Display mit Laufschrift im Heck erlaubt?!

Hallo,

bin seit längerem am überlegen ob ich mir so ein Display mit Laufschrift, wie man es öfters auch als Newsticker findet, in mein Heck baue…

Dann könnte man per PC immer dem Hintermann nette Sache schreiben. :slight_smile:

Meine Frage, ist das legal? Also darf man sowas einbauen oder darf das nur die Polizei und so… Eigentlich kommt es ja gleich wie wenn man nen Schriftzug wo drauf hat oder ne Fahne am Auto…

Also so weit ich weiss ist jegliche ablenkende Beleuchtung die nicht in den Straßenverkehr gehört verboten.

Darunter fallen eigentlich auch die ganzen leuchtenen Namensschilder etc, die LKW Fahrer vorne im Cockpit haben.

Aber am PKW kannst du sowas gleich knicken.
Sowas lenkt andere ab .
Bei Nacht könnte es zu missverständnissen etc kommen.

Ich würd es nicht machen.

Ich kenn das nur von Übergezüchdeten Autos mit sehr viel PS.
Manche haben aus Joke nen Spruch für die lahmen Porsche oder Ferrari Fahrer auf einem Heckrollo oder so einem Display.

GRUSS

SCHNUFFI



Hallo,

das Problem ist die Sache mit der Beleuchtung, an diesem Punkt wirst Du Probleme bekommen. Zumal du andere Verkehrsteilnehmer mit dem Geblinke mit Sicherheit extrem ablenken wirst.
Und jetzt bitte keine Sprüche wie braucht ja keiner hinzusehen oder dergleichen dann hat das ganze erst recht keinen Sinn.
Zumal Dein Vorhaben während der Fahrt Botschaften zu schreiben auch nicht grad das gelbe vom Ei ist.

Gruß
Carsten

nope ist nicht erlaubt. aber nicht wegen der ablenkung, sonder weil die laufschrift der polizei vorbehalten ist, hatte sie mal bei sat1 goodyear automagazin

Schade…

Wäre ne Lustiger Gag gewesen… Eher aus spontanen Bekundungen, WM und so…

Also die Idee hatte ich auch schon aber eher mit dem Ziel andere Autofahrer auf Defekte an Ihrem Fahrzeug hinzuweisen.

Bremslicht defekt!
Nebelschlussleuchte ausschalten!
Luftdruck prüfen etc.

Einen Anhupen oder mit Fernlicht anblinken da blicken die meistn ja nicht was man von Ihnen will.

hab mal am Ring einen aufgepumpten Opel gesehen, der hatte so nen Teil zum hochklappen mit dem Spruch: " hier verabschieden sich 580 PS von Ihnen !"

war ganz lustig, aber ist natürlich absolut illegal !

mal nur so als anregung: wie sähe es denn mit nicht leuchtenden schildern aus, so im stile einer anzeigetafel im bahnhof…

http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=39685

Die Idee hatte ich auch schon mal - vorne und hinten LED-Leuchtschrift und 'ne Tastatur am Lenkrad. ^^
Einen PC brauchste dafür nicht mal.

Auf der TuningWorld hab ich 'nen 8P gesehen, der hatte 'n kleines Display in der Seitenscheibe. Total flach - das etwas größer wäre perfekt. :smiley: