Hallo mein 8L Projekt neigt sich dem ende am Wochenende habe ich mir jetzt gebrauchte Alufelgen besorgt, die Felgen größe als solches ist auch unter Verweise im Zulassungsschein. Mein Problem ist der abstand vom Gummi zum Stoßdämpfer an der Vorderachse ist mir etwas knapp ( 10mm) daher hatte ich die Idee mach ich halt Distanzscheiben drann. Da mein Vater Schlosser ist dachte ich könnte mir er ja welche machen, da ja nicht so viel dahinter steckt. Jetzt ist nur das Problem mit dem Rechtlichen, kann ich mir das gleich abschminken ?
Wie siehts allgemein aus mit Prüfzeichen und so?
Lebe übrigens in Oberösterreich falls das wichtig ist
Schon mal vorab vielen dank
Lg Tim
Und wie sieht es aus wenn ich mir welche mit Prüfzeichen hole und diese in den 2% sind muss ich sie ja nicht eintragen lassen und kann sie einfach montieren und fahren?
Also selber Distanzscheiben anfertigen brauchste gar nicht erst daran denken !
In DE braucht alles ein E Prüfzeichen, eine ABE oder eine nummer mit der du das Bauteil per einzelabnahme eintragen kannst.
Diese Zeichen besagen dass das Bauteil auf haltbarkeit, Qualität und festigkeit geprüft ist…
Selber machen kannst du in DE fast gar nix!
Und die verstehen gerade bei solchen Sicherheitsrelevanten teilen absolut „0,nix“ an Spaß, was ich persönlich auch gut finde.
Also du kannst dir welche bei Tunern kaufen, hierbei nicht sparen, hängt am Ende das Rad dran und dein leben hängt daran !
Und die Qualität einfach besser ist wenn es keine 9,99€ 10mm Distanzscheiben aus China sind!
Distanzscheiben müsse in Ö immer eingetragen werden, keine Ahnung woher du die 2% nimmst…
Das gilt nur, Wenn du ein Teilegutachten hast, bzw. eine ABE und keine anderen Veränderungen gemacht wurden.
Sobald Fahrwerk oder andere Räder (Maße sind egal, es gelten nur original 8L Felgen) dran sind, ist das so nicht zulässig.
Desweiteren würde ich die Auto Revue jetzt nicht als gute Quelle ansehen, dafür gibts im Netz bessere Quellen, z.B.: die OÖ Landesregierungsseite abteilung Verkehr und KFZ…
Da du auch von gebrauchten Felgen geschrieben hast:
wenn es keine Original Audi Felgen sind, aber das KFZ relativ Harmlos aussieht, lassen Sie dich meistens fahren.
Denn eigentlich müssen Zubehörfelgen selbst dann eingetragen werden, wenn sie genau den Maßen der OEMs entsprechen…
In dem Artikel steht ja der Link und dort steht das selbe. Das mit den Felgen habe ich so gewusst, danke dafür. Zu meinen Tuningmaßnahmen ich habe an den Auto nichts gemacht ausser halt den Felgen. Felgen sind übrigens die Bbs 458 vom ehemaligen Golf GTI vr6 in 15 Zoll. Also nichts wildes in meinen Augen.
Würde gerne 10mm Distanzscheiben verbauen um etwas vom Stoßdämpfer vorne wegzukommen. Man müsste aber keine Distanzscheiben verbauen aber ich dachte mir kann man ja sieht gut aus und müsste ja recht unkompliziert sein. Aber ja das ist mein Plan als 17 jähriger ohne Führerschein
Tipp von mir, da ich auch mal jung war:
Mach die Räder so dran, lass die Platten weg, und leg was zur Seite.
Dann kannst du dir später was holen was Spaß macht.
wenn du bock hast, hol dir ne ordentliche Karre und mach da dann Fahrwerk, Felgen und was dir sonst noch spaß macht, achte darauf, für alle Teile ABE oder Unterlagen zu bekommen und wenn das Ding fertig ist, gehst du zum Zivilgutachter, der trägt alles ein und macht ne ordentliche Karte für Fahrzeugkontrollen, kostet aber halt ein wenig. lass aber auch ALLES eintragen, sonst könnte es sein dass du wieder zum Vorführen geschickt wirst.
Danke für die Tipps, dann werd ich es mal so lassen.
Wegen neu Anschaffung später hab ich jetzt nicht vor hab jetzt nicht den Anspruch auf schnell und sportlich habe sondern wollte ein auto das zeitlos ist und zuverlässig und wo das schrauben noch gut möglich ist zu den mag ich am a3 das direkte und ehrliche Verhalten des Audis. Aber echt vielen Dank