DonPanse -> S3 8L

Endlich das Forum das ich lange vermisst habe. Werde euch nun meinen für mich noch recht frischen S3 vorstellen

Hallo,

habe mich zwar noch nicht von meinem Golf getrennt, habe allerdings schon ein neues Gefährt. Der Golf war mir einfach zu langsam und der Zahn der Zeit nagt auch dran, von daher musste etwas neues her!

Modell/Typ:
Audi S3 8L

Erstzulassung:
11.2000

Motor/Leistung:
1,8T 20V / 210 PS (MKB: APY)

Farbe:
Mineralgrau Metallic

Auspuffanlage:
Original

Fahrwerk/Bremse:
H&R/Original

Felgen/Reifen:
Audi S Felgen

Audio:
JVC KDG 541, Bose Sound System

Innenraum:
elekt. Recaro Leder, ab Werk schwarz lackiertes Interiuer, schwarze ABC Säulen / Himmel, Mittelarmlehne uvm.

Exterieur:
Orignal S-Exterieur, Golf 5 Heckwischer, Golf 4 Wischer vorne

Herkunft:
Ingolstadt

Heute gab es schon die ersten Updates
Bekommen hat er:

BMC Carbon Airbox
Forge Motorsport Pop/Blow Off Ventil (geschlossen)
Handmade Druckrohr von Elmerhaus Automobiltechnik

Für den Anfang gefällt mir das Setup schon ganz gut, Testfahrt mit den neuen Komponenten zeigt keine Änderungen im Bereich Drehmoment, Temperatur, Ladedruck und hat keinen Spürbaren Leistungsverlust. Ein paar Komponenten fehlen allerdings noch bis er zum Chipper kommt, werde den Thread hier auf den laufendem halten

Motorraum momentan

©DonPanse

Geändertes bzw. optimiertes Druckrohr von Elmerhaus

©DonPanse

BMC Carbon Airbox mit Luftzufuhr aus dem Radkasten

©DonPanse

Forge Motorsport Pop Off Ventil (wie zu sehen, geschlossen)

©DonPanse

LEDs für Kennzeichenbeleuchtung

©DonPanse

Vergleich, links neue und rechts die alte Kennzeichen Beleuchtung

©DonPanse

Ambientenbeleuchtung vom A3 8P

Sehr sehr hübsch der Gute, jetzt nur nich verbasteln :slight_smile: Viel spaß damit

gruß vom Meister.

schöner Wagen und schöne Farbe :slight_smile:

Aber müsste es nicht laut dem Baujahr schon das Facelift-Modell sein?

Gruß, Julien

@ Audimeister, ist mir bei meinem ersten Auto passiert, glaube den Fehler macht man nur einmal

@ WhiteS, hab das Gefühl er hat von beidem etwas ?!

Gut möglich, dass er eines dieser "Zwittermodelle" ist. Passt durchaus vom Baujahr.

Einfach ein schönes Auto… Farbe, Form, Kraft… einfach toll!

@ iwantmore, war mir nicht sicher ob es sowas wie "Zwitter" gibt. Und danke für dein Lob.

Habe leider die restlichen Fotos nicht ordentlich verlinkt bekommen mit den img Befehlen, keine Ahnung warums oben klappt und jetzt nicht mehr grübel

Sehr schönes Auto, den würd ich auch nehmen ;D
Viel Spaß damit und auch hier im Forum!

Und es gab die Zwitter-Modelle, aber ab 10/2000 wars schon das Facelift-Modell. Dann war das wohl einer der allerletzten Zwitter-S :wink:

Hab auch nen Zwitter, jedoch 1.6 :slight_smile:

Schickes Auto, vorallem der Lack. Wenn ich mir mal nen neuen zulege, soll der auch son Grau haben :wink:

thx panic & rocky =)

schöne Farbe, welches Forge Bov hast verbaut? 006 od. 007?

006 bin ich der Meinung, müsste ich aber noch mal genau schauen!

EDIT: So, Fotos verlinken hat doch hin gehauen oben. Lack im Motorraum, neue Bremsen und neues Xenon hat er grad bekommen

willst nur chippen, od. bekommt der audi auch etwas edelstahl unter den rock?

Hab da an Milltek, Edel 01 oder BN-Pipes gedacht. Erstmal muss ich die Felgen/Fahrwerk Frage lösen! Chipper steht auf jeden fall schon fest

Zu welchem Chipper gehst denn? Was anderes - woher hast Du die Schlauchschellen? (für Forge, Samco ect.)

Turbodödel, ehem. Chipper von pph (http://www.turbodoedel.de/)

Schlauchschellen sind von Elmerhaus aus Bremen, wurden quasi gleich mit verbaut. Hab die ganzen komponenten allerdings aus einem Unfall S3 ausgebaut der ebenfalls dort war (http://www.elmerhaus-automobiltechnik.de/)

Ob die Maße inkl. Adapterplatten bei mir passen ?

8,5x19 ET 38 mit 215/35
9,5x19 ET 48 mit 225/35

Wie dick sind denn die Adapterplatten?

Ich fahre auf den A3 die selben Größen, allerdings andere ET.

8,5Jx19 ET30 mit 225/35
9,5Jx19 ET25 mit 235/35

Das passt alles mit ~5mm ziehen an der VA und 7mm ziehen an der HA. Der S3 ist allerdings 28mm breiter als ein A3.

Hat sich leider doch schon erledigt, waren Replikas ohne Gutachten, hab lieber die Finger von gelassen. Es werden jetzt 8 x 19 Felgen, die passen definitv!

War heute wieder mal bei www.elmerhaus-automobiltechnik.de und hab meinem S3 eine originale Software aufs Steuergerät spielen lassen. Hatte seit dem Kauf probleme mit dem Auto, lief nicht rund und schön und hat ständig geruckt, lief schwergängig. Heute nach über einem Jahr hat sich rausgestellt was es war.

Ich versuchs mal laienhaft wieder zu geben. Wenn der Motor klopft oder klingelt wird ein Notprogramm gefahren… und die Leistung wird runtergefahren, wohl sowas wie ein Notlaufprogramm. Im normalfall. Bei mir stieg die Leistung während dem Notlaufprogramm durch die schlechte Software aber an. Und da er dann ständig ins Notlaufprogramm wechselte und noch Leistung oben drauf gab lief er halt ständig wie ein Sack Nüsse.

So in der Richtung wurde mir das erklärt, diejenigen die sich damit auskennen wissen wohl was ich meine. Auf jeden fall bin ich froh das das Problem nach so langer Zeit endlich weg ist

Sommerschuhe braucht das Land!

Und in Keller muss er auch noch

Tolles Auto

:dafuer: