distanzscheiben und TÜV

hallo@all

brauche dringend eure hilfe. hier kann mir sicher jemand weiterhelfen.
also folgendes problem. habe letzten herbst den s3 gekauft.
AUDI S3
BJ 2000
1.8l 210ps (motor alles standard)

jetzt bin ich mit dem tüv dran. ich war auch schon beim tüv und der tüv-mensch hat mich mit meinen distanzscheiben nicht durchkommen lassen. sie sind nicht eingetragen und haben keine ABE. das wusste ich natürlich nicht und der vorbesitzer hat auch nix davon gesagt. somit brauche ich jetzt neue distanzscheiben.

die hab ich jetzt drauf:
(vorne: H&R 2x20mm 4025571 5-3A; hinten: 2x30mm POWER TECH 40306 40B3 6511)
felgen : Miglia 225/40z/18´zoll

für diese felgen bekomme ich keine distanzscheiben die der tüv durchgehen lassen würde. ich kann mir aber bei gott nicht vorstellen, dass es keinen s3 mit 18´zoll gibt der distanzscheiben drauf hat.

also brauche ich jetzt eure hilfe, da ich in diesem gebiet nich unbedingt ein erfahrener user bin.

welche distanzscheiben kann ich draufmachen, die der tüv durchgehen lässt?
würde mich über hilfreiche ratschläge oder links zu dinstanzscheiben sehr freuen.

vielen dank schon mal an das ganze forum…

ex!st.4fuN

auf den distanzen stehen nummern … die aufschreiben zum tüv und eintragen lassen … geht ansich ohne probleme

aber gibt ja kein gutachten für die scheiben mit meinen felgen

Kann doch fast net sein,was hast du denn für ne Felgengröße montiert??

18zoll

gehts genauer??wie breit??

die hab ich jetzt drauf:
(vorne: H&R 2x20mm 4025571 5-3A; hinten: 2x30mm POWER TECH 40306 40B3 6511)
felgen : Miglia 225/40z/18´zoll

laut diesem gutachten darf ich bei H&R zum beispiel mit 18zoll felgen nur 12mm drauf machen, oder irre ich mich da jetzt ?

http://www.h-r.com/bin/02TG0556.pdf

und wie breit ist die felge? 8J 8,5J…

Die ET ist wichtig. Fällst du unter die ET-Grenze, dann wirds schwierig (Einzelabnahme = Teuer).
Zur Not: Kauf dir einfach neue. Kaufste dir ein paar gute H&R Scheiben und hast deine Ruhe :wink:

kannste mir da welche empfehlen?

hier sind nähere angaben zu meinen felgen:
225/40ZR/18 A.MILLE MIGLA LM-RAD 8x18 H2, ET35mm TYP EVO8x18

joa da hab ich gleich n paar distanzscheiben anzubieten… siehe PM!

@exist4fuN

das was den TÜV fehlt ist wohl ein Gutachten zur Festigkeit von FW/Felgen darum weigert er sich , geh einfach mal zu einer anderen Prüfstelle mit einem der sich auskennt

das problem vom tüv wird sein, das sich die spurbreite um mehr als 2% ändert! 60mm an der ha ist ja auch nicht gerade wenig…

gruß dennis

@devil666

genau das hat er auch noch gesagt. wo sollte ich da hin gehen, der sich damit auskennt. bei dekra haben die gesagt, dass das rad anscheinend schleifft und ich zu dicke reifen drauf hab. is aber quark, denn im fahrzeugschein steht max 228mm und ich hab 225mm. aber das wollte er nich so genau kapieren. der wollte, dass ich andere reifen drauf mach. und dann bin ich bei nem kumpel inner werkstatt gewesen und der hat gesagt, dass der ein gutachten zu den felgen und den distanzscheiben will.

aber bei h&r zb krieg ich nur ein teilegutachen für 12mm mit meinen 18zoll felgen 225/40. ab 12mm nur noch mit max 17zoll felgen. oder kann man da von einem anderen hersteller noch was beziehen, dass ich noch mehr mm mit teilegutachten bekomme und dann der tüv mensch zufrieden ist?

was ist hiermit?

http://www.gts-suspension.com/pages/spurverbreiterungen-PKW-Offroad.php?Marke=Audi