domstrebe ordentlich befestigen,wie ?

Ich glaube die Kosten blaufen sich auf ca. 5 Euro. Eine M8 Bundmutter kostet ca. 0,10€. Was die 6 Schrauben kosten weiß ich nicht.

jetzt bräuchte ich noch die länge der schrauben…denn im baumarkt sind die sicher billiger als die beim freundlichen

Ich hab bei Wiechers angerufen und gefragt wie die mir Empfehlen die Domstreben zu befstigen!Die meinten das allerbeste sei mit Schrauben und Muttern!Also so wie es Andy beschrieben hat.

bin der Meinung das man sich das Gewinde eindrehn sparen kann.Löcher bohren, Lackstift nehmen für freie Blechstellen, Schraube von unten durch und von oben mit einer selbstsichernden Mutter kontern, sofern man die arbeit zu zweit macht.

Domstrebe anpassen-anzeichnen würde ich auch nur im eingefederten Zustand an den Domen machen.

Gruß Andy

[/quote]

Ganauso macht man es normal, Die Gewindeschneidemöglichkeit geht auch, ist aber erheblich aufwendiger. Bitte denkt daran keine Teile aus dem Baumarkt zu holen!!! Die Schrauben sollten einer hohen Zug- und Scherfestigkeit standhalten, ich empfehle 800Nm (steht auf dem Schraubenkopf, 8N), weiterhin sollten es verzinkte Stahlschrauben sein und kein V2A oder gar V4A (galvanische Spannungsreihe) um eine Domkorrosion zusätzlich zu verhindern.

Grüsse Heiko

ich werd das jetzt mit den blindnietmuttern machen. loch bohren, rostschutz drausklatschen, blindnietmuttern einpressen, anziehen und fertig !!!

keiner die länge parat?
dann werd ich doch beim freundlichen vorbeischauen…aber erst am montag :frowning: