Domlager - was genau ist das?!?

Hi
und gleich zu Beginn: ja ich weis dass ist vielleicht ne blöde Frage!!! Aber ich hab absolut keine Ahnung bei den ganzen Teilen da am Auto g
:verwirrt:
Und zwar möchte ich gerne wissen, was genau die Domlager sind. Hab die Suche schon bemüht bin aber nicht fündig geworden.
Und zwar aus folgendem Grund, lasse mir nächste Woche mein Fahrwerk einbauen, und der Typ hat gemeint weil meine Karre schon 170tkm auf der Uhr hat sollte ich gleich die Koppelstangen und die Domlager mittauschen. Was hat es damit genau auf sich, also ist das nötig und welche Domlager brauche ich da (also Teilenr.) und was kosten die ca.? Koppelstangen habe ich schon, die orig. von Audi.

Vielen Dank.
Gruß

:sieg:

Hi,
also die Domlager sind an jedem felderbeim oben drauf so gummipfropfel. in ihnen steckt noch ein axial-lager drinne. die gummis kosten so ca. 5euro pro stück und die lager waren glaub so um die 15-20 euro… kanns dir aber nimmer so ganz genau sagen wie teuer die waren. meine waren auch net kaputt (120tkm) hab mir aber gedacht ich wechsel sie gleich mit wenn ich das federbein eh schon draussen hab…

gruß Apfel

[quote]
Hi
und gleich zu Beginn: ja ich weis dass ist vielleicht ne blöde Frage!!! Aber ich hab absolut keine Ahnung bei den ganzen Teilen da am Auto g
:verwirrt:
Und zwar möchte ich gerne wissen, was genau die Domlager sind. Hab die Suche schon bemüht bin aber nicht fündig geworden.
Und zwar aus folgendem Grund, lasse mir nächste Woche mein Fahrwerk einbauen, und der Typ hat gemeint weil meine Karre schon 170tkm auf der Uhr hat sollte ich gleich die Koppelstangen und die Domlager mittauschen. Was hat es damit genau auf sich, also ist das nötig und welche Domlager brauche ich da (also Teilenr.) und was kosten die ca.? Koppelstangen habe ich schon, die orig. von Audi.

Vielen Dank.
Gruß

:sieg:

[/quote]

Hi Maaaaaaaaaaaaaaaaaaaa !
:raucher:

Das Domlager ist quasi ein Gummi-Metall-Lager, dass sich zwischen Deinem Dämpfer und der Karosserie befindet. Die Kolbenstange der Dämpfer wird fest am Domlager verschraubt.

Das Domlager dient im Grund genommen dazu, das Fahrwerk ein Stück weit von der Karosserie zu isolieren und dämpft gleichzeitig heftige Stöße, die z.B. durch die Fahrt durch ein Schlagloch entstehen.

Die Teile (auch die Koppelstangen) sind zwar keine eigentlichen Verschleißteile, kosten aber dennoch nicht viel…

Hoffe, Dir ist damit geholfen.

Viele Grüße vom Fahrwerksentwickler
:knebel:

Apfelstrudel:

Sorry for double-posting…warst’ schneller
:engel:

Greetz

Der Fahrdramatiker

Bei der Laufleistung würde ich sie auf alle Fälle wechseln, wenn sie eh schon raus sind.
Im Anhang habe ich sie rot eingekreist.

4272_A.jpg

heyho
100 prozentig, danke für eure antworten :wink:

also brauch ich nur noch die domlager (und halt die koppelstangen) mittauschen, oder gibts da noch teile die wichtig sind, keien ahnung, irgendwelche schrauben oder so?!

gruß

hey
würden die hier passen??

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=61921&item=7982394668

gibts die beim freundlichn billiger?
brauche ich sonst noch teile?

danke
cu

also mein freundlicher hatte folgende preise für mcih als ich letzte woche angefragt hab:
domlager 5,xx euro das stk
axiallager 6,xx euro das stk
insgesamt für beides auf bedien seite zusammen keine 25,-

schrauben:

Schrauben vorn: 2x Radlagergehäuse an federbein( schraube und mutter)
2x mutter für kolbenstange oben

hinten: 2x dämpfer an achse (schraube und mutter)

geh einfach zum freundlichen und sag dem was du machen willst. der weiß dann welche schrauben du brauchst :wink:

gruuß Apfel

hey
war grad beim audi händler und hab die teile bestellt.
also weis net genau was der da etz alles geordert hat auf jeden fall domlager, paar schrauben, kugellager, muttern usw. insgesamt 49 euro!!! hab gedacht ich hab nen nassen hut auf!!
die teile bei der ebay auktion hätten ja nur knapp 30 gekostet!! bruach ich den ganzen kram was der da bestelt hat alles oder hättens die gummis (siehe auktion) auch getan?
danke
cu

Würde mich auch interessieren, denn ich muß auch neue Domlager haben. Ich sehe das so, daß bei ebay alles bis auf die Schrauben und Muttern dabei ist. Und ein paar Schrauben und Muttern kosten doch nicht 20 Euro, oder? Ich habe nämlich folgendes von Raoul gelesen:

Also wäre doch der Mix aus ebay und Freundlichem der beste, oder?

@maaa3: Wenn Deine Bestellung vom Freundlichen da ist, kannst Du mal schreiben, was alles dabei ist für 49 Euro, sofern Du nicht abbestellst?

Danke!

FlottA3er

hi
ja klar sag bescheid, kanns aber erst am we holen.
aber wenn mans jetzt mit derliste mal zusammen rechnet kommt man ja ca auf 50€ …
hmm naja mal sehen…
is zwar ärgerlich, aber was solls :smiley:

[quote]

Würde mich auch interessieren, denn ich muß auch neue Domlager haben. Ich sehe das so, daß bei ebay alles bis auf die Schrauben und Muttern dabei ist. Und ein paar Schrauben und Muttern kosten doch nicht 20 Euro, oder? Ich habe nämlich folgendes von Raoul gelesen:

Also wäre doch der Mix aus ebay und Freundlichem der beste, oder?

@maaa3: Wenn Deine Bestellung vom Freundlichen da ist, kannst Du mal schreiben, was alles dabei ist für 49 Euro, sofern Du nicht abbestellst?

Danke!

FlottA3er

[/quote]

War gerade bei Audi:

Domlager: 11,83
Kugellager: 6,11

Alles *2 + UST = 41,62 EURO

Außerdem: ob nun 30 oder 50 EUR, da lohnt sich das reden und recherchieren ja gar nicht drum. Außerdem, hattest du den Versand (von evtl. mehreren Verkäufern) mit eingerechnet?