DoppelDIN umbau, großer aufwand?

hallo zusammen,

spiele mit dem gedanken neues schickes doppeldin autoradio zu kaufen. war schon beim acr und dieser meinte das bei mir den doppeldin umbau zu aufwendig wäre, weil man innen drin die lüftung oder so versetzen muss:breaker::confused: stimmt das??

wie ist es bei den a3's die schon doppeldin von werk aus haben, ist bei den in den armaturen alles anders verlegt??

@Pow3rus3r hat in seinem S3 auf Doppel-DIN umgebaut. Vielleicht kann er was dazu sagen.

Ansonsten habe ich von Werk aus Doppel-DIN und würde mal sagen, außer dem Einbaurahmen ist da nichts zu ändern. Die Klimabedienung rutscht halt auf den Platz vom Ablagefach über dem Ascher. Dass man was an der Lüftung ändern sollen muss ist mir neu.

Hallo,
also ich habe meinen auch auf doppel-DIN umgebaut.
Es hört sich schwieriger an als es ist,war positiv überrascht wie schnell das ging.
Das einzige was fummelig ist:Die Klimaanlagenbedienteil zurecht feilen,aber es geht.

Auch ich habe auf Doppel-DIN umgebaut, jedoch den VFL und den vorhandenen Mittelturm umgebaut, sieht etwas weniger Profi-mäßig aus, aber deutlich günstiger für mich gewesen, da sonst alle Schalter und Klimateil hätte ersetzt werden müssen.
Siehe im Album.

HI,

also die Lüftung ist da nicht im Weg! Du must aber wieder einen Dinschacht an einer andern Stelle neu herstellen. Sprich die ganzen Versterbungen rausdremeln und den metalrahmen (doppelt din ) in die MK befestigen. Anschließend kanst du dir die Blenede pasend modellieren.

Ist aber nicht gard in 2 Tagen gemacht. Es vordert viel aufwand und an Erfagrung mit den Materialen. Aber das Ergebniss kann sich sehen lassen. Bei dir wäre es leichter da du nicht die klima versetzen must.

MFG heidepower

0110527001216240163.jpg

Und wo hast du so sachen wie den Warnblinker hin?? Ich frag mich ob man die Blende von der Klima net auch so in schmal bekommt?? Die is ja nur mit n paar Torx am Klimagerät angeschraubt.

MfG
DasZissel

Ihr müßt zwischen FL und VFL unterscheiden!
Beim FL ist der umbau leichter.
Sergo84 hat einen FL!—Bj:2001

Hallo habe den Umbau bei mir mittlerweile auch gemacht, wie schon gesagt du kannst alle Teile weiter benutzen(natürlich benötigst du einen Doppel-DIN Schacht), bis auf das Klimabedienteil.

Das durch den Umbau ja eine Etage nach unten rutscht, da sich die Konsole nach unten hin verjüngt musst das Klimabedienteil ledeglich an den Seiten angepasst werden.

Mit einen Dremel und ein bißchen Geschick, aber kein Problem.

HI,
Warnblinkschalter etc habe ich hinter die dei Handbremse in das freie Fach intigriert.

MFG heidepower

0490335001216289403.jpg

Das hab ich mir auch schon Überlegt. Aber mir gefällt das mit den Schaltern in der Mitte net so. Besonders weil ich ne Sitzheizung auch noch drinn hab.
Hab aber mal wo gelesen, dass die Mittelkonsole (Doppel-DIN) ich glaub vom Seat Leon oder so passen soll.

Die Idee die Teile dann da unten anzubringe is schon gut aber sagt der TÜV da nix?? Ich hab da z.B. Auch nur Warnblinker und ESP Knöpfle aber meinen Becherhalter würde ich glaub vermissen ^^".

Sieht man das nicht zusehr wenn man das Klimateil mit dem Drehmel bearbeitet??

Großen Respekt an @heidepower!
Er hat Spaß an der Arbeit und zeigt hier sehr viel Krativität und Exklusivität! :dafuer:
@all 8L-users die mit dem Gedanken spielen:
Der damit verbunden Arbeitsaufwand und die Kosten stehen für "Otto-Normal-user" im Allgemeinen aber nicht im Verhältnis zum erzielten Ergebnis.
Wenn es unbedingt ein Doppel-DIN sein muß, o.k…aber einen einigermaßen brauchbaren Single-DIN Monoceiver mit ausfahrbarem TFT, DVD, Touchscreen, etc. erhält man bereits ab ca. 400.- Euro.
Quasi Plug&Play und ohne Stress.
@heidepower: Ich möchte hier deine Leistung auf gar keinen Fall schmälern. Habe sehr großen Respekt davor! Hast sehr sauber gearbeitet! Wollte nur klar stellen, dass dies keine Lösung für die Masse ist und mal hoppla hop so kurz über's Wochenende gemacht ist.

HI, @ tim danke :dafuer:

Klar ist meine Variante nichts für den Otto normal user. Da ich die MK jetz zum zweiten mal baue (einbruch) dachte ich, zeige ich mal eine Deluxeversion von einem Doppeldin/Tripledin Umabu. Wenn man meine MK als Deluxe bezeichnen kann/darf.

Und ja die MK vom Leon passt…die komplete Frontparie ist vom A3.

MFG heidepower

Ja zeig mal!

Hab meinen VFL auch auf DoppelDIN umgebaut. Momentan hab ich ein SingelDIN Radio mit einem ausfahrbaren SingelDIN TFT verbaut. Demnächst kommt dann ein DoppelDIN Radio rein.
Umbau war zwar nicht schwer, aber sehr zeitraubend.
Bilder sind in meiner Gallerie unter DoppelDIN.

Gruß,
Dennis

schaut mal in meiner galerie unter mein a3, hab auch auf doppel-din umgebaut. hab vom leon die blende verwendet. radio ist noch der alte da ich mir nen anderen schon eingebaut hab aber darum gehts ja net

Hey könnte mir mal einer kurz aufzählen was ich alles brauche um meinen A3 mit Klimatronic BJ 99 auf doppel din umzurüsten?

würde mich auch sehr interessieren da ich das auch vorhabe :slight_smile:

LG Marko

Entweder mehr Geld und weniger Arbeit (Seat Leon oder 8L Facelift) oder weniger Geld und mehr Arbeit (siehe Galerie).

Hallo,

welchen Doppel-Din Schacht müsste ich kaufen damit er in die MK vom VFL passt bzw. passend gemacht werden kann ?

LG Marko