Distanzscheiben: Problem mit dieser blöden Schraube...

Hallo!
Wollte heute meinen neuen 18" Felgen, mit Distanzscheiben, endlich montieren, da habe ich doch ein Problem mit dieser blöden Schraube (oben links im Bild). Da soll normal die Felgenschraube sich eindrehen, aber da ist schon eine (Kreuz-)Schraube von Audi. Was habt ihr mit der Schraube gemacht? Einfach eine kürzere nehmen? Dürfte ja eigentlich keine Gefahr sein da sie bereits in der Distanzscheibe fest sitzt, oder?
Mit den Audi Felgen hatte ich damit vorher keine Probleme.

Danke!

tobotobsen

Hoffe das mit dem Bild hat auch geklappt…



+ Dieser Beitrag wurde von tobotobsen am 08.06.2006 bearbeitet

8910_A.jpg

Hm, ich kann nicht ganz folgen?
Wieso muss da die Felgenschraube sein, es sind doch noch 5 Löcher da für die eigentlichen Schrauben?
Mit der Kreuzschraube wird doch die Bremsscheibe gehalten.

Also die Distanscheiben befestige ich mit Schrauben in den (Gewinde-)Löchern wo normal die Felgen befestigt werden. Diese Löcher sind also dann nicht mehr frei. An den Distanzscheiben (hinten 15mm vorne 10mm) befestige ich dann die Alufelge. Vier Schrauben für dei Felgen kann ich ohne Probleme befestigen da ja zwischen den Lochern mit Gewinde keine Schraube für die Bremsscheiben ist aber was mache ich mit der fünften Schraube? Da sitzt diese blöde Schraube für die Bremsscheibe…
Vestehste jetzt was ich meine?

:verwirrt:

Ohje, glaube du bist total auf dem falschen Weg!!

Du hast Distanzscheiben die zu 99,9% nicht mit extra Schrauben an der Radnabe befestigt werden. Wenn es sich um 10mm bzw. 15mm Scheiben handelt. Die Distanzscheiben werden auf die Radnabe gesetzt und auf die 5 Löcher ausgerichtet. Dann kommt die Felge auf die Distanzscheibe und wird durch die gleichen Löcher mit längeren Schrauben befestigt!!

Gruß

Raoul

+ Dieser Beitrag wurde von Raoul am 08.06.2006 bearbeitet

Nein, das ist jetzt wohl eine Verwechselung. Habe mich wohl falsch ausgedrückt. Ich habe schon Distanzscheiben die mit extra Schrauben an der Radnabe befestigt werden. Also nicht das System mit längeren Schrauben. Das stimmt schon alles so. Ist ja auch schon seit einem Jahr mit den Audifelgen alles gut gelaufen.
Noch mal mein Problem:
Nachdem ich die Distanzschrauben mit den dazugehörigen Schrauben an der Radnabe festgeschraubt habe muss ich die felge an den Distanzscheibe befestigen, aber geht halt nicht wegen dieser blöden Schraube.

+ Dieser Beitrag wurde von tobotobsen am 08.06.2006 bearbeitet

Aber wo sollten die Schrauben hin, die die Distanzen an der Nabe/Bremsscheibe halten, die Scheiben haben doch keine Vertiefung für deren Schraubenköpfe, die Köpfe werden ja garnciht versenkt, so dass du die Felge danach ansetzen könntest.



+ Dieser Beitrag wurde von eric am 08.06.2006 bearbeitet

Also das hier ist meine Distanscheibe (siehe Foto). Die Schrauben für Distanzscheibe drehe ich die Löcher mit Gewinde wo normal die Felgen an der Radnabe festgeschraubt werden. Die Felge befestige ich an der Distanzscheibe, dafür hatte die Distanzscheibe ja extra Löcher mit Gewinde. Hoffe jetzt sind die Unklarheiten besseitigt…

Bleibt die Ursprungsfrage? Was habt ihr gemacht? Reicht für das eine Loch eine kürzere Schraube?

Hoffe ich kriege jetzt bald das richtige Bild hochgeladen… SORRY!!


+ Dieser Beitrag wurde von tobotobsen am 09.06.2006 bearbeitet

Sehe da echt keine Distanzscheibe. Von welcher Herstellerfirma sidn die Scheiben. Ich kenne keine 10mm Scheiben die über Doppelbefestigung verschraubt werden!

Raoul

Das ist jetzt endlich die Distanzscheibe, war eben das falsche Bild - Sorry.
Die Scheibe ist von Fk

8914_A.jpg

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, zeig doch mal die Schrauben, mit denen die Distanzscheibe an die Nabe soll. Die Schraubenköpfe würden ja dann auf der Distanzscheibe aufliegen und nciht darin versenkt sein, weil da is kein Platz für die Schraubenköpfe, und wie Raoul schon sagt, bei 10mm is da so oder so kein Platz.

Wer hat dir denn die Felgen schonmal mit den Dingern angebaut? Die können nur mit 5 längeren Schrauben (sprich Schraube durch Felge und durch Distanzscheibe in Radnabe) befestigt gewesen sein.

edit: aha, das Bild sieht ja schon anders aus.
aber die kreuzschraube müsste doch plan mit der Bremsscheibe sein oder nicht? Wenn nciht, stimmt eh schonmal was nicht. Und wenn sie Plan anliegt, is es doch ok, die anderen 4 Schrauben stoßen ja auch spätestens an der Bremsscheibe an, dh alle 5 dürfen die gleiche Maximallänge haben.

+ Dieser Beitrag wurde von eric am 08.06.2006 bearbeitet

Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt auch nicht! die Kreuzschlitz - Schraube schließt doch plan mit Bremsscheibe ab → kein Problem!!!

So also die Schrauben auf dem Bild sind in der DS (Distanzscheibe) komplett versenkt, da steht nichts über. Ist ja auch schon seit Jahren bei meinen alten Sommer - Winterfelgen im Einsatz. Die DS sind also nicht das Problem.
Denke das Thema DS gibt sich hier nicht. Die passen ohne wenn und aber.

Noch mal mein Problem:
Ich kann die fünfte Schraube der Alufelge nicht an der DS befestigen, da sich dort diese Schreibe für die Bremsscheide befindet. Die allgemeine Schraubenlänge (das was bei der Felge dann raus kommt) beträgt ca. 18mm. Meine DS haben aber 10 bzw. 15 mm tiefe, es fehlen also 3 bzw. 8mm.

Reicht es also aus wenn eine der fünf Schrauben nur 10 bzw 15 mm im Gewinde der DS verschraubt wird, also kürzere Schrauben?

Ich bin doch bestimmt nicht der einzige der DS (mit extra Gewinde) mit 10 bzw. 15mm verbaut hat.



+ Dieser Beitrag wurde von tobotobsen am 08.06.2006 bearbeitet

Versteh ich das richtig, das 4 der 5 schrauben in den dahinterliegenden vertiefungen verschwinden, aber da wo die 5te reinsollte, ist die kreuzschraube dahinter. die ist quasi dann einfach nur zu lang. richtig?

Also ich glaub, dass deine Schrauben zu lang sind! Musst mal im Gutachten nachlesen, wieviele Umdrehungen die Schraube eingeschraubt sein muss! Oder gibt es etwa kein Gutachten :wink:

ähm in deinem gutachten müsste drin stehen das du ggfs. deine radschrauben kürzen musst, das wir dein problem sein. die schrauben dürfen nicht hinten aus der distanz rausschauen.

Ich glaube das Problem ist in der Tat, dass Seine Radschrauben zu lang sind. Zumindest die fünfte. Nämlich an der Stelle vwo die Schraube sitzt. Die beiden Lochkreise sind ja versetzt. und da die Ditsanzscheibe nicht sehr Dick sind tauchen die Radbolzen durch die Scheibe durch. An 4 Stellen ist eben Platz und an der fünften ist eben die Schraube drin. Daher geht die Radschraube da nicht weiter hinein.
Was man machen kann weiß ich allerdings nicht!

ich denke das spider-dan schon recht hat.

aber noch mal ne andere frage:
mit diesen distanzen und audi felgen und audi radschrauben gibt es das problem nicht, oder?
d.h. du hat jetzt keine orig. audi felgen und mit deren radschrauben (da wahrscheinlich zu lang) kannst du die fünfte schraube nicht festdrehen.

also wird dir nichts anderes übrig bleiben, als dir zwei kürzere radschrauben für die nicht orig. audifelgen zu organisieren.

bis denn,
mich

Hallo,
ja genau das ist mein Problem.
Werde mir jetzt wohl kürzere Schrauben holen. Das mit dem Gutachten ist natürlich eine sehr gute Idee. Ist zwar für VW´s aber da dürfte sich ja groß nichts ändern.
Danke!
tobotobsen