Doppeltemperaturgeber

Hi Leute,

Mein neu ersetzter doppeltemperaturgeber 4 polig, zeigt laut klimacode kanal 49 30 Grad an.

Bei Kanal 51 (Motortemperatur) 15 Grad, das Auto ist die ganze Nacht gestanden.

Die Temperatur bei Kanal 49 ist doch dann nicht korrekt oder

Motor: avu 1,6l

Hi,

das könnte schon passen, denn der Doppeltemperaturgeber liefert echte und geglättete Temperaturwerte.

Dadurch bleibt der Zeiger im Kombiinstrument während der Fahrt immer auf 90°C, obwohl die echte Temperatur beim AVU zwischen 90°C (längere Zeit Volllast) und 105°C (Teillast) schwanken kann.

Wenn also ein Wert bei ca. 90°C bleibt und der andere (nach der Warmlaufphase) zwischen 90 und 105°C pendelt, sollte alles in Ordnung sein.

Tja wenn es mal so wäre, wäre ich froh.

Neuer doppeltemperaturgeber (febi) drin keine 90 grad
neues kennfeld Thermostat (febi) drin keine 90 grad

Nochmal neues kennfeld Thermostat (meyle) immer noch keine 90 grad im ki, deswegen fragte ich nach der Temperatur.

Hm, damit sollte eigentlich alles passen. Wie hoch ist denn die Temperatur? Über oder unter 90°C? Ich habe schon gelesen, dass bei manchen KI die Temperaturanzeige defekt sein kann…

Hast du die Möglichkeit, die Temperaturen über OBD auszulesen? In VCDS wäre es bei „Motor“ der Messwertblock 131 und bei „Schalttafeleinsatz“ der Messwertblock 003.

Falls ein elektrisches Problem mit dem Thermostat vorliegt, würde das auch im Fehlerspeicher bzw. im Messwertblock 131 stehen.

@TMTYD könnte gut sein das du ein Jäger Tacho verbaut hast diese haben öfter mal den Fehler

Eher unter, meistens so zwischen 70 und 80 Grad, höher geht er nicht. Also ein defekt am KI schließe ich aus, da es damals vor dem tausch genau 90 grad angezeigt hat.

ich habe nur autoaid pro, leider kein vcds und in meiner Umgebung gibt es auch keinen soweit ich weiß.

Vor dem Tausch des kennfeld thermostat und dem doppeltemperatur geber, hat das KI ganz normal steigend auf 90 grad angezeigt, als schließe ich das aus. Aber danke

Dann würde ich mal darauf tippen, dass das Thermostat aus irgendeinem Grund dauerhaft offen steht, entweder durch einen elektrischen Fehler oder mechanische Blockade.

Wenn ein elektrischer Fehler im Thermostat vorliegt, würde das auch im Fehlerspeicher abgelegt werden.

Ich kenne Autoaid pro leider nicht, aber da müsste es ja auch möglich sein auf einzelne Sensoren zuzugreifen. Vielleicht gibt es da (wie in VCDS) zum Thermostat auch einen Bitcode, der verrät, ob die Thermostatregelung gerade aktiv ist und ob sie gerade (je nach Last) von dem kleinen auf den großen Kühlkreislauf umschaltet. Da könnte man sehen, ob das Thermostat korrekt arbeitet.

Aber auch das neue zweite Thermostat ?

Es gibt die Option Sensordaten auszulesen, allerdings bin ich nicht dazu gekommen mir wieder die Sensordaten anzuschauen.

Naja, möglich wäre es schon… An dem Thermostat sind Plastikteile, wenn da jetzt Teile vom alten Thermostat abgebrochen wären oder im großen Thermostatgehäuse was blockiert (das wurde ja nicht getauscht oder?), könnte auch das neue Thermostat nicht richtig schließen. Bei den älteren AEH/AKL habe ich hier mal gelesen, dass auf die Einbaurichtung des Thermostats geachtet werden muss. Das ist aber wohl bei APF/AVU kein Thema mehr.

Auslesen wäre bei Gelegenheit wirklich sehr hilfreich. Aber du kannst ja mal nach 5-10 km Fahrt die Wasserschläuche anfassen. Die am Thermostat sollten schon warm bis heiß sein, der obere Schlauch zum Kühler dagegen eher noch kalt. Denn das Thermostat öffnet normal nur bei hohen Temperaturen (105°C), unter Volllast oder nach längerem Stand im Leerlauf…

Wäre der Schlauch trotzdem schon warm, würde das darauf hindeuten, dass das Thermostat (und der große Kühlkreislauf) dauerhaft offen steht, wodurch der Motor nicht richtig auf Temperatur kommt.

Also meins sieht so aus kennfeld Thermostat

Also alte Plastikteile sind da im Anschluß nicht mehr drin, ok muss ich mal schauen mit den Schläuchen. Danke

Habe mal wieder Zeit gefunden gehabt mich damit zu beschäftigen, habe jetzt mal ein Doppeltemperaturgeber von der Marke Meyle gegen das von Febi getauscht.

Und dazu ein paar Videos gemacht:
Temperatur

Meines erachtens sieht das ganz gut aus, zu den Schläuchen kann ich sagen die sind alle warm bis heiß, auch der obere der zum Kühler geht

Leider Fehlanzeige, keine Besserung. Temperatur bleibt weiter zwischen 70-80 Grad, auch laut klimacode 49 ist die Temperatur auch zwischen 70-80 Grad mehr nicht.

Ein neuen doppeltemperaturgeber und ein neues kennfeld Thermostat von der Marke meyle verbaut und kein Erfolg.

Bleibt doch wohl nur das Orginal Audi Teil zu holen

Denke nicht, dass es immer noch am Thermostat oder Doppeltemperaturgeber liegt, bzw. nur der von Audi funktionieren soll…

Im anderen Thread hatte ich schon geschrieben, dass der Fehler möglicherweise mit dem Fehler zur Lüfterstufe 2 zusammenhängt. Im SSP 222 steht zur Kennfeldkühlung:

Kühlerlüfter Ersatzfunktion:
Bei Fehlern an der Lüfterendstufe 2 wird der Thermostat für kennfeldgesteuerte Motorkühlung 100 % bestromt (Sicherheitsfaktor).

Das bedeutet, dass das Thermostat zur Sicherheit dauerhaft angesteuert wird, sobald ein Fehler in der Lüfterstufe 2 (z.B. 18070) vorliegt. Dadurch wird der Motor im normalen Betrieb nicht vernünftig warm, nur evtl. im Stau wo er ohne funktionierenden Lüfter überhitzen würde.

Dafür spricht auch, dass die Ansteuerung im Log immer auf 100% steht und der obere Schlauch zum Kühler warm wird. Ich würde erst den Fehler vom Lüfter beheben - möglicherweise ein Kabelbruch oder ein Defekt im Lüfter

Ok das hört sich plausibel und logisch an, welcher lüfter sitzt den an der Kühlerlüfteransteuerung 2, weil da ist der Fehler kurzschluß nach masse.

Weil es gibt ja zwei einen kleinen und einen großen, den großen habe ich schon getauscht, weil beim alten das Lager ausgeschlagen war.

Wenn ich mich richtig erinnere, ist der kleine Zusatzlüfter für die Klimaanlage (V177) und der große Lüfter (V7) für den Kühler, also hast du den wohl schon ersetzt.

Es kann eigentlich nur an drei Komponenten liegen: am Lüfter-Steuergerät (J293), am großen Kühlerlüfter selbst (V7) oder an der Verkabelung.

Läuft der Lüfter in Stufe 1? Dazu einfach mal den Stecker am Thermostat abziehen und Motor starten. Lüfter sollte dann dauerhaft in Stufe 1 laufen. Wenn nicht, ist evtl. auch der neue Lüfter defekt. Der Stecker am Lüfter müsste dreipolig sein, vielleicht kannst du ja mal mit dem Multimeter messen, welche Spannungen da ankommen…

Der 8l hat noch das seperate stg unter der Batterie

@jw2910

Ja den großen habe ich schon vor langer Zeit ersetzt, meinst du das Thermostat am Kühler selbst?

Den da sitzt eins und das ist 2 polig.

Kann ich das j293 auch ohne vcds mit dem multimeter testen?

Werde ich mal testen und Erkenntnisse berichten, ich möchte das Problem endlich lösen

@Devil666

Da hast du recht das j293 sitzt unterhalb der Batterie

Hi

@jw2910

also ich habe das mal probiert mit dem Stecker abziehen, von dem Thermostat direkt am Kühler, die(der) Lüfter laufen nicht an, wenn ich den Motor gestartet habe.

Was ist noch getestet habe ob die Lüfter überhaupt auf stufe 1 und 2 laufen, dazu habe ich am stecker b (siehe Bild)
pin 3 und 2 überbrückt, lüfter laufen auf stufe 1
dann pin 1 und 4 überbrückt Lüfter laufen auf stufe 2
0240713001562299234

Nun bin auf etwas gestoßen, was mich dennoch ein wenig stutzig macht und zwar ist bei mir das Steuergerät für Lüfter (J293) mit der Teile Nr.: 1J0919506 G verbaut, nach recherchen u.a. auch in Etka sollte aber eins mit der Teile Nr.: 1J0919506 L verbaut sein, den das ist für den 8L mit Klima anlage, was meiner auch hat.

Nun stelle ich mir die Frage, ob es daran liegt. Den wenn ich ein Bild anschau von dem 1J0919506 L, dann ist da noch -ntc und +ntc, was auf dem jetztigen nicht ist.

Was bedeuteten diese ganze Abkürzungen und welche Abkürzung ist für welchen Pin von dem 14 poligen Stecker ?

Edit:

War heute mal bei den freundlichen, wie man sie so schön nennt.

Also laut etka bei den denen ist das G Steuergerät nur bis 2000 verbaut worden und das L Steuergerät ab 2001 und für Fahrzeuge mit Klimaanlagen.

Guten Morgen

@jw2910 @Devil666

Nachdem ich jetzt das neue Lüftersteuergerät mit der dem richtigen endbuchstaben einegbaut habe, sprich also L das für AVU,BFG Motorcode ist mit Klimaanlage, ist alles im grünen Bereich, auch die Temperatru im KI wird konstant auf 90 Grad gehalten.

Und laut Klimacode 49 zeigt er eine Temperatur von 106 grad an, der obere Schlauch zum Kühler hin ist kalt. Also von daher alles Top würde ich sagen.

Fehlerspeicher zeig auch keine Fehler mehr, somit hoffe ich und denke ich das sich das Thema Kühleransteuerung Kurzschluss nach Maße erledigt hat.

Vielen dank nochmal für die Hilfe