hi @ll.
möchte mir in nächster zeit distanzscheiben für vorne
und hinten holen; denke so an 10-15’er bei
205/55R16 und 7x16 alu’s!
ist das mit den DS bei dieser konstelation ok?
gehen diese?
wirkt er dadurch schon etwas „bulliger“?
greetz lars.
hi @ll.
möchte mir in nächster zeit distanzscheiben für vorne
und hinten holen; denke so an 10-15’er bei
205/55R16 und 7x16 alu’s!
ist das mit den DS bei dieser konstelation ok?
gehen diese?
wirkt er dadurch schon etwas „bulliger“?
greetz lars.
Hi LarsiBoy.
Die Einpresstiefe Deiner Felgen ist noch wichtig. Ansonsten gilt: hinten auf jeden Fall etwas mehr als vorne nehmen (5-10mm), weil die Räder standardmäßig weiter im Radkasten stehen (hinten).
Wenn es mit der ET passen sollte, dann versuche die Scheiben ab 20mm Dicke zu nehmen, weil das Scheiben mit Anschraubsystem mögich sind, so dass Du die Serienradbolzen weiter verwenden kannst - find ich persönlich besser.
Für nen optischen Eindruck schau mal in der Felgengalerie. Hat mir auch bei der Entscheidung geholfen…
danke für deine antwort!
laut brief/schein sollte die ET 44,5 mm betragen.
kann ich dann 15-20 nehmen ohne bördeln zu
müssen?
… oder kann ich das irgendwie checken lassen, welche grösse?
greetz lars.
wo kann ich günstige und „gute“ DS erwerben für meinen
a3???
jemand 'nen tip???
Ich fahre hinten auf der ganzen Achso 40mm (also 2*20mm) auf 215er. Sieht ganz gut aus und steht nicht über, allerdings hat man bei den alten schrauben 2-3mm „abnehmen“ müssen, warum auch immer.
wenn ich angebote sehe über 20er distanzscheiben,
bezieht sich das auf 40 gesamt?
wenn ich nun auf der hinterachse 40er nehmen;
das heißt 2x20, muss ich dann bördeln???
Bei den Audi-Original 5-Arm-Design in 16" brauchst Du nicht bördeln…ich hab bei der Kombi auch 2x20 mm auf der Hinterachse…! 205er Reifen…null Problemo. Im Winter sogar eine ET 18 (bei Stahl in 15" und ET38)…alles im grünen Bereich.
Du brauchst aber dann vom Distanzscheibenhersteller ein Festigkeitsgutachten für Spurverbreiterungen über 2% der Gesamtachslänge…! Bei H&R (die habe ich) kriegt man das direkt zum Download auf deren Homepage
Servus,
@LarsiBoy ich habe hinten pro Seite 15mm drauf und bei mir ist es schon knapp. Habe 8x17 mit 215/40-17 drauf.
Gruß A3Freak84
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Also ich bin auf der Suche nach passenden Distanzscheiben, und zwar habe ich schon einige gefunden aber dort steht in den Gutachten meistens bis zu einer Felge von 8,5" jedoch fahre ich hinten eine 9er Felge.
Wer weiß wo ich passende für meine Felge finde?
Also ich fahre hinten diese Kombi: 9x18 ET 30 225/40/18
wollte je seite noch 10mm Scheiben draufpacken.
Ja, ich weiss, ist die ganz normale 5-Arm-Audi-Felge, die gibt es in 2 Größen. EInmal mit ET 44,5 und einmal mit ET 42. Bei beiden geht es mit 20mm pro Seite auf der Hinterachse. Wie gesagt, da es eine Verbreiterung der Spur um mehr als 2% ist, muss ein spezielles Festigkeitsgutachten her, dass die Haltbarkeit bei dieser Verbreiterung bescheinigt.
Bei H&R kriegt man dieses…würde eh die nehmen…!
nun ja; es ist eine „TITAN“ alu-felge von ATU (44,5mm
laut brief)…
wieviel hast du für deine SV bezahlt?
greetz lars und thanX!
HM…aber sie hat die gleichen Maße wie die original Audi-Felgen Daher muss es passen
Was hab ich bezahlt…ähm…gute Frage, ich muss mal sehr scharf nachdenken…ich meine 90 Euro…!
war heute beim TÜV (nur zum checken wegen DS)
und der typ meinte durch die 40/40-tieferlegung
würde wohl die karosse am reifen schleifen!
sprich: bördeln!
weiss einfach nicht, ob ich die H&R 40mm nehmen
soll (ausführung DRA) für meine hinterachse.
Also ich habe 30mm-Fahrwerk drin, und da ist genug Platz, auch für weitere 10mm…! Und beim TÜV haben die meinen Wagen mit 125 kg Sandsäcken im Kofferraum getestet…da schleift nichts.
Ist schon komisch, wie unterschiedlich die TÜVler entscheiden…!
okay; danke dir!
sind bestellt und mal schaun’
greetz lars.
könnte probs geben, habe 'ne 40/40-tieferlegung
und keine „bördelkante“…
will sie morgen mittag erstmal anbauen und gucken
was passiert…
war vorgestern beim tüv; habe den sachverhalt mit
der verbreiterung geschildert, die haben gemeint,
dass es probs gibt.
hmm…