1901 = 19. Woche 2001.


Bis wann gelten Reifen als "brauchbar"? Habe für meine Freundin bei EBay Reifen gekauft, die als brauchbar mit 6-6,5mm Profil beschrieben waren. Tatsächlich sind sie 11 Jahre alt und somit doch unbrauchbar!

Gibt es hierfür eine gesetzliche Regelung?

Also dazu würde ich definitiv unbrauchbar sagen!!!
Die werden doch spröde sein oder? Bei meinen alten haste schon nach 4,5 Jahren gesehen wie spröde die waren. Wurde höchste Zeit!

Stand dabei, dass die Reifen noch gut wären??? Wenn ja ist das eigentlich ein Mangel…würd ich nicht so hinnehmen.

Hallo!

Die ersten beiden Ziffern stehen dabei für die Kalenderwoche und die dritte für die Endziffer des Herstellungsjahres. Ab dem Herstellungsjahr 1990 folgt auf die Ziffern ein Dreieck. Ab dem Jahr 2000 ist die DOT-Nummer vierstellig.

Beispiele:
Ein Reifen mit der DOT-Nummer 347 wurde in der KW 34 des Jahres 1987 hergestellt.

Ein Reifen mit der DOT-Nummer 489+Dreieck wurde in der KW 48 des Jahres 1999 hergestellt.

Ein Reifen mit der DOT-Nummer 4801 wurde in der KW 48 des Jahres 2001 hergestellt.

Gruß

Raoul

So war es. 3-stellig und das Dreieck dahinter. Waren dann von 23kw 1996. Der Verkäufer will sie aber zurücknehmen!!! Die sahen komischerweise noch gut aus.